Fahrersitz knackt

Mein Fahrersitz wurde beim Händler nun auf Garantie überprüft und komplett neu geschmiert - bisher gibt er Ruhe. Wie die Aktion im Detail ausgesehen hat, kann ich leider nicht sagen.

Meiner wurde heute auch unter Garantie vom VW Händler laut TI repariert. Soll das Fahrzeug morgen abholen da noch ein Ultraschall Sensor von der Alarmanlage bestellt wurde und ersetzt wird. Werde mich mal schlau machen was genau in der TI steht.
 
Hallo

Da es bereits einen Treat zum knarzen des Sitzes gibt, mache ich einen neuen auf, zwecks Sicherheitsrisiko im Fall eines Crashes.

mein Sitz knarzt seit 2 Wochen.

Heute auf die Suche begeben.

Riss im Sitzgestell

Sitz ganz nach vorne schieben.
Von vorne reinschauen. Rechte Seite

Bilder im Anhang

prüft euere Sitze

Tobi

Hallo

so das Autohaus und die VW Kundenbetreuung bei denen ich mich beschwert habe, haben alles zu 100% übernommen.

Tobi
 
Kann aber noch immer nicht verstehen, warum nicht alle T6 bzw. die mit den gleichen Sitzen dieses Problem haben.
Evtl sollte jeder mal sein Körpergewicht hier mit angeben, um dieses als Ursache ausschließen zu können.
 
Also nach jedem nacharbeiten durch vw war kurz Ruhe. Dann kam das knarzen langsam wieder. Erst leise und dann immer lauter. Meine Frau wiegt knapp 50kg. Mit dieser Aussage sollte ich sie wohl mal konfrontieren!
 
Da bin ich gespannt :-) Ich belaste meinen Sitz 3 stellig und es is seit vielen KM Ruhe.
Ach wie witzig, hätte eher andersherum gedacht. Aber klar, kann natürlich auch so sein.
 
Ich wiege 90kg, meine Frau 60kg. Da ich auch viel alleine fahre, habe ich die 3 Sitzkonsole, der Beifahrer die 2. Jetzt bei 60.000km ist das knarzen wieder da, nun aber leider außerhalb der Garantie. Scheinbar Schrott auf Rädern, aber es gibt ja keine Alternative zum Bus.
 
vielleicht ist es auch konstrukionsbedingt ? Ist ja doch im Vergleich zum Pkw ne andere "Hebelwirkung" die da stattrindet...
Ist zumindest nicht nur bei Vw so...

 
Wie ich schon mal geschrieben hatte, wurde bei mir die Konsole getauscht. Erfolg war von kurzer dauer, weil beim Einbau nicht geschmiert wurde. Dann war mal Ruhe, Knarzen kam dann wieder. Hab dann selber alles eingesprüht und einige Male die Höhenverstellung durch gearbeitet. Ich sitze fast ganz unten, habe jetzt die Höhenverstellung etwas auf Zug und seit dem ist Ruhe. Müssten jetzt um die 9000 bis 11000 KM sein.
 
vielleicht ist es auch konstrukionsbedingt ? Ist ja doch im Vergleich zum Pkw ne andere "Hebelwirkung" die da stattrindet...
Ist zumindest nicht nur bei Vw so...


Hallo.

Wenn das konstruktionsbedingt ist - dann hat man falsch konstruiert.

Ich bin 18 Jahre T4 gefahren - kein einziger Knarzen. Und der T4 ist ja auch ein Bus.

ps: mein Gewicht hat sich nicht verändert
 
Evtl sollte jeder mal sein Körpergewicht hier mit angeben, um dieses als Ursache ausschließen zu können.

Also wenn jemand mit 40 kg drauf sitzt, knarzt er sicher nicht.

Ich habe 90 kg und die brachten den Fahrersitz zum knarzen.

Nun ist der Beifahrersitz dann - der knarzt schon ab 60kg. Wenn ich noch jemanden mit 50kg finde, kann ich ja nochmal schauen ob er bei dieser "Belastung" auch knarzt.
 
Da bin ich gespannt :-) Ich belaste meinen Sitz 3 stellig und es is seit vielen KM Ruhe.

..und nachdem keine max. Belastung der T6 Sitze angegeben ist (steht nirgends drauf) ist das eigentlich irrelevant.
lg
Franz
 
  • Like
Reaktionen: scm
Ich bin der Meinung das die Luftfeuchtigkeit und der aktuelle Stand vom Mond auch eine Rolle spielen...
 
:D
..und nachdem keine max. Belastung der T6 Sitze angegeben ist (steht nirgends drauf) ist das eigentlich irrelevant.
lg
Franz

Na dann warte mal auf den T7...

Beim gerade vorgestellten ID3 hat sich VW ein Schmankerl einfallen lassen. Da ist das Gewicht des Fahrers tatsächlich begrenzt.

Falls also jetzt hier alle das Knarzen beanstanden: denkt nicht, dass man das Problem durch konstruktive Änderung löst

:D
 
Ich hab mal ins 6.1 Forum geschaut - und was lese ich da ganz oben für einen Eintrag:

Fahrersitz knarzt......
 
Wenn ich noch jemanden mit 50kg finde, kann ich ja nochmal schauen ob er bei dieser "Belastung" auch knarzt.
Also in Frankfurt gibt es Straßen, da könntest Du ab 23Uhr Glück haben...
 
Hey, ich habe die Werkstatt aufgefordert das Knacken zu beseitigen. Nach RS mit VW wurden einige Teile gelöst, "gefettet" und wieder montiert. Gebracht hat es etwas für 2 Wochen, dann wieder das Knacken. Beim nächsten WS Besuch, wurde der komplette Sitz getauscht.

LG, Magguz

Hallo!

Seit ein paar Wochen macht sich irgendwie der Fahrersitz im meinem G6 mit elektrisch verstellbarer Lendenwirbelstütze bemerkbar.
Es ist sehr schwer in Worte zu fassen, habe das Gefühl dass sich im unteren Bereich der Rückenlehne das Modul mit dem Verstellmotor gelockert hat und sich nun manchmal bewegt. Evtl ist das darauf befindliche Polster locker. Fühlt sich komisch an und war am Anfang definitiv NICHT so.
Wenn ich jetzt aber wieder beim Freundlichen reinschaue wird der mich für verrückt erklären und abwinken.

Hatte jemand schon mal so ein Problem?
 
Hallo

so das Autohaus und die VW Kundenbetreuung bei denen ich mich beschwert habe, haben alles zu 100% übernommen.

Tobi


Hallo

Hier nochmal ein Photo des Sitzes mit Werksseitigem verbau der Drehkonsole.

Tobi
 

Anhänge

  • IMG_4268.jpg
    IMG_4268.jpg
    237 KB · Aufrufe: 146
nachdem ich jetzt endlich Zeit hatte wurde nun auch der Beifahrersitz demontiert um das knarzen zu beseitigen. Nun, nach 10min ist alles erledigt und der Sitz macht keine Geräusche mehr.

Ganz kurzer Lösungsweg ->
alle 4 Schrauben zur Sitzkonsole lockern und von hinten links aus wieder anziehen (min 15Nm)

wenn das nicht ausreicht ->
-Batterie abklemmen (zur Sicherheit) - geht aber auch ohne
-4 Verbindungen zur Sitzkonsole lösen
-Sitz kurz abgenommen und direkt wieder aufsetzen (bei mir kippelt der Sitz in diesem Zustand)
-4 Verbindungen locker mit Hand anschrauben
-Sitz ein paar mal vor und zurück schieben
-3 fix Verbindungen fest anziehen (15Nm)
-1 Verbindung mit der Ausgleichsplatte zum Schluss fest anziehen und versichern das Flächenpressung zwischen Sitz und Sitzkonsole erreicht ist (durch das „verzogene“ Sitzgestell wir hier notfalls auch mehr als 15Nm benötigt.

Auf diese Weise habe ich meinen Fahrersitz seit langer Zeit dauerhaft ruhig bekommen. Der Beifahrersitz ist jetzt auch endlich seit mittlerweile 2tkm ruhig.
 
Zurück
Oben