Fahrersitz knarzt

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt meine Sitze erfolgreich repariert... vielleicht hilft es jemanden:

Beitrag im Thema 'Fahrersitz knackt' Fahrersitz knackt

Vg Martin
 
Wie hoch ist denn das Drehmoment der 4 Schrauben mit denen die Sitzschienen an der Konsole befestigt werden?
Vielen Dank im Voraus für die Info
 
Lange Zeit nix geschrieben. Knarzender Sitz aber im Zuge der Bowdenzug-Rückrufaktion per Garantie behoben.
Der Freundliche sprach von einer TPI da sogar, meine ich.
 
Nicht zu früh freuen!
 
Sieben Tage später. Ja.
 
Was ja?
Ja, knarzt wieder oder ja, knarzt immer noch nicht 😉
 
Pardon, jetzt erst: Ja, zu früh gefreut - knarzt wieder, aber ich kann's überhören. Dazu klemmt mittlereile die Temperaturtaste der Heizungsbedienung im Dachhimmel regelmäßig, ich lerne leiden und aushalten.
 
meine Erfahrung zu diesem Thema. Mein Bully 07/20 hat nur noch Geräusche, egal ob aus dem Fahrersitz, oder aus dem Armaturenbrett, oder aus den Schiebetüren, oder aber auch das Gepäckrollo. Ist halt ein teures Klapperauto. Mit dem Fahrersitz war ich nun schon 3 mal in der Werkstatt. 1ter Versuch, der Sitz darf nicht in die unterste/niedrigste Position gestellt werden laut Tip vom freundlichen. 2ter Versuch, schmieren, 3ter Versuch, es wird was gebogen und geschmiert, beim 4ten Versuch wird angeblich der Sitzträger getauscht. Das Problem ist, dass die VW Werkstätten selbst nichts machen dürfen und immer die Erlaubnis von VW benötigen. In meinem Fall musste beim 3ten Versuch der Fahresitzreparatur eine Audioaufnahme gemacht und an VW geschickt werden. Erst dann bekommt die Werkstatt eine Reparaturvorgabe. Die Qualität der T6.1 ist die schlechteste die ich in meinen 47 Jahren als Fahrzeugbesitzer erleben durfte.
Das ist und war mein erster und letzter VW aus diesem Konzern. Mir tun jetzt schon die sehnsüchtig wartenden leid die derzeit auf ihren T6.1 warten. Die Ernüchterung kommt wenn sie den dann haben. 🥶🤑🤮🤮
 
meine Erfahrung zu diesem Thema. Mein Bully 07/20 hat nur noch Geräusche, egal ob aus dem Fahrersitz, oder aus dem Armaturenbrett, oder aus den Schiebetüren, oder aber auch das Gepäckrollo. Ist halt ein teures Klapperauto. Mit dem Fahrersitz war ich nun schon 3 mal in der Werkstatt. 1ter Versuch, der Sitz darf nicht in die unterste/niedrigste Position gestellt werden laut Tip vom freundlichen. 2ter Versuch, schmieren, 3ter Versuch, es wird was gebogen und geschmiert, beim 4ten Versuch wird angeblich der Sitzträger getauscht. Das Problem ist, dass die VW Werkstätten selbst nichts machen dürfen und immer die Erlaubnis von VW benötigen. In meinem Fall musste beim 3ten Versuch der Fahresitzreparatur eine Audioaufnahme gemacht und an VW geschickt werden. Erst dann bekommt die Werkstatt eine Reparaturvorgabe. Die Qualität der T6.1 ist die schlechteste die ich in meinen 47 Jahren als Fahrzeugbesitzer erleben durfte.
Das ist und war mein erster und letzter VW aus diesem Konzern. Mir tun jetzt schon die sehnsüchtig wartenden leid die derzeit auf ihren T6.1 warten. Die Ernüchterung kommt wenn sie den dann haben. 🥶🤑🤮🤮
Hab ich alles auch so ähnlich hinter mir. Gestern wurde das Fahrersitzgestell getauscht und auch gleich ein OCU Update eingespielt.
Bis jetzt schnurrt der Wagen im Innenraum (ohne laufendes Radio) wie ein Kätzchen.
Mal sehen ob das tauschen des Gestells wirklich etwas gebracht hat :)
 
meine Erfahrung zu diesem Thema. Mein Bully 07/20 hat nur noch Geräusche, egal ob aus dem Fahrersitz, oder aus dem Armaturenbrett, oder aus den Schiebetüren, oder aber auch das Gepäckrollo. Ist halt ein teures Klapperauto. Mit dem Fahrersitz war ich nun schon 3 mal in der Werkstatt. 1ter Versuch, der Sitz darf nicht in die unterste/niedrigste Position gestellt werden laut Tip vom freundlichen. 2ter Versuch, schmieren, 3ter Versuch, es wird was gebogen und geschmiert, beim 4ten Versuch wird angeblich der Sitzträger getauscht. Das Problem ist, dass die VW Werkstätten selbst nichts machen dürfen und immer die Erlaubnis von VW benötigen. In meinem Fall musste beim 3ten Versuch der Fahresitzreparatur eine Audioaufnahme gemacht und an VW geschickt werden. Erst dann bekommt die Werkstatt eine Reparaturvorgabe. Die Qualität der T6.1 ist die schlechteste die ich in meinen 47 Jahren als Fahrzeugbesitzer erleben durfte.
Das ist und war mein erster und letzter VW aus diesem Konzern. Mir tun jetzt schon die sehnsüchtig wartenden leid die derzeit auf ihren T6.1 warten. Die Ernüchterung kommt wenn sie den dann haben. 🥶🤑🤮🤮
Das ist wirklich ärgerlich und erschreckend zugleich, wie hoch die Streuung solcher Probleme zu sein scheint. Bei unserem seit 13.000 kein Klappern, kein Knarzen. Hat es denn mit dem Gewicht des Fahrers zu tun ?
 
Das ist wirklich ärgerlich und erschreckend zugleich, wie hoch die Streuung solcher Probleme zu sein scheint. Bei unserem seit 13.000 kein Klappern, kein Knarzen. Hat es denn mit dem Gewicht des Fahrers zu tun ?
Nein, 86 kg sollte der Sitz locker wegstecken können, oder ?? Vielleicht an der Sitzausstattung ?? Der Family hat ja andere Sitze wie der Highline. Aber trotzdem wünsche ich jedem das die Sitze nie knarren werden.
 
Nein, 86 kg sollte der Sitz locker wegstecken können, oder ?? Vielleicht an der Sitzausstattung ?? Der Family hat ja andere Sitze wie der Highline. Aber trotzdem wünsche ich jedem das die Sitze nie knarren werden.
Sind die Sitze nicht bei allen gleich bis auf Bezüge und ggfs. elektrische Verstellung?
 
Ich wiege 70 kg und trotzdem knarzt der Fahrer- und Beifahrersitz. Es war nach dem Werkstattaufenthalt kurz weg, jetzt ist es wieder da. Es sind viele kleinere Sachen zu beheben, die es an sich nicht wert sind, den Wagen über Tage in die Werkstatt zu geben.
 
Mein Fazit auch bei diesem Qualitätsthema: VW kann Preise abrufen, die nahe dran sind an einem Premiumhersteller, bei gleichzeitiger Produktqualität die nahe dran ist an „ Schrott ab Werk“. Wer Mercedes-Preise bezahlt darf auch Mercedes-Qualität erwarten. Das steht bei VW in einem krassen Missverhältnis . Aber der T7 kostet mit Vollausstattung schon fast 100k€ und so lange die Kunden die Karren kaufen…..
Es gibt aber Hoffnung, zumindest in diesem Punkt. In China laufen die BEVs des Konzern ziemlicht mies da die Kunden gemerkt haben das es für weniger Geld deutlich bessere Fzge gibt, von lokalen Herstellern. Und das wird am Ende auch in D so kommen.

Habe jahrelang versucht in dieses Billigprodukt T5x - respektive meine Bullis- einen halbwegs erträglichen Stand (auch bei den Sitzen) zu erreichen. Also zumindest mal damit bin ich kolossal gescheitert.
 
Ich wiege 70 kg und trotzdem knarzt der Fahrer- und Beifahrersitz. Es war nach dem Werkstattaufenthalt kurz weg, jetzt ist es wieder da. Es sind viele kleinere Sachen zu beheben, die es an sich nicht wert sind, den Wagen über Tage in die Werkstatt zu geben.
Ihr seid einfach zu leicht, beim mir knarzt nix, nicht mal ansatzweise! :rolleyes:
 
Zurück
Oben