Fahrertür - Wasser in der Trittstufe / Undichtigkeit schwer lokalisierbar

FinnT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
nix... as einfach as possible
Umbauten / Tuning
nix
Hallo liebes Forum :)!

Mein T5 hat, wenn er auf unserem leicht nach rechts geneigtem Parkplatz steht, sprich die Fahrerseite etwas mehr dem Regen exponiert ist, Wasser unten in der Türstufe. Die innere Dichtung oben und seitlich ist jedoch trocken. Unter die Trittstufe werde ich am Wochenende schauen, ob das Wasser dort her kommt. Die Trittstufe selbst ist an den senkrechten Stellen auch trocken. Ich habe zudem das Rostproblem an den Türdichtungen im Bereich der Trittstufe (Dichtung beschädigt).

Was ich mich frage...

1. Kann es sein, dass dieser Wassereinbruch von Wasser kommt, was irgendwo weiter innen reinläuft, unter der Trittstufe durch und dann unten in dieser an der Dichtung steht - also zwischen Dichtung und Trittsufe durchgedrückt wird?

2. Oder kann es sein, dass das Wasser via die Türe kommt, bei der Scheibe rein, dann weiter durch die Tür und an den unteren Torxschrauben der Plastikinnenverkleidung wieder heraus? Hier sieht man ganz leicht so eine Art Schlieren, aber das kann auch vom Regen wenn Tür offen etc. sein.

3. Komischerweise ist mir das Problem noch nicht während der Fahrt aufgefallen, eher stehend bei viel Regen.

4. Wie finde ich heraus, wo das KFZ undicht ist? Beregnen und abkleben? Zerlegen, wenn ja was?

Eieiei, echt ein Mist...

LG Daniel

PS. Mit was für einem Werkzeug heb ich denn die Trittstufe an zum ausbauen? Spachtel, Messer, ...? Hab keine Leuchte leider, die man ausbauen und dann am Ausschnitt anpacken könnte... Daher schwer zu packen. Und wo setz ich an? Ich hasse Plastikclips :).

PS 2 mein Rückkicht ist auch nicht dicht, also dritte Bremsleuchte. - Kleben, neue kaufen oder Dekalin, wie würdet ihr das lösen?

Mein Bus ist ein T5 11/2005 Trapo, geschlossener Kasten, 105 PS, DPF. nachgerüstet, keine Unfälle, keine Reparaturen an den Türen / Dichtungen, sprich es kam von selbst... Sind nur bisserl durch gröbere Schotterwege gefahren auf Sardinen, kann das davon kommen (minimal verzogen!?)?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrertür - Wasser in der Trittstufe / Undichtigkeit schwer lokalisierbar

Hubs, hatte den Post am iPad geschrieben, der war ja voller Fehler :/. Hab ihn gerade verbessert. Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der mir Tipps geben kann... bin etwas hilflos gerade... LG Daniel

Hatte auch mal undichte Tür Fahrer und Beifahrer. Wasser ist unten an der Türverkleidung rausgelaufen und auf die innner Türdichtung.

Lösung Türverkleidung runter. darunter gibt es ein einen grossen Blechdeckel. Unten war die Dichtung war morsch. Dichtung etwas weggekratz und grosszügig mit Silikondichtmasse zugeschmiert. Jetzt ist gut.

Grüsse

Danke, heute mal versucht... Ich denke das wird es sein. Wie hast du die Verkleidung abgezogen :)? Hab Angst was kaputt zu machen...
LGD

@FinnT5

Danke, heute mal versucht... Ich denke das wird es sein.

Und? Wie ist der Befund ? Bei mir scheint ein vergleichbares Problem zu sein. Habe Wasser in der Trittstufe der Beifahrertüre.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruss Thomas

Lösung von t5 mobile hat bei mir super geholfen. Abbau Innenverkleidung jedoch sehr kompliziert. LG daniel

Hallo FinnT5

Danke für Deine Rückmeldung. Demzufolge läuft das Wasser im Bereich der Scheibe ganz normal rein und dann weiter unten, bedingt durch defekte Abdichtung nicht mehr den geordneten Weg.
Gibts noch einen Tip für den Abbau der Verkleidung?

Gruss Thomas

Hi Thomas! Korrekt... Tipps - leider nein... Schrauben hinter Griff oben am Rand der Verkleidung und in den Ablagefächern und ganz unten lösen, mit so einem Stift entfern Werkzeug die Klipps unten lockern, Verkleidung nach oben abziehen... Ding mit sika wieder hin pappen... LG

Hallo FinnT5

Ok, danke. Ich habe soeben hier im Forum einen Beitrag inkl. Bilder gefunden. Geht zwar nicht primär um Abdichtung, man sieht trotzdem wie die Verkleidung demontiert werden muss.
Ich werde mich dann bei Gelegenheit an die Arbeit machen. Sobald es gefriert, bringe ich die Türe sonst bis im Frühjahr nicht mehr auf. Werde berichten wenn es vollbracht ist.
Wenn noch jemand Tips hat..............gerne.

Gruss und schönen Abend
Thomas

Zurück
Oben