Fahrertür mit Kette am Lenkrad sichern?

Hat den Nachteil, dass die Zentralverriegelung beim späteren Schließen der anderen Türen diese dann automatisch verriegelt.
Weh dem der dann seine Fernbedienung im Auto liegen hat.
Ist mir selbst ein mal passiert, seitdem hängt der Schlüssel immer am Schlüsselband am Hosengürtel.

Gruß

Peter
Das kann dir auch so passieren, daß hat nichts damit zu tun, ob die Fahrertür vorher durch drücken des kleinen Stiftes manuell verriegelt wurde.

Gruß Martin
 
Das kann dir auch so passieren, daß hat nichts damit zu tun, ob die Fahrertür vorher durch drücken des kleinen Stiftes manuell verriegelt wurde.

Gruß Martin
Besonders die beschriebene Campingplatz-Situation ist dafür geradezu prädestiniert: Das "Leben" spielt sich auf der Beifahrerseite des Busses ab. Schiebetür und Heckklappe stehen dauerhaft offen. Also schließt man per Fernbedienung ab, damit niemand unbemerkt vorne einsteigen kann (siehe Eröffnungsbeitrag). Irgendwann will die ganze Familie zum Strand, an den Pool oder macht einen Spaziergang - also Heckklappe und Schiebetür zu, es blinkt und der Griff an die taschenlose Badehose macht dir bewusst, dass der Schlüssel wohl im verschlossenen Auto liegt.

Aber genau deshalb finde ich es besser sich anzugewöhnen, den Bus auf dem Campingplatz nicht hermetisch abzuriegeln, solange man auf dem Platz bleibt. Der Schaden, wenn man sich versehentlich aussperrt, dürfte meistens höher sein als das Risiko, ausgeraubt zu werden.
 
Da habe ich aus Schaden mal gelernt.
abgeschossen wird erst, wenn alle Türen vom Auto zu sind.
Ganz rigoros.
Und auf dem CP verschließe ich die Fahrertür manuell. Dann ist es egal, ob jemand die anderen Türen zuwirft, da eben nicht verschlossen.
 
Eigentlich hat TCamper es auf den Punkt gebracht:

Durch das zunehmenden Elektronik-Gedöns, was unterwegs alles notwendig ist, steigt die Attraktivität, einzusteigen.
Mir hat mal jemand den T3 auf einem Parklatz geöffnet, während ich auf einer Veranstaltung war. (Fahrertür)
Habe es nur an dem beschädigten Schutzschild des Schlosses gesehen.
Gab nix zu klauen, das Radio hat funktioniert, war aber alt, und meine Campinggeschirrr wollte er wohl auch nicht.

Wäre jetzt im T6 nicht anders, einzig mein Gleitschirm würde mich ärgern.
Aber der liegt nicht sichtbar im Kofferraum, da kommt man von innen echt schlecht dran.
 
Ich habe die Entwicklung des Threads so verstanden, dass es vorallem um Ablenkungstricks geht:

Einer belabert die Famile an der Schiebetür und der andere öffnet gemütlich die Fahrertür ...

Daher das "Zuketten" der Fahrertür und der Rest ist offen.
 
Und zum gesunden Menschenverstand eines Diebes gehört, daß es viel schneller und unauffälliger geht einfach eine Scheibe zu zerstören.
Kein vernünftiger Dieb kommt auf den Gedanken da ewig an Schlössern rumzufummeln.

Leute gibts...
Man sitzt entspannt neben seinem Bulli, dann macht das Einschlagen einer Scheibe zuviel Lärm.

So wie ich @Thomse verstanden habe geht es hauptsächlich ums Campen.
Alles Weitere wäre ein Nebeneffekt.
Dann wartet man halt bis alle zum Essen gehen. Oder Baden. Oder kacken.
Seh das Problem nicht. :D
Und dabei bin ich glücklich ein SafeLock zu haben.
Mit eingeschlagener Scheibe lassen sich die Türen nach dem Verriegeln dann immer noch nicht öffnen und der Einbrecher muss sich durchs Fenster zwängen (auffällig) und kommt immer noch nicht an die wertvolleren Sachen.

Gruß

Peter
 
Und dabei bin ich glücklich ein SafeLock zu haben.
Mit eingeschlagener Scheibe lassen sich die Türen nach dem Verriegeln dann immer noch nicht öffnen und..........
Richtig, ..hilft bestimmt nicht gegen alles, aber ist viel Wert!
 
Und dabei bin ich glücklich ein SafeLock zu haben.
Mit eingeschlagener Scheibe lassen sich die Türen nach dem Verriegeln dann immer noch nicht öffnen

Ich glaube wenn man kein Safelock hat, er die Tür öffnet und dann die Fahrzeughupen loshupt sind aufm Campingplatz auch alle wach....
 
Ich glaube wenn man kein Safelock hat, er die Tür öffnet und dann die Fahrzeughupen loshupt sind aufm Campingplatz auch alle wach....
So das Fahrzeug denn eine Alarmanlage hat, ist nicht immer der Fall.

Gruß

Peter
 
Unmittelbar zur Anschaffung des Dicken, hatte ich mir auch einige Dinge überlegt (neben Selbstverständlichkeiten wie Bearlock und Pedallock). Wir übernachten ja nie auf CPs, sondern nutzen die Gemeindestellplätze, wie es sie in F zuhauf gibt oder übernachten ganz in der Pampa.
Unbedingt vermeiden wollte ich eine Zerstörung des Schlosses mit Polenschlüssel. Die Fahrertür bleibt deshalb unverschlossen.
Wenn sie von außen aufgemacht wird, ertönt ab 1cm Öffnung ein schriller Alarm, weil sich dort ein mit Klettband befestigter Magnetschalter öffnet.
Aber weiter geht die Tür nicht auf, da dann durch ein Stahlseil zwischen den Tügriffen blockiert.
Ich denke, jeder Langfinger versucht es zunächst an der Fahrertür....
Eine zusätzliche Alarmanlage bei Annäherung (gebastelt aus Parkkontrollsensoren zum Nachrüsten) habe ich auch, aber nur einmal in Betrieb gehabt.
Meist aber sitzt nachts mein Ersatzfahrer auf dem Fahrersitz (siehe Avatar) und betrachtet aufmerksam die Umgebung.
 
Unbedingt vermeiden wollte ich eine Zerstörung des Schlosses mit Polenschlüssel.
Mit einem Polenschlüssel wird das Schloss nicht zerstört.
Der ADAC hat mein Auto ohne Spuren damit geöffnet.

Gruß

Peter
 
Mit einem Polenschlüssel wird das Schloss nicht zerstört.
Der ADAC hat mein Auto ohne Spuren damit geöffnet.

Gruß

Peter
Ohne von außen sichtbare Spuren!
Die Schließfunktion ist aber beeinträchtigt, da mit einem Kraftschlüssel in der Regel einige Zuhaltungen abgescheert werden:
Oft kann man das Schloss dann mit einem Rohling öffnen.
Meines Wissens benutzt der ADAC aber keinen Kraftschlüssel sondern einen mit verschiebbar Bürsten, die das Schloss eher picken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht immer ein Fahrradschloss zur Hand hat:
Medium 36750 anzeigen
Das haben wir früher bei den alten Systemschlössern von VAG gemacht, wenn sie im Winter nicht schließen wollten. Auf gingen sie, aber beim zumachen klemmte das Schloss und die Tür blieb offen. Spanngurt von links nach rechts und los.

Nachts mache ich es auch so, dass ich alle Türen von Hand verschließe, da unser Heckschloss noch kaputt ist und es bei der Safe Funlktion einfach wieder auf geht (hatte ich hier irgendwo gelesen, getestet und es auf die ToDo Liste gesetzt).

Als ich das noch nicht wusste, habe ich das quittieren (blinker leuchten auf) beim abschließen auscodiert, damit es nachts nicht hell wird, wenn man auf und zu schließt.
 
Wenn es Dir nur um die Fahrertür geht: Bau den Schließzylinder aus und demontiere den Schließzapfen (Pfeil im Bild). Das dauert mit Ein- und Ausbau keine 10min. Wenn du von innen zudrückst kann gerne einer das Schloß außen drehen.... So hab ich das bei mir auch gemacht. Man sollte aber zur Not ein weiteres Schloß mit Schlüsselzugang besitzen. Sonst kommt man ins Schwitzen wenn die FFB mal nicht geht.

Vielleicht ist folgender Tipp auch noch interessant: Ich habe mir einen Schlüssel besorgt der zum Funksystem passt. Den habe ich angelernt und an einer bestimmten Stelle versteckt. Damit ist das Problem "Auto verriegelt+Schlüssel im Fzg" kein Problem mehr. Weiterer Vorteil: Sollte man mal den Schlüssel verlieren dann bekommt man den Bulli damit zumindest auf. Wegfahren kann mit der Funkdublette keiner. Die WFS ist nicht codiert. Also rein Funk für Türen auf und zu. Im Falle eines Diebstahls (des ganzen Pkw) gibt es auch keinen Ärger....
VG Rene
 

Anhänge

  • 2022-07-15_114002.jpg
    2022-07-15_114002.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben