Fahrersitz weiter nach hinten schieben

naja

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
IX 2013
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 210
bin ich zher hepyy meine idee fur farer sitz weiter nach hinten verschiben funkcionirt ainmail frei und troztem ales blaibt wie früe keine extra schine notwendig nur original schine bisi gefailt bai kerbungen und geshaft 5.5 cm mher weg nach hinten oder ainfach gezagt fon 4 freie raster loch die drei raster loch zind jetz in betrib gut und ainfach ca 4 stunde arbait wan ich habe bisi mher zeit stele ich fotos ain

jetz ist problem mit langen füsen gelost für ale und Bulli hat ein manko weniger für imer und alle welche brauhen so etwas


:D:D
 
AW: farer sitz weiter nach hinter ferschiben

Abgesehen davon das es leider nur schwer verständlich ist danke für die Info. Aber mir stellt sich da schon die Frage was der Deutsche TÜV dazu sagt wenn man selbst an den Sitzschienen rumfeilt?! Ich glaube die haben da was gegen einzuwenden!! ;(
Ich persönlich würde da lieber überteuerte 100 € oder auch 200 € ausgeben und nicht das Erlöschen der Betriebserlaubnis in Kauf nehmen! Da versteht die Deutsche Polizei keinen Spaß! (Dein Auto ist mit so einer Modifikation nach meiner Meinung nicht mehr zugelassen und nicht mehr versichert!!)

Trotzdem Viele Grüße und viel Glück wenn dich die grünen Freunde kontrollieren...
 
AW: Fahrersitz weiter nach hinten schieben

Ich habe auch nix verstanden ...

Ich vermute aber, dass das Fahrzeug nicht im deutschen Straßenverkehr eingesetzt wird.

Gruß, Marcus
 
AW: Fahrersitz weiter nach hinten schieben

Hallo,

(Dein Auto ist mit so einer Modifikation nach meiner Meinung nicht mehr zugelassen und nicht mehr versichert!!)

......bitte schreibt nicht so einen Unsinn.:mad:
Es wird immer wieder gerne behauptet, das bei jeglicher Änderung an einem Fahrzeug gleich die Betriebserlaubnis oder Versicherungsschutz erlischt.
Dies trifft wenn überhaupt nur bei "grobem Unfug" zu und hätte unter Umständen ein Bußgeld zu Folge.

Eine Sitzschiene ist ganz sicher kein eklatanter Eingriff in die Fahrzeug Technik - insbesondere da solche Schienen ja auf dem Markt angeboten werden.
Diese Schienen werden z.B. von Mercedes ganz normal als Ersatzteil angeboten - ohne Hinweis auf eine Änderung der Fahrzeugpapiere.

Das Thema hier hatten wir aber doch erst vor 2 Tagen :rolleyes:

http://www.t5-board.de/board/thread...ch-nach-hinten-verstelen-hat-jemand-idee-wiee

Gruß
Claus
 
AW: Fahrersitz weiter nach hinten schieben

Auch wenn die Schreibweise etwas unkonventionell ist, ich habe alles verstanden, und wenn ich nicht verstehen will, kanns noch so perfekt sein, dann versteh ich eben nichts!!!!
Schreibt ihr doch mal in einer anderen Sprache fehlerfrei
Gruß Bandit
 
AW: Fahrersitz weiter nach hinten schieben

Danke Bandit, das war auch mein Gedanke!

Und der deutsche TÜV ist zumindest hier uninteressant, da das Auto in Kroatien läuft.

Ansonsten bin ich bei Dentmen, wenn die Veränderung überhaupt bemerkt würde.
 
AW: Fahrersitz weiter nach hinten schieben

Ich behaupte auch, dass der Tüv das i.d.R nicht mitbekommt, mir persönlich ist es ohnehin egal, ob ein Teil eingetragen ist oder nicht. Es hat noch nie ein Prüfer gemerkt ob etwas da hingehört oder Serie ist. Und ich habe teils wilde Sache gehabt.
Dennoch sind Änderungen an den Sitzen und Sitzschienen eintragungspflichtig. Dazu gehören unter anderem Verlängerungen und Erhöhungen. Aus diesem Grund haben Sitzschienen von Fremdanbietern die zur Aufnahme von anderen Sitzen dienen ein Teilgutachten oder in den meisten Fällen eine ABE (Ich meine nicht den Sitz an sich, sondern die Schiene!) Auch Sitzerhöhungen oder Adapter um die Sitzschiene weiter hinten zu montieren haben i.d.R. eine ABE. Das erstellen einer solchen ABE ist extrem teuer und kein Hersteller würde es sich antun, wenn es nicht benötigt wird.

Man verändert dadurch auch den Minimal/Maximal Abstand zwischen Personen und Airbag, sowie zu den Sicherheitsgurten.

Demnach sind Veränderungen an vorhandenen Sitzschienen (Sicherheitsrelevantes Teil), insbesondere bei ändern der Befestigung dieses Teils am Fahrzeug ein (evtl sogar schwerwiegender) Eingriff in die Fahrzeugsicherheit und führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

Ja, das ist korintenkackerei, aber für jemand der brav alles eintragen lässt sollte man wenigstens erwähnen, dass es nicht ganz so legal ist wie man evtl denkt.
 
AW: Fahrersitz weiter nach hinten schieben

keine erhöhungen keine verlangerun schinen keine enderung von befestigung punkten aber troztem sitze ich so bekwem wie noch nie in mainem jumbo

IMAG0314.jpgIMAG0326.jpg

untere schine alte stelung und obere schine neue stelung bai linken fotos

und bai rechten fotos wan sitz stet in alte pozicion ist nix zum zehen unterschid ist wan ist sitz ganz hinten dan inere furung schinen stat 2.5cm stehen raus bis maximal 9cm wie mensch rastet und wie past für jemand
ist das so etwas schlim oder überhaupt jemand so etwas kukt

wan mensh endet naigung von sitz lene endet zih aoch abstand von airbag oder endliches ich finde zher wihtig das raster löher egzistiren und ich mus nicht neue machen und das rastet gut und ordentlih die material ist niegentwo scweher geworden ob das jemand bai kontrole merkt so eine fenderung fraglih aber ehe unwarscheinlih mher wihtiger ist korekt faren one alkohol oder drogen gut befestigen teile gepeck oder anders in inen raum von jumbo bai faren und nicht frech zein bai kontrole dan wird schon ales in ordnung laufen

wan jemand braucht mher details bite per PN schike ich gern


soory für nicht korechtes deutsch gerade hoite habe ich meine töcter nach hospital gebracht zie war 10 min bewust los machen zie hoite RM kopf und andere ünterzuhungen sonst zie ausbesert meine feler und lacht imer

ich hofe das meine idee macht doch fröide und hilft jemand das bei langen faren krigt keine krampfe in dei fussen oder endlihes die sitz pozicion ist wirklih fill beser geworden

aloha davor :D
 
AW: Fahrersitz weiter nach hinten schieben

Hallo,

danke für die Bilder und die Idee. Und natürlich gute Besserung an deine Tochter.

Gruß Karsten
 
AW: Fahrersitz weiter nach hinten schieben

Hallo,

danke für die Bilder und die Idee. Und natürlich gute Besserung an deine Tochter.

Gruß Karsten

gern danke für beserung wunsche ich hofe das war wert bai mier funkcionirt wirklih one mankos die lenkrad ganz zurick auscihen und sitz pozicion ca 3.5 bis 4 cm noch nach hinten und ist zher bekwem
aloha davor :D
 
AW: Fahrersitz weiter nach hinten schieben

Habe nicht geschaut woher "naja" kommt... Meine Äußerung war auch nur darauf bezogen das ich mir halt schwer getan hab und nicht sicher war ob ich alles richtig verstanden habe. Mein Hinweis auf den TÜV mag tatsächlich so nicht stimmen. Aber es ist leider in Deutschland tatsächlich so das nur durch Änderungen an Sitzschienen Sitzen oder anderen Sicherheitsrelevanten Teilen die Betriebserlaubnis erlischt! Auch wenn der TÜV nichts sagt im Falle eines schweren Unfalls kann dir ein Gutachter wenn ers merkt einen Strick draus drehen....
Aber das muss wohl jeder selber wissen ob ers riskiert oder nicht. Somit allen dies trotzdem machen viel Glück das es gut geht ;)
 
Hat jemand diese Methode ausprobiert?
Ich würde es mir gerne bei meinem Bus mal ansehen, verstehe aber nicht ganz, was hier gemacht wurde.
 
Hat schon jemand herausgefunden, was und wo weggefeilt werden muss?
 
Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe mir einen Sitz mit Höhenverstellung eingebaut und nun hat man auch mit knapp 2 Meter Platz. Bin jetzt auch sogar 2 Klicks vor Ende. Vorher ging überhaupt trotz Trennwand raus.
 
Zurück
Oben