Fahrertür durch Windstoß verstellt

Thomas85

Jung-Mitglied
Ort
Aue
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
2er Sitzbank vom California, Schienensystem, Küche und Schränke nachgerüstet, Heckauszug, Dämmung, Eton Soundsystem
Spritmonitor ID
Hallo

ich hätte eine Frage an die Karosserie Experten. Ich befinde mich zur Zeit im Ausland im Urlaub, auf einem Bergpass stieg ich aus meinen T6 aus, da erfasste eine starke Windböe die Fahrertür und riss sie mir aus der Hand. Ich dachte mir erst nichts weiter dabei, bemerkte aber nach ein paar Tagen, dass die Tür verstellt bzw. verzogen ist.

Leider konnte ich im Board / Netz nicht genaues herausfinden, ob und wie die Tür wieder gerichtet werden kann.

Sie hängt hinten ca. 3-4mm weiter unten, vorn steht sie ca. 2mm weiter drin.

Kann man sowas selbst beheben oder sollte man eine VW Werkstatt aufsuchen?

Danke für eure Antworten

Viele Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • 27A92427-A0A8-4A09-B02F-49B82260E7DD.jpeg
    27A92427-A0A8-4A09-B02F-49B82260E7DD.jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 130
  • F005BCDD-2DBE-47FF-BCA0-744C2B2534F5.jpeg
    F005BCDD-2DBE-47FF-BCA0-744C2B2534F5.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 127
  • DDB7D6CB-99A0-4CEE-B7B2-276276BF6A9B.jpeg
    DDB7D6CB-99A0-4CEE-B7B2-276276BF6A9B.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 134
  • 5C44D954-263E-4435-AA59-5AEC11915C90.jpeg
    5C44D954-263E-4435-AA59-5AEC11915C90.jpeg
    128,7 KB · Aufrufe: 136
Noch zu erwähnen wäre, dass sich der Öffnungswinkel leicht vergrößert hat. Dies sieht man ganz gut auf dem letzten Bild, die Rolle liegt auf der Beifahrerseite bei vollständig geöffneter Tür komplett an. Auf der Fahrerseite entsteht ein Spalt bei vollständiger Öffnung.
 
N'Abend, @Thomas85.

Dein Auto ist noch sehr neu, ärgerlicher Schaden. Beim Türfangband ist entweder der letzte Anschlag leicht
minimal gestreckt, oder die Rolle ist beschädigt. Wenn dich das stört, muß das Band ersetzt werden!

Türenscharniere haben in der befestigung so genannte Langlöcher, darüber kann man die Höhe verstellen.
Nach außen/innen gibt es Zwischenbleche oder auch besagte Langlöcher. Das ist aber nur was, für erfahrene Mechaniker, diese Schrauben zu lösen. Sonst passt nachher gar nichts mehr......!

In kleinerem Umfang, werden Türen, bei minimalen Abweichungen(wie bei dir), durch sanfte Gewalt nach oben/unten gerichtet!

Achtung, dazu braucht man aber ein wenig Erfahrung. Da dein Fahrzeug sehr neu ist, versuch es doch mal
über die VW-Werkstatt, auf Garantie. Die wissen ja nicht, daß dir die Tür vom Wind aus der Hand gerissen wurde.
Allerdings darf du dann nichts vom Türfangband sagen, sonst wissen die gleich was passiert ist.....!

Gruß Andreas und viel Erfolg.
 
Hallo Andreas

vielen Dank für deine Antwort 👍🏻 das beruhigt einen erstmal. Und ja, ärgerlich war oder ist es auf jeden Fall. Ich werde dann nach deiner Empfehlung hin meine VW Werkstatt des Vertrauens aufsuchen und das Ganze dann hoffentlich gut richten lassen. Die Sache mit dem Fangband finde ich jetzt nicht ganz so tragisch.

Danke nochmals für deine kompetente Hilfe 👌🏻

Viele Grüße

Thomas
 
Zurück
Oben