Fahrersitz knackt

hennepupenne

Aktiv-Mitglied
Ort
Wangen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nope
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WWZH
FIN
0603
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Bul
Hallo!

Seit ein paar Wochen macht sich irgendwie der Fahrersitz im meinem G6 mit elektrisch verstellbarer Lendenwirbelstütze bemerkbar.
Es ist sehr schwer in Worte zu fassen, habe das Gefühl dass sich im unteren Bereich der Rückenlehne das Modul mit dem Verstellmotor gelockert hat und sich nun manchmal bewegt. Evtl ist das darauf befindliche Polster locker. Fühlt sich komisch an und war am Anfang definitiv NICHT so.
Wenn ich jetzt aber wieder beim Freundlichen reinschaue wird der mich für verrückt erklären und abwinken.

Hatte jemand schon mal so ein Problem?
 
So lange der T6 noch Gewährleistung hat, nichts wie hin zum :D.
 
Hallo!

Seit ein paar Wochen macht sich irgendwie der Fahrersitz im meinem G6 mit elektrisch verstellbarer Lendenwirbelstütze bemerkbar.
Es ist sehr schwer in Worte zu fassen, habe das Gefühl dass sich im unteren Bereich der Rückenlehne das Modul mit dem Verstellmotor gelockert hat und sich nun manchmal bewegt. Evtl ist das darauf befindliche Polster locker. Fühlt sich komisch an und war am Anfang definitiv NICHT so.
Wenn ich jetzt aber wieder beim Freundlichen reinschaue wird der mich für verrückt erklären und abwinken.

Hatte jemand schon mal so ein Problem?
 
Grüße mein T6 Multivan hat jetzt 2800km runter seit ein paar Tagen knacht auch mein Fahrersitz bei Lastwechsel wenn ich aber nur in die Rechtskurve fahre. Ich war bei den freundlichen Autohaus und habe sofort ein Termin bekomme am 17.10.16 er schaUte auch gleich nach bei VW es liegt auch ein Fehler vor oder ist bekannt. Ich kann das alles nicht nach vollziehen ich hatte Autos abgeben die hatten alle über 200 000km runter und dann da knackte nichts und machte Geräusche . Mein Bus kam runder 62 400 Euro da kann man ja verlangen das da alles etwas länger hält ich melde mich wenn ich was weiß
 
Wir hatten das beim t5.2 mit 10.000km, allerdings ohne elektrische Verstellung. Hörte sich bei Lastwechsel wie ein knarzen an. Wurde sofort behoben, denn es gibt eine Servicemassnahme bei VW. Da wurden 2 zusätzliche Teile eingebaut. Seitdem ist Ruhe....

Evtl. bei Deinem T6 das gleiche Problem? Unser T5.2 ist nämlich kurz vorm Modellwechsel Gebühren worden.
 
Nach nunmehr gerade einmal 2tkm nachdem schon einer der Drehsitze wild klickert kommt seit gestern auch der Fahrersitz mit knacken beim Lastwechsel.
Sehr schöne Sache. Da bin froh nicht schon wegen des Drehsitzes bei freundlichen vorstellig geworden zu sein. Ich warte noch ein paar Tage bis sich hoffentlich nicht noch andere Mängel summieren.

Bin gespannt wie der freundliche reagiert. Beim telefonischen Kontakt wurde schon gesagt "das machen die Sitze alle, das ist normal." Ja von wegen.
 
Weiß einer die Nummer der Arbeitsanweisung. Mein Händler hat angeblich keine Fehler festgestellt, als mein Fahrzeug in der Werkstatt war.
Es nervt tierisch dieses knacken/quitschen !!!!!!!!!!!!!
 
Hatte meinen die Tage endlich in der Werkstatt.
Die Konsole im Lendenwirbelbereich ist schlecht genietet. Obwohl das Problem vielfach auftritt "weiß" VW angeblich nix.
Wurde ausgebaut, mit Filz unterfüttert und neu vernietet.
Jetzt ist das Problem weg.
Hoffe ich konnte helfen.
Evtl soll dein :D mal in Wangen im Allgäu beim Örtlichen anrufen.
 
So, heute Rückinfo vom freundlichen.

Fahrersitz knarzt beim Test des freundlichen natürlich nicht. Drehsitz klickert auch im Stand, ob das allerdings beim fahren auch so ist wird bezweifelt.
Ohne Audio-Datei keine Reklamationsbearbeitung.
 
Hallo,

Ohne Audio-Datei keine Reklamationsbearbeitung.

....leider ein neues sehr saudoofes Spiel von VWN.
Mittlerweile dürfen die fähigen Schrauber fast nichts mehr selber schrauben sondern müssen erst mal Video Files aufnehmen und dann auf Anwort bzw. Freigabe für jegliche Arbeit vom Werk warten.

Am besten man macht sich erst mal selber die Mühe, das Problem jederzeit vorführbar und reproduzierbar vor zu bereiten um dann mit dem Schrauber eine Testfahrt zu machen.
Wenn die selber gucken, dauert so eine Probefahrt meist keine 200m - muckst da nix, ist alles in Ordnung.

Gruß
Claus
 
Am WE werden wunderschöne Aufnahmen gemacht. Installiere gerade mein Aufnahmegerät im Auto.
 
Meine 2 Sitzen im Fahrerhaus quietschen und knarzen um die Wette, wie zwei alte Schaukelstühle, es nervt höllig:
Termin 9.11 zur Vorführung, habe auch Audiodatei gemacht. Ich würde die hier gern hochladen krieg es aber nicht hin bzw. Weis ich nicht wie es geht
 
auf das Ergebnis beim freundlichen bin ich gespannt.
 
auf das Ergebnis beim freundlichen bin ich gespannt.
Weist du wie ich eine Audiodatei hochladen kann? Noch ne Frage: Hat jemand auch so ein knacken aus dem Cockpit, das kommt unterm Radio oder so raus
 
Ich hab in letzter Zeit auch ein Knacken welches augenscheinlich irgendwo aus dem Armaturenbrett im Bereich Radio/ Klima kommt, könnte es aber noch nicht genau verifizieren,...
 
Moin, habe selbiges Problem bei meinem T6 MV. Bei Kuvenfahrten und Lastwechel knackt der Fahrersitz, aber nur minimal. Ich warte erst mal ab, wie sich das entwickelt. Der Wagen hat erst knappe 1000 km runter. Ich bin da realtiv schmerzresistent, habe vorher Volvo V70 gefahren, da hat der Sitz gequietscht bei Bodenwellen und unebener Fahrbahn, das war um Welten nerviger, konnte auch nie behoben werden.
Mfg
 
Moin, habe selbiges Problem bei meinem T6 MV. Bei Kuvenfahrten und Lastwechel knackt der Fahrersitz, aber nur minimal. Ich warte erst mal ab, wie sich das entwickelt. Der Wagen hat erst knappe 1000 km runter. Ich bin da realtiv schmerzrisistent, habe vorher Volvo V70 gefahren, da hat der Sitz gequietscht bei Bodenwellen, das war um Welten nerviger.
Mfg
Trotzdem ich habe die "guten" Alcantara Sitze, bei meinem T5 war das aber auch schon so, komischer weiße wenn ich die Sitzhöhe etwas nach oben verstelle ist es fast weg! Naja es muss doch aber mal über 10 Jahren mal etwas in der Entwicklung geschehen sein oder nicht!
 
Weist du wie ich eine Audiodatei hochladen kann? Noch ne Frage: Hat jemand auch so ein knacken aus dem Cockpit, das kommt unterm Radio oder so raus
Habe es mit dem Smartphone aufgenommen und per App "wifi photo"
auf den Rechner übertragen und per Mail verschickt.
 

Anhänge

  • IMG_1694.PNG
    IMG_1694.PNG
    499,4 KB · Aufrufe: 296
Moin, habe selbiges Problem bei meinem T6 MV. Bei Kuvenfahrten und Lastwechel knackt der Fahrersitz, aber nur minimal. Ich warte erst mal ab, wie sich das entwickelt. Der Wagen hat erst knappe 1000 km runter. Ich bin da realtiv schmerzresistent, habe vorher Volvo V70 gefahren, da hat der Sitz gequietscht bei Bodenwellen und unebener Fahrbahn, das war um Welten nerviger, konnte auch nie behoben werden.
Mfg
Schmerzresistent ;)

Also egal wie man es nimmt, das knarzen kann ich nicht hinnehmen. Habe schon viele VW gefahren und in keinem davon solche Geräusche ertragen müssen.

Weder im T4 (250tkm) noch im Crafter (70tkm) und erst recht nicht bei Golf 2,3,4,5,6, Passat, Tiguan, Touareg u.v.m

Auf einer alten Pferdepostkutsche von 1800 rum ok aber bei so einem Bock auf gar keinen Fall auch nicht bei über 200tkm
 
Hallo zusammen,

beim T5.2 gabs diese Probleme auch schon ... ist bei VWN bekannt. Ursachen gibt es verschiedene, von fehlenden Kunststoffclips über reibende Falzstellen bis hin zu knarzendem Gurtschloss.
Finds echt schade wie mit bekannten Problemen umgegangen wird. Stichwort zu kleine Zahnriemenabdeckung...
 
Zurück
Oben