Fahrersitz knarzt

TR1983

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hey Forum Gemeinde ,

nach jetzt ca 5000 km fängt der Fahrersitz bei mir an zu knartzen (ohne drehfunktion) .Immer bei last wechseln z.B. in Kurven , Beschleunigen,...... .Anscheinend bestand das Problem früher schon . Ist bei euch im 6.1 auch schon was ?
Dankeschön und Gruß ;)
 
In der Tat ein altbekanntes Problem. Es gibt sogar bereits - zumindest für den T6.0 - eine entsprechende TPI Fahrersitz knackt . In dem Faden ist diese TPI auf Seite 12 sogar im Volltext gepostet. Keine Ahnung ob in der Konstruktion zum T6.1 etwas geändert wurde.
 
Scheint billiger zu sein die paar Beanstandungen im Feld nachzuarbeiten als einen brauchbaren Sitz zu entwickeln. Deswegen meine Empfehlung, lebe mit dem Schrott ab Werk. Den trotz aller Nacharbeit wird es am Ende nicht wirklich besser.
 
Den trotz aller Nacharbeit wird es am Ende nicht wirklich besser.
Ich hatte dies Problem am Beifahrersitz. Einmalige Nacharbeit nach TPI auf Garantie hat das Problem bisher abgestellt.

... kein Ruhmesblatt für VW war aber, dass ich den :) erst auf die TPI hinweisen musste, damit er sich dieses Problems ernsthaft angenommen hat. ... das Forum hier ist Gold wert :danke:
 
Danke euch , sorry hab noch eine doofe Frage :
TPI ? Bedeutet was ! Shame on me
 
Vielen Dank
 
Ich hatte das gleiche Ärgerniss, Sprühöl zwischen sitzkasten und sitzschine bringt für einige Wochen Abhilfe
 
Selbst ausbauen, Schiene und Höhenverstellung ordentlich schmieren. Auf der Konsole ausrichten, Schrauben locker lassen das der Sitz nicht umfällt, einige male vor und zurückschieben (beim festschrauben Anzugsmomente beachten).
Ich habe meinen Fahrersitz so selbst ruhig bekommen. Seither ist Ruhe.
 
Bei meinem Sitz wurde heute das Gestänge ausgetauscht. Endlich ist wieder Ruhe
 
Bei meinem T6 nach 3/4 Fahrersitz wurde „entspannt“ seit dem ist ruhe (7 Monate. Allerdings jetzt der Beifahrersitz ... der wurde auch auf Garantie „entspannt“ ... 1 Woche Ruhe jetzt ist es noch schlimmer ... klingt wie n Altes Sofa! Morgen ist Termin. Die werden wieder schrauben und Ölen ... dann fängts wieder an ... bis dann das Gestell getauscht wird. Irgendwie gibts das Problem erst seit dem T6 bei T5ern hört man das nicht - ist doch der gleiche Sitz? Wurde da was weggespart?
 
innerhalb Garantie und Gewährleistung sofort zum Freundlichen, 1. Reparatur akzeptieren (hilft oft nicht), 2. Reparatur mit Austausch des Sitzes verlangen, siehe da 14 Tage später...
 
Nach meinen Infos hat VW die eigene Firma Sitech für die Sitze zu gemacht und an einen französischen Zulieferer ( Faurecia ) gegeben.
Siehe
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
 
D.h. im T7 knarzt dann nix mehr?
 
Oder immer noch, Sitech hat nicht nur den T7 sondern auch den 6.1 verloren
 
Ich hatte das auch, nach 3000km bei mir wurde einfach das Sitzgestell getauscht nachdem man festgestellt hat das man es ohne Austausch nicht dauerhaft in den Griff bekommen wird.
Fand ich schon super das meiner da nicht lange rumtut.
 
Ich hatte das auch, nach 3000km bei mir wurde einfach das Sitzgestell getauscht nachdem man festgestellt hat das man es ohne Austausch nicht dauerhaft in den Griff bekommen wird.
Fand ich schon super das meiner da nicht lange rumtut.
War das vielleicht der Verkäufer selbst und Du hast den Werkstattauftrag in Kopie mitgenommen? Dann hat er einfach keinen Bock, wegen einem knarzenden Sitz eine Wandlung zu riskieren 😁
 
So, bei unfassbarem km-Stand 913 ist es auf der Beifahrerseite bei uns auch so weit :(
 
Moin ! Habe diese Gummiteile gestern beim Aussaugen unter dem Fahrersitz Gefunden
der Sitz macht auch schon Geräusche. Auf den Teilen steht keine Nr.
Das obere sieht gequetscht aus,als ob es von vornherein nicht richtig Eingebaut war.
Aber wo ?
 

Anhänge

  • IMG_20201220_140110.jpg
    IMG_20201220_140110.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20201220_140122.jpg
    IMG_20201220_140122.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 124
Bei meinen T6.1 hat weder Fahrer- noch Beifahrersitz gegnarzt innerhalb 6 Monaten und 13tkm.

Gibt's da ein eine TPI?

Die Sitze wurden mit max. 74kg belastet
 
Zurück
Oben