Fahrersitz knackt

Ich denke Jojo hatte bisher einfach Glück, bei VW sagen sie weiter das Problem wurde bisher niemals langfristig gelöst. Auch bei einem kompletten Austausch der Sitze kommen die Geräusche wieder...einfach sehr ärgerlich bei einem so teurem Auto!

Aber sie scheinen es trotzdem hin zu bekommen. An meinem T5 karzt überhaupt nix. Keine Sitze, keine Verkleidungen, nichts. Absolute Ruhe. Nur Motor, Wind- und Abrollgeräusche.
 
Ich bin zwar auch noch grün hinter den Ohren in Sachen T6, aber ich hatte bisher nie ein Auto, das derartige Probleme machte. Ich kann mich nur wiederholen: Wie komme ich als Konsument dazu ein teures Produkt scheinbar besser reparieren zu müssen, als die (meist teure) Vertragswerkstatt? Warum kann VW nicht einfach zugeben: Ja, es gibt diverse Probleme, die wir schwer in den Griff bekommen: Die Sitze knarzen, die Heckklappe klappert, die Schiebefenster können undicht werden, das Fahrwerk kann vor allem Vorne Probleme machen, das Armaturenbrett kann knacken, der Radioempfang verträgt sich mit dem Bremsen nicht . . . . die Liste bleibt seeeeehr lange.
Beim Kauf des Fahrzeuges wurde ja der hohe Preis mit dem gewaltig innovativen Qualitätsvorsprung erklärt . . . das war gewaltig dick aufgetragen.
Ich hatte schon genug Fahrzeuge in meinem Besitz, dass ich beurteilen kann, was nur eine Kleinigkeit ist, die einfach überall mal schief gehen kann und was eine Frechheit ist. Ich würde meinen T6 mit meiner heutigen Erfahrung nicht einmal um Eur 30.000,00 Netto kaufen. Der tägliche Ärger übersteigt den Nutzen dieses Fahrzeugs bei weitem!
Ich versuche seit März meinen T6 um knappe 50.000 Netto (Österreich - Nova ...) zu verkaufen . . . es dürfte sich rumgesprochen haben, dass die Peis/Leistung zumindest fragwürdig ist - noch kein einziger Kaufinteressierte hat sich gemeldet . . .
Werde wohl beim Händler tauschen - und das mit schlechtem Gewissen, weil ich ja weiß, dass der nächste Besitzer ihm die Ohren blutig jammern wird . . . .
@rym: Stimme dir zu: Nur weg damit. VW kann man nur in der Basicvariante (bis T-Roc, Polo, Golf . . .) kaufen - alles darüber ist lächerlich.
@Jojo1966: Bei diesen Problemen wird es egal sein, welche Konfiguration man gewählt hat. Die Fahrer mit Glück loben das Auto in den Himmel, der große andere Anteil wird sich reumütug wieder bei den anderen Verdächtigen zurückmelden . . . und bei Ford, Peugeot, Toyota usw. fündig werden
Das Auto ist den Preis einfach nicht wert, wenn so unglaubliche Mängel tatsächlich noch nicht mal behoben werden können, bin noch immer erstaunt warum mache das Auto so loben. Ich meine zudem das die Autos auch in den kleinen Versionen von Skoda weit besser sind. Insgesamt scheint VW wohl auf das ehemalige Fiatniveau abgerutscht zu sein, sie sind zumindest in allen Klassen von fast allen asiatischen Herstellern überholt worden, da hilft auch die schicke Optik dann nichts!!
 
Moin,

ja der Bus hat seine Probleme und ja es kann nerven aber bei mir wurde alles zu meiner Zufriedenheit durch VW gelöst. Habe mittlerweile den zweiten Bus und insgesamt ca 130 Tkm mit dem T6 verbracht. Beim ersten haben die Sitze keine Ton von sich gegeben aber beim zweiten schon aber wie gesagt der Händler hat es im ersten Anlauf geschafft das Problem abzustellen und wie es scheint auch dauerhaft.

V Klasse, haben wir auch im Fuhrpark, mein Kollege will immer tauschen wenn es auf lange Urlaubsfahrt geht und ich bin immer froh wenn ich meine Bus wiederbekomme....

Gruß
Christian
 
Tja, Konkurrenzlosigkeit schafft Arroganz.
Das mag sein aber schaut auch mal in andere Foren u.a. V Klasse.... Ich bin raus hier weil das Qualität empfinden auch immer subjektiv und emotional gesteuert ist.
 
Moin,

ja der Bus hat seine Probleme und ja es kann nerven aber bei mir wurde alles zu meiner Zufriedenheit durch VW gelöst. Habe mittlerweile den zweiten Bus und insgesamt ca 130 Tkm mit dem T6 verbracht. Beim ersten haben die Sitze keine Ton von sich gegeben aber beim zweiten schon aber wie gesagt der Händler hat es im ersten Anlauf geschafft das Problem abzustellen und wie es scheint auch dauerhaft.

V Klasse, haben wir auch im Fuhrpark, mein Kollege will immer tauschen wenn es auf lange Urlaubsfahrt geht und ich bin immer froh wenn ich meine Bus wiederbekomme....

Gruß
Christian
Dann gibt es ja noch Hoffnung, Freitag ist nächster Termin bei anderer Werkstatt...insgesamt kommen aber mit der Zeit immer mehr Geräusche, seit gestern auch so ein sehr angenehmes Fiepsen zum Knachsen und Klappern....aber das alte Sofa in den Kurven ist das nervigste Geräusch! Schon sehr erstaunlich welche Bandbreite da in Hannover gebaut wird, die sollten mal Leute von Porsche oder Audi den Laden aufräumen lassen!
 
Fiatniveau . . . ich hatte einen Fiat Abarth 500 SS und bin an die 60.000 ohne Probleme unterwegs gewesen . . .
Ich finde es viel erstaunlicher, dass VW trotz dieser Qualität das Image so hoch halten kann . . . und andere Hersteller trotz guter Qualität mit dem Image kämpfen müssen.
Das Preisgefüge müßte umgekehrt sein.
Da ist der Dieselbetrug noch das kleinset Thema - einen Sitz am Fahrzeug befestigen hat schon beim Käfer gekllappt. Wie schwer kann das sein?
 
Die V-Klasse kostet ja auch deutlich weniger. Die ich gefahren habe hat erstmal einen deutlich wertigeren Eindruck hinterlassen, wie das dann im Alltag ausschaut kann ich nicht beurteilen. Ich bin insgesamt von VW wirklich enttäuscht, das Konzept ist gut aber die Ausführung im Detail ist zumeist eine Zumutung. Gerade beim T6 werden uralte Teile verbaut, aber die Haltbarkeit oder Qualität ist einfach schlecht...zumindest für die Preise die da aufgerufen werden!

Wenn Du das mal richtig vergleichst kostet die V-Klasse nicht wirklich weniger und schon gar nicht deutlich. Das ist alles nur Geschwätz von den Mercedes Händler.
 
Das Auto ist den Preis einfach nicht wert, wenn so unglaubliche Mängel tatsächlich noch nicht mal behoben werden können, bin noch immer erstaunt warum mache das Auto so loben. Ich meine zudem das die Autos auch in den kleinen Versionen von Skoda weit besser sind. Insgesamt scheint VW wohl auf das ehemalige Fiatniveau abgerutscht zu sein, sie sind zumindest in allen Klassen von fast allen asiatischen Herstellern überholt worden, da hilft auch die schicke Optik dann nichts!!
Dann Verkauf doch deinen Bus und hol dir die von dir vermeintlich super V-Klasse. Es ist nicht nur VW bei denen es Probleme gibt. Schau mal in das Forum der V-Klasse, da wird dir über was die für Probleme haben. Da wärst Du froh du hättest nur einen knarzenden Sitz
 
Nur weil ein anderes Produkt auch andere Probleme hat/macht, hebt das auch nicht die Qualität des aktuellen Produktes, .
Das ist wie die fiktive Entscheidung zwischen Pest und Cholera . . . ?

Bei jedem Autokauf und jeder Preisverhandlung sehe ich in große waasergefüllte Augen, die über die kaputte Branche und die schlechtesten Margen jammern. Nur wegen der extrem hohen Qualtätsstandards und zukunftsweisenden Innovationen können überhaupt noch Autos an den Mann gebracht werden. Man versuche halt mit persönlichem Service noch das Beste für den Betrieb und den Kunden heraus zu holen . . . .Fast ist man geneigt den Chef und deren MItarbeiter beim Sozialmarkt anzumelden und ihnen das Auto für die Heimfahrt zu überlassen.

Sobald dann aber das Auto da ist und Mucken macht, hat man plötzlich mit ganz anderen Kalibern zu tun. Da werden bei Reklamationen Leihautos verrechnet, Mängel werden als "Stamd der Technik" kleingeschrieben, Termine schlecht gesetzt, "Überprüfungen" sehr lange angesetzt usw. Plötzlich ist die Kundenzufriedenheit gaaaanz weit hinten.

Also kein Wunder, dass wir alle verhandeln, bis das Weiße aus den Augen kommt. Die Dinger sind allesamt nicht den ausgeschriebenen Preis Wert und jeder Klein(st)betrieb vom Dachdecker bis zum Optiker würde kein Geschäftsjahr überleben, wenn er ein derartig schlechtes Kundenservice bieten würde - und deren Liferanten erst recht nicht. In Kombination mit hausgemachten Produktproblemen ist das eben eine toxische Mischung.

Ich glaube, dass mit dem nächsten echten Generationenwechsel wieder ein brauchbares Auto kommt. Wir werden abwarten müssen. Ich kaufe VW eben nie wieder als Neuwagen, sondern höchstens als gutabgehangenen Gebrauchten. Da sind dann die Kinderkrankeiten weg . . .
 
Es ist schon so, dass die Qualität immer mehr abnimmt. Gerade bei VW ist die Qualität eher nicht vorhanden, so geht das auch aus den Mängelreporten hervor. Dort findet man nur den Golf Plus in den oberen Rängen, alle sonstigen Modelle liegen eher um unteren Feld und weisen damit keine gute Qualität und lange Haltbarkeit aus. Dafür sind die Autos dann einfach viel zu teuer, kein Wunder das die VWler sich Millardenzahlungen leisten können und immer noch am Markt sind. Wer wirklich wert auf Qualität und Haltbarkeit legt sollte daher lieber einen Asiaten oder Porsche/Audi kaufen, leider sind die Busse der anderen Hersteller tatsächlich nicht wirklich besser oder vergleichbar, da bleibt nur der Mercedes als vergleichbares Fahrzeug und ob der dann tatsächlich besser ist, kann ich nicht beurteilen! Was ich beurteilen kann ist nach dem vierten VW Bus, das die nicht wirklich besser geworden sind, eher schlechter!
 
so geht das auch aus den Mängelreporten hervor.
ich hab mal die ADAC-Pannenstatistik 2018 angeschaut.
Bei den TOPs hat VW in vielen Kategorien ein Auto mit dabei(4). Ja, Audi(14) und BMW(14) haben da in Summe deutlich mehr Fahrzeuge bei den TOPs, haben aber auch tatsächlich ein anderes Marktsegment im Auge.
Mercedes übrigens nur 8, Toyota 6, Mitsubishi 6, VW Konzern mit allen Töchtern hat 24 in der TOP.

Unter den FLOPs ist kein einziger VW.
Die werden angeführt von Ford (6) und Fiat (6), gefolgt von Dacia (4) [haben die überhaupt mehr Modelle?]
Mercedes hat übrigens auch 2 Flops, zusammen mit Smart sogar 4. VW-Konzern mit allen Marken 0

Soooo schlecht scheint die Qualität bei VW nicht zu sein. Du bekommst halt viele Meldungen dazu, weil die viele Autos verkaufen. Damit kennt jeder einen, der Probleme mit VW hat. Das sagt aber halt nichts über die tatsächliche Qualität aus.

Und um objektiv zu bleiben: Ja klar hat der T6 ein paar Macken, klar, könnte man einiges besser lösen. So wie bei nahezu allen anderen Marken auch.

Nachtrag:
Bei den Kleinbussen ist der T5/6 übrigens auf Platz zwei. Ford Transit leicht besser, V-Klasse leicht schlechter, Ducato abgeschlagen auf 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ducato .... das wundert mich insoweit, als der Ducato im Transporter- und WoMo-Segment mit Fahrzeugen und Fahrgestellen dermaßen dominant ist, dass die sich schwache Qualität kaum leisten können. Zumal es dort um mitunter hochpreisige Fahrzeuge geht.
Vielleicht lassen sich Pkw-Maßstäbe einfach nicht 1:1 auf Nutzfahrzeuge übertragen.
Auch wenn ich über meinen verflossenen 5.2 nicht im Geringsten klagen konnte, gab es auch da Luft nach oben in der Verarbeitung und beim Korrosionsschutz.
Die PSA-Modelle sind noch kaum gelistet, dich was wir hier von Helge dazu zu lesen bekamen, macht Hoffnung. Einen VW-Bus sollte man jedenfalls nie ohne Garantie kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das glaube ich schon, dass VW in der Mängelstatistik ganz gut aufgestellt ist.
Ich bin bisher auch noch nie am Wegesrand gestanden, weil mein Sitz knarzt, oder ..."(siehe oben)".
Das Auto fährt, schaltet und bremst. Wenn ich da einmal mit einem Dacia stehe bliebe, könnte ich mir um den Preis glatt einen Ersatzwagen kaufen und würde noch immer billiger fahren als jetzt . . . und ich behaupte jetzt mal, dass bei Dacia alles getan wird, damit im Inneraum nichts klappert.
DAS ärgert uns ja so. VW stellt uns ein Auto hin, das mit bekannten und großteils uralten Produktproblemen behaftet ist, übergibt uns mit einem Grinsen das Auto und reagiert dann verschnuppft, wenn es beim Händler laut wird!

Wir werden bei der nächsten Generation /T7/8) hören: "Ja, beim alten Chef mußten wir sparen, aber jetzt haben wir unsere ganze Kraft in die Langlebigkeit und Produktqualität gesteckt!"
 
Aber wenn das alles
bekannten und großteils uralten Produktproblemen
sind, warum habt Ihr denn einen Tx gekauft?

Und weiter: Es ist doch mehr als sinnlos, die bekannten Mängel hundert und nochmal zu nennen, durchzukauen, zu weinen - genießt doch einfach was Ihr habt. Ihr werdet VWN nicht ändern, aber Ihr könnt die Einstellung zum Tx ändern. Schaut mal, mit was andere rumfahren (müssen?). Ihr dürft Tx fahren, lächeln, die Vorzüge des Tx genießen und den Rest als derzeit nicht änderbar akzeptieren. Aber doch nicht immer wieder jammern.

Und vergeßt NIE, wie und mit was wir früher Auto gefahren sind. Die waren zwar absolut gesehen billiger, relativ zum Einkommen nicht. Und ein Teil von uns - ich auch - hat da auch noch mehr als 10 Jahre drauf warten müssen. Und wir waren froh, als der Trabi endlich vor der Tür stand.
Klappernde Sitze hätte ich da auch gerne gehabt - da wäre nämlich ein Auto drum rum gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Numinis!
Ja. Da hast du recht. Erfreuen wir uns der Dinge, die wir haben und ärgern wir uns nicht über "Kleinigkeiten".

Ich möchte ja meine Enttäuschung vermitteln, weil ich ja bisher einfach nur ein Auto gekauft und verwendet habe . . . erst nach den ersten Problemen habe ich dieses Forum entdeckt und bin deswegen erst nach dem Kauf auf diese Krankheiten gestoßen und habe eben entdeckt wie lange schon manche Fehler kursieren. Danke vorab für das Schwarmwissen hier im Forum!

Im Vergleich zu Trabizeiten verdienen sehr viele Herrschaften einen ganz besonders dicken Patzen Geld mit diesen Autos, pfeiffen auf Nachhaltigkeit, drücken ihre Zulieferer . . . und reagieren spät bis gar nicht auf Kundenanforderungen. Ich habe meinen Käfer gerne selber repariert und war stolz darauf, aber bei diesem Auto sollte die Latte schon anders gelegt sein. Beim T1 wäre ich voll und ganz deiner Meinung.

Aber ich nehme deinen positiven Input mit und freue mich über das was ich (noch) habe.

Stefan
 
noch nie am Wegesrand gestanden, weil mein Sitz knarzt
ich auch nicht. (mein Sitz knarzt aber übrigens auch nicht)
Die Aussage war ja aber das die Qualität bei VW immer mehr abnimmt, was aus den Mängelreports auch ersichtlich sei. Zu dieser Aussage konnte ich keine bestätigung finden, im Gegenteil.
VW stellt uns ein Auto hin, das mit bekannten und großteils uralten Produktproblemen behaftet ist,
Ja, das ist ärgerlich und müsste/sollte nicht sein. Da bin ich bei Dir.
 
Leute, legt doch einfach selbst Hand an. Seit dem ich das gemacht habe ist Ruhe im Sitz. Bin damit erst gar nicht zum Freundlichen gefahren. Was ich gemacht habe steht Post 95
Auch mein Cali Beach aus 07/2018 knarzt, seitdem er die 20.000 km überschritten hat. Heute gemäß Anleitung von Jojo1966 auseinander gebaut und großzügig Gleitmetall verteilt. Beim Einbau auf die empfohlene „vorne links - vorne rechts - hinten links - hinten rechts“ Reihenfolge geachtet. Ich kann nächste Woche berichten, wenn ich nach 1.600 km aus dem Skiurlaub zurück bin..
@Jojo1966: Danke für die ausführliche Anleitung..
 
Moin,

habe nach der Anleitung von JOJO meinen Sitz demontiert, geölt und wieder zusammen gebaut. Beim Einbau habe ich auf die Reperaturanweisung von VW geachtet.
Dabei müssen, um Spannungen am Sitz zu vermeiden, die Schrauben wie folgt festgeschraubt werden:
Vorne links, vorne rechts, hinten rechts und hinten links.

Bei den ersten beiden Fahrten war nichts mehr zu hören. Ich hoffe es bleibt so :-)
 
Danke für die Reparaturanleitung.
Aus welchem Blickwinkel versteht sich die Reihenfolge der Schraubenanziehung?
Wenn ich hinter dem Sitz bin und zur Frontscheibe schaue oder wenn ich vor dem Sitz bin und Richtung Heckscheibe schaue?
Danke schonmal vorab für eure Antworten.
 
Zurück
Oben