Fahrersitz knackt

Meiner knarzt selbstverständlich auch. Aber so ist das eben mit dem VW-Schrott ab Werk.
Hatte das Geknarze bereits in meinem T5.2 und da hatte ich die volle Litanei am Hals. Austausch, Filzen, Fetten; am Ende hat aber nix geholfen.
Klar bei dem Schrott, den die verbauen, müsste man das vermutlich ja auch konstruktiv lösen. Aber das kostet Geld und Zeit und das ist es den VW-fritzen am Ende wohl nicht wert.
 
Bei mir war nun für 3 Monate Ruhe. Jetzt knarzt er aber noch unerträglicher als vorher. Am Dienstag steht der 9.! Termin in der Werkstatt innerhalb eines Jahres an. Der Sitz wird nun zum fünften mal repariert bzw. adaptiert.

Kann aber noch immer nicht verstehen, warum nicht alle T6 bzw. die mit den gleichen Sitzen dieses Problem haben.
 
Guten Morgen,

bei meinem T6 wurde im August 2018 die Sitzkonsole aufgrund von Knarzgeräuschen getauscht. Seit ca. zwei Wochen hat es wieder angefangen zu knarzen. Es wurde immer schlimmer und tritt jetzt schon bei jeder kleinsten Bewegung auf. Der Sitz knarzt schon, wenn ich nur ein bisschen an Ihm wackle (ohne drauf zu sitzen).
Nächste Woche Dienstag habe ich einen Termin beim Freundlichen. Schauen wir mal was nun rauskommt.
Habe aktuelle 26tkm auf der Uhr.
 
Es wird nicht viel bei raus kommen, es kaufen doch auch so genug den Karren.. jetzt wo es kälter wird, ist das klappern aus dem Cockpit eh lauter als der Sitz.. wenn die rollos wieder eingerollt sind, ist der Sitz eh leider das leiseste, VW sagte Nutzfahrzeuge, damit muss ich leben
 
Bei mir ist wirklich der Sitz das lauteste. Das bloße in den Sitz setzen lässt ihn knarzen. Bei jeder Beschleunigung bzw. Verzögerung knarzt der Sitz... das ist echt eine Zumutung...

Und ja, ich gebe dir recht Nemo078 es wird wohl nix dabei raus kommen.
 
Ich kannte mal einen Werkstattmeister der in solchen Fällen stets zu sagen pflegte „Nicht ärgern - einfach mal das Radio etwas lauter drehen...“ =)
 
Hallo Leute,
bei unserem T hatte auch der Sitz laufend Geräusche von sich geben. 3x zerlegt und nichts wurde besser. Bei der Inspektion habe ich nochmals darauf hingewiesen und jetzt wurde der ganze Sitz gewechselt, da dort irgendetwas kurz vorm zerbrechen war.

Seit dem habe ich jetzt Ruhe

Gruß Karsten
 
Bei der Inspektion habe ich nochmals darauf hingewiesen und jetzt wurde der ganze Sitz gewechselt, da dort irgendetwas kurz vorm zerbrechen war.

Wie hast du das geschafft? Mir wurde bis jetzt immer der Tausch des ganzen Sitzes verweigert mit der Begründung: es gibt keinen ganzen Sitz als Ersatzteil.
 
So schließe mich nun leider auch mal an...
10 Monate alt und 20.000km runter. Seit ca. 100km knarzt es und es wird jeden Tag mehr. Erst nur in "extremer" Kurvenlage und jetzt schon bei jeder kleinen Kurve, Beschleunigen, Wippen usw.
Werkstatt spar ich mir erstmal bis nochwas ist oder es mir dann doch zu sehr auf die Nerven geht.
 
Hab meinen heute wieder aus der Werkstatt geholt. Bin schon gespannt, wie lange der Sitz jetzt ohne Knarzen auskommt.

Meine Werkstatt (VW Händler in Graz) hat aber bis jetzt anstandslos alles auf Garantie gemacht. Mir kommt vor, es ist der Werkstatt sogar peinlich, dass der Multivan solche Macken hat.

Leider kann man kein mov. hochladen, sonst hätte ich Knarztechnisch mal was zum Besten gegeben.
 
Hallo Kraftwerk,
ich habe da nicht viel machen müssen. Ich kenne meinen Meister bei VW schon ca. 10 Jahre und der weiß wie ich Ticke. Reden miteinander Sachlich und beide sind zufrieden. Über meine Werkstatt kann ich nichts schlechtes sagen die machen gute Arbeit aber Der VW Konzern hat sehr nachgelassen. Habe in den letzen 10 Jahre 6 Autos dort gekauft. Aber der t6 ist bis jetzt nicht mein Auto?(
Meine Frau findet ihn super.
Also schönen Tag noch.
Gruss Karsten
 
Ich komme grad vom tatsächlich Freundlichen, wollte eigentlich nur ein paar hinterlegte Fehler abklären, bei der Probefahrt sagte er von sich aus, dass er mal nach einer TPI wegen des dezent knarzenden Fahrersitzes schaut... Gefunden hat er eine, die Schrauben zur Entspannung :D lösen und Gestell schmieren verordnet. Erneute Probefahrt ergab eine Verschlimmerung, weshalb er von sich aus einen kompletten neuen Sitz bestellt hat. :)
 
bei mir hat das neue Sitzgestell von August bis letzte Woche durchgehalten.
Knarrt wieder und es wird immer mehr.
 
Hallo

Diejenigen die ein Knacken haben im Sitz, mögen sich mal bei mir per PN melden


Ich habe etwas für euch ...

Tobi
 
Also ich war ja am 30.10.18 beim Freundlichen, weil das neue Sitzgestell auch nicht geholfen hatte. Jetzt wurde nur ein nicht fettendes Spray an die Schraubverbindung gesprüht. Knarzen ist erst mal weg, aber der Mitarbeiter meinte gleich, dass das Knarzen wieder kommt und er mit dem Spray auf ich wartet. Tolle Lösung :eek:
 
Sind die elektrischen Sitze genauso betroffen?
 
Hallo

Diejenigen die ein Knacken haben im Sitz, mögen sich mal bei mir per PN melden


Ich habe etwas für euch ...

Tobi
Hallo , verratest du uns was du diesbezüglich für Infos hast?
Mittlerweile knarzen bei mir beide vorderen Sitze. Die Fahrersitzkonsole wurde bereit 3x gewechselt ohne Erfolg. Nun ist die Garantie abgelaufen und VW weigert sich die Sache zu richten.

Danke
 
Schrauben anziehen hilft, bei mir ist seitdem Ruhe, kein Ausbau der Sitze notwendig
 
Schön wärs, wenn es so einfach wäre :) In meinem Fall bringt das nichts, habe bereits hinter mir: geschmiert, Schrauben gelöst dann wieder angezogen. Die Sitze "singen im Stereo " und das nervt...
 
Wie ich bereits vor längerer Zeit berichtet habe habe ich so ziemlich das gleiche hinter mir. Abhilfe hat erst die Eigenhilfe geschafft. Das war effektiv und von hält seither.
 
Zurück
Oben