Fahrertür öffnet nicht mehr

Nosay38

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen,

Habe einen T5 Kastenwagen den ich mir zum Camper umbauen möchte. Im Zuge der Erneuerung und Wiederaufbereitung habe ich die Türgriffe ausgebaut und lackiert, beim Einbau ist mir dann ein Fehler passiert. Der Wagen hat keine ZV.

Ich habe den Zug der an den Griff geht zu stramm eingehängt. Jetzt lässt sich die Türe nicht mehr öffnen. An der Beifahrerseite ist das auch passiert aber da konnte ich das Schloss durch die offene Schiebetüre ausbauen. An der Fahrerseite leider nicht möglich.

Hat jemand ne Idee wie ich die Türe aufbekomme ohne Schaden anzurichten...
 
Hey Nosay,
ich habe das gleiche Problem, hast du die Tür aufbekommen?
LG
AVZ
 
Hey AVZ,
habe die Tür aufbekommen. Griff ziehen, und mit einem kleinen Schraubendreher den Zug aushaken. Ist was Fummel aber geht.

Mfg
 
Ich konnte es anders lösen, und bin etwas schlauer geworden. Durch Drücken auf das Schloss und ziehen des Griffes nach rechts beim öffnen konnte ich die Tür wieder entriegeln. Mit der Faust auf Schloss und Türgriff klopfen hat auch geholfen.

Der Ausbau des Tür Griffes hat bei mir zu 2 Fehlern geführt:
  • Tür Griff Bautenzug falsch eingehängt
    • ich hatte den Bautenzug den man nach einstecken des Griffes wieder einhängt etwas mehr gespannt, sprich weiter außen eingehängt.
    • dies führte dazu, dass ich die Tür nach dem abschließen nicht mehr aufbekam
    • ich denke, dass der Mechanismus durch den dauerhaft gespannten Bautenzug gedacht hat, dass der Türgriff nach außen aufgezogen ist - was zur Folge hat, dass man die Tür nicht aufkriegt, weil ja der Griff bereits angezogen ist
  • Schließzylinder nicht mehr korrekt eingebaut
    • ich hatte den Zylinder nicht weit genug in die Halterung gesteckt
    • das ganze Griff-Schloss-Bauteil war locker
    • nun sitzt der Zylinder bündig und beim festschrauben war ein kleines klacken zu hören
 
Zurück
Oben