Fahrersitz knarzt

Es bringt doch eigentlich nix da rumzufuschen mit Spray, Fett, Wachs, Schaumgummi zwischen Plastik und Gestänge in der Hoffnung es tritt nicht mehr auf.
Deshalb ist oder soll es ja so ablaufen, dass man erst die TPI abarbeitet und danach (wenn es bis hierher nichts gebracht hat) wird dann ein neues Gestell genehmigt. Ging bei mir jetzt zumindest mal vorbildlich, dass ich nicht erst vertröstet wurde oder kämpfen musste. Obwohl es nun wirklich noch nicht übelst nervig war.
 
Deshalb ist oder soll es ja so ablaufen, dass man erst die TPI abarbeitet und danach (wenn es bis hierher nichts gebracht hat) wird dann ein neues Gestell genehmigt.

Bei mir ist es zwar besser aber das Knarzen tritt jetzt eher zufällig/sporadisch und viel dezenter auf, man muss bewusst hin hören.

Wahrscheinlich werden die mir im Dezember nach ihrer Probezeit sagen das sie kein Knarzen hören und nichts machen.

Ein weiteres Problem ist das wenn ich mit dem Sitz auf der Schiene bis ganz nach hinten auf Endpostion rutsche es mir die Sitzkastenabdeckung so gut wie immer rausklickt und diese dann lose am Kabel rumhängt.

Ich bin gespannt ob die mir den Sitzkasten wechseln oder ich wieder aufschlagen muss bis das wieder schlimmer wird.
 
Das ist natürlich unerfreulich. Wenn die TPI durch ist und es bei Dir weiterhin knarzt, kannst Du ja vllt. darauf hinweisen, dass Dir bekannt ist, dass das dann, wenn alles nichts geholfen hat, zum Austausch des Sitzgestells führen sollte. Sind ja schließlich jetzt allein hier im Forum schon mehrere Leute, wo das so gelaufen ist.
 
Das ist natürlich unerfreulich. Wenn die TPI durch ist und es bei Dir weiterhin knarzt, kannst Du ja vllt. darauf hinweisen, dass Dir bekannt ist, dass das dann, wenn alles nichts geholfen hat, zum Austausch des Sitzgestells führen sollte. Sind ja schließlich jetzt allein hier im Forum schon mehrere Leute, wo das so gelaufen ist.

Die haben mir schon gesagt sollte es wieder auftreten das ich wahrscheinlich einen neuen Sitzkasten bekomme.

Das Problem ist nur dass das Knarzen jetzt sehr sporadisch und dezent auftritt, man muss schon hinhören.

Ob das dann für die reicht mir den Sitzkasten zu wechseln ist halt die Frage.

Ich hab auch irgenwann kein Bock mehr, ich möchte mal alles abgearbeitet haben.
 
Die haben mir schon gesagt sollte es wieder auftreten das ich wahrscheinlich einen neuen Sitzkasten bekomme.

Das Problem ist nur dass das Knarzen jetzt sehr sporadisch und dezent auftritt, man muss schon hinhören.

Ob das dann für die reicht mir den Sitzkasten zu wechseln ist halt die Frage.
Ich hatte gestern den Termin zum Sitzkasten-Austausch. Ich hatte wohl Glück, dass die Mechaniker es vor drei Wochen schnell nachvollziehen und durch die TPI erstmal nicht wirklich abstellen konnten. Daraufhin wurde ja der Termin zum Austausch auf Garantie gemacht.

In den zwei bis drei Wochen dazwischen hat es dann aber kaum noch geknarzt... man sagte da aber auch ganz offen "Wer weiß, wie schnell das wiederkommt und dann ärgern Sie sich". Jetzt ist der neue Kasten drin und wir schauen mal.

Das sollte bei Dir doch auch gehen, denn eigentlich haben wir einen gleichen Verlauf des störenden Geräuschs. Die können das doch auf Garantie abrechnen, wenn sie angeben, dass die TPI abgearbeitet wurde.
 
Jetzt muss ich noch mal genau fragen.

Wird das Sitzgestell gewechselt?
Das Gestell unter dem Sitz selbst, wo das Schienensystem und die Höhneverstellung dran sind?

Beispiel Foto: Sitzgestell
Screenshot_20221128-201757_Kleinanzeigen.jpg

Oder wird der Sitzkasten gewechselt?
Beispielbild: Sitzkasten
Screenshot_20221128-202308_eBay.jpg

In der PDF steht:
Ersetzten des Sitzgestell.

Der Sitzkasten ansich hat ja eigentlich nichts mit der Geräuschentwicklung unter dem Sitz zu tun, also müsste ja eher das was unter dem Sitz ist getauscht werden, was meint ihr?

Ich frag deshalb weil ich einen Subwoofer im Sitzkasten drin habe und es nicht so toll finde wenn die bei VW den Subwoofer aus dem Sitzkasten entfernen müssten sollte es sich um den Sitzkasten handeln.

Weiss jemand was genau getauscht wird, das Gestell überhalb des Sitzkasten oder der Sitzkasten selbst?

Über Infos dazu würde mich sehr freuen.
Danke schon mal.
 

Anhänge

  • sitzgestell_vorn_hv_sitzkiste_tpi Vorgangs-Nr 2025496_7.pdf
    556,8 KB · Aufrufe: 38
Ich meine ser Sitzkasten … Ursache ist meist ein unsauber verschweißter Sitzkasten welcher durch die innere Spannung arbeitet und dadurch knirscht. Hab ich hier im Forum mal so erklärt bekommen. Bei mir hat es gereicht alle Schrauben zu lösen und neu anzuziehen… Die Verspannungen sind seit 2 Jahren weg. War bei mir Fahrer und Beifahrerseite ca 1 Jahr nach Kauf
 
Spannend......

Meiner quietscht/knarzt seit Tag 1. Nach einem Jahr, 40.000km und 5 Werkstattbesuchen noch keine Besserung.
Das Sitzgestell wurde bereits beim 2. Werkstattaufenthalt getauscht.

Ich bin gespannt, was als nächstes kommt, das mit dem Sitzkasten war mir bisher neu. Das werde ich bei meinem (sehr netten) Werkstattleiter mal nachfragen.

Versuch Nr. 6 wird übrigens mein hoffentlich letzter, danach spreche ich mal mit einem Anwalt, welche Möglichkeiten ich habe.
 
Hab gerade meinen T6.1 in die Werkstatt gebracht.

Probefahrt mit dem Servicemitarbeiter gemacht.

Erstes Fazit, es ist eine weiter Probefahrt mit einem Kollegen nötig um das Geräusch zu lokalisieren.

Er meinte erst es käme aus dem Armaturenbrett, ich bin der Meinung es kommt vom Fahrersitz, bei Lenkbewegungen und dem resultierenden Gewichtsverlagerung auf dem Fahrersitz knarzt es.

Er hat dann während der Fahrt den Sitz nicht belastet sondern sein Gewicht vom Sitz genommen und eher gegen die Rückenlehne gedrückt, knarz Geräusch immer noch da, daher meinte er es käme warscheinlich/vielleicht nicht vom Fahrersitz da er nicht belastet wird.

Zu guter letzt hab ich auf dem Parkplatz (nicht während der Fahrt) auf dem Beifahrersitz mit dem hintern gewackelt und der Beifahrersitz hat genarzt, zumindest war das auch zu hören.

Irgendwie weiss derzeit noch keiner was wo knarzt.

Hier ein Video, vielleicht könnt ihr da was zu sagen.

 
Servus

Ich hab neue Sitzgestelle an Faher- und Beifahrersitz bekommen.

Könnt ihr mal bitte schauen ob es normal ist das die Verkleidung die am Sitz seitlich angebracht ist etwas lapprig ist und sich leicht wackeln lässt oder ob diese fest oder bombenfest ist, danke schon mal.

Oder ist die nach dem Wechsel lapptig weil es am neuen vielleicht veränderten Sitzgestell liegt, danke schon mal.

Hier ein Video auf Facebook

 
Ich hatte auch das Problem der quitschenden Sitze, vor allen Dingen Beifahrersitz. Ich hab bei mir die Feder der Höhenverstellung mit Sprühfett eingesprüht, seitdem ist Ruhe.
Die Feder ist gut zu sehen im oberen Bild von BulliFan 1305, Post 86. Dort ist links im Bild eine Feder zu sehen und die hab ich eingesprüht. Seitdem ist schon ein paar tausend Kilometer Ruhe.
 
Ich hatte auch das Problem der quitschenden Sitze, vor allen Dingen Beifahrersitz. Ich hab bei mir die Feder der Höhenverstellung mit Sprühfett eingesprüht, seitdem ist Ruhe.
Die Feder ist gut zu sehen im oberen Bild von BulliFan 1305, Post 86. Dort ist links im Bild eine Feder zu sehen und die hab ich eingesprüht. Seitdem ist schon ein paar tausend Kilometer Ruhe.

Leider hat das bei mir nicht geholfen. Die Geräusche sind wieder gekommen und die Sitzgestelle wurden auf Garantie getauscht.

Jetzt wackeln aber die seitlichen Kunstoffverkleidungen an den Sitzen rechts und links. Leider weiß ich nicht in welchen Maße das normal ist, ob diese generell wackeln, leicht wackeln oder gar nicht wackeln, siehe Video.

Falls ihr da mal eure Sitzverkleidung zu meinen in Video vergleichen könnt würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Auf der Zeichnung ist die Schraube „33” eingekreist. Die wird wohl an vier Stellen fehlen.
Gruß Peter
 
Hallo
Auf der Zeichnung ist die Schraube „33” eingekreist. Die wird wohl an vier Stellen fehlen.
Gruß Peter

Die sind drin, der Servicemitarbeiter hat diese auf der Explosionszeichnung gekennzeichnet, da die Verkleidung nur dort festgeschraubt wird.

Also meine Verkleidungen wackeln, leider kenn ich den SOLL Zustand derzeit nicht.

Wenn ich an den Außenseiten unten leicht ziehe flutschen die Kunstoffstifte/Dorne aus dem Loch der Metallstrebe wo sie befestigt sind. Ich weiß nicht ob das so gehört, ich kann mir vorstellen das man da eher ruckartig ziehen muss um diese abzubekommen, bei mir muss ich nur leicht ziehen.
 
Hallo
Die vier „Dorne” sind Dübel und Spreizdorn in einem. Fallen die Dübel mit ausgezogenem Dorn heraus?
Da gibt es etwa 4-6 mm~ zwischen fest und ab.
Gruß Peter
 
Zurück
Oben