Fahrerspiegel klappt nicht ein bei Verriegelung, obwohl eingestellt, Funktionsumfan?

EditionCalle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Hallo, folgendes ProblemChen,

obwohl unter Einstellungen Spiegel einklappen beim verriegeln, klappen die Siegel nicht ein beim kurzen drücken zum verriegeln auf dem Fahrzeugschlüssel. Erst wenn ich die verriegellungsfunktion auf dem Schlüssel länger betätige dann klappt es, aber das müsste doch auch sofort passieren oder täusche ich mich da? Beim VW T-Cross klappen die Spiegel sofort an, da muss ich nicht noch extra lange auf die Verriegelungsfunktion drücken.

Wo könnte der Fehler liegen?

Siehe Foto von Einstellung-

Danke

Warum auch immer, aber manche Fahrzeuge im VAG-Konzern machen das nicht beim einfachen abschließen...
Das war bei meinem Seat Leon vor ein paar Jahren auch so.

Langer Druck ist richtig. Der Menütext ist missverständlich formuliert. Ist bei mir genauso.

Okay, vielen Dank, man lernt nie aus, aber die Funktion des sofortigen anklappen wäre interessanter und wenn man es deaktivieren würde, dann wäre es gut, wenn man dann mit dem Schlüssel und längerem Druck es trotzdem noch machen könnte.

Bleibt also ein Rätsel was VW sich dabei gedacht hat, macht für mich nicht wirklich Sinn.

Ich bin kein großer Freund von automatisch initiierten mechanischen Bewegungen. So etwas löse ich lieber gezielt aus, nachdem ich mich davon überzeugen konnte, dass das gefahr- und problemlos möglich ist. Insofern finde ich die vorliegende Lösung sogar gut.

Okay, vielen Dank, man lernt nie aus, aber die Funktion des sofortigen anklappen wäre interessanter und wenn man es deaktivieren würde, dann wäre es gut, wenn man dann mit dem Schlüssel und längerem Druck es trotzdem noch machen könnte.

Bleibt also ein Rätsel was VW sich dabei gedacht hat, macht für mich nicht wirklich Sinn.
Angeblich deshalb so programmiert, damit Post-Busse beim Absperren nicht 100 mal am Tag die Spiegel ein- und wieder ausklappen... ;)

@TwinOtter: Okay, ist eine nachzuvollziehende Aussage, hat also auch etwas gutes 👍🙂 man muss es halt nur sehen/verstehen und aus einer anderen Perspektive betrachten. Danke 👍

Angeblich deshalb so programmiert, damit Post-Busse beim Absperren nicht 100 mal am Tag die Spiegel ein- und wieder ausklappen... ;)
Hmmm, die Postboten könnten doch einfach das Häkchen für Spiegel automatisch anklappen beim Absperren herausnehmen/deaktivieren und fertig. Also der Hintergrund leuchtet mir nun wirklich nicht ein.

Hmmm, die Postboten könnten doch einfach das Häkchen für Spiegel automatisch anklappen beim Absperren herausnehmen/deaktivieren und fertig. Also der Hintergrund leuchtet mir nun wirklich nicht ein.
Das klingt aber umständlich. Dann müsste der Postbote ja je nach Bedarf jeweils erst bei eingeschalteter Zündung im Menü Häkchen setzen oder entfernen. 🥴

Vielleicht hätte man auf den irritierenden Menüpunkt gänzlich verzichten sollen. Schaltung wie Häkchen gesetzt - keine Irritationen und fertig. 😀

Als ob die Karren der Post die SA überhaupt haben.. eh nich! :D

Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt? Solltest du mit "Post-Busse" die 1000fach auf deutschen Straßen anzutreffenden gelben T5/T6 der Deutschen Post meinen - die haben im Regelfall keine elektrisch anklappbaren Spiegel...

Grüße
Jochen

Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt? Solltest du mit "Post-Busse" die 1000fach auf deutschen Straßen anzutreffenden gelben T5/T6 der Deutschen Post meinen - die haben im Regelfall keine elektrisch anklappbaren Spiegel...

Grüße
Jochen
Außerdem lassen die den Motor eh laufen.
Spiegel immer anklappen kann man aber Codieren. Mal die Suche benutzen

Ich bin kein großer Freund von automatisch initiierten mechanischen Bewegungen. So etwas löse ich lieber gezielt aus, nachdem ich mich davon überzeugen konnte, dass das gefahr- und problemlos möglich ist. Insofern finde ich die vorliegende Lösung sogar gut.
Ich sehen das genau so, und abgesehen davon dass ich keine elektrisch anklappbaren Spiegel habe, wäre mir dann ein separater Taster noch lieber.

Grüße
Jochen
Würde ich so vielleicht nicht unbedingt bezeichnen. War übrigens einer aus dem schlauen Forum hier… ;)
Die Postbusse haben oft einfach die Ausstattungsmöglichkeit nicht gewählt, das ist richtig.

Gibt es einen Link dazu wo das ist/war?

Dann kommentiere ich das gerne dort auch noch mal.
BTW: Was ist ein „schlaues“ Forum? Gehörst du auch dazu?

Gibt es einen Link dazu wo das ist/war?

Dann kommentiere ich das gerne dort auch noch mal.
BTW: Was ist ein „schlaues“ Forum? Gehörst du auch dazu?
Puh, irgendwo in den Untiefen des Forums.
Das "schlau" habe ich übrigens ernst gemeint...nicht ironisch ;)

Ich greife die Sache noch einmal aus Interesse auf:
Wie ist das denn überhaupt mit diesen elektrisch einklappbaren Spiegeln, wenn die blockiert werden, z. B. festgefroren sind. Gibt es da irgendeine Sicherung, Rutschkupplung o.ä.? Oder würden die demoliert? Ich habe es im Zweifel nie drauf ankommen lassen.

Zurück
Oben