Ich kenne das Knarzen von meinem T5.
Meistens liegt das Problem an der Sitzkonsole, diese besteht aus mehreren Blechen, welche nicht zusammengeschweißt, sondern nur gepunktet sind.
Wird der Sitzt belastet, verwindet sich die Konsole, je nach Konstellation kommt es zu Berührungen zwischen den Blechen und dadurch zu Geräuschen.
Meinen Bulli hab ich gebraucht gekauft und auf Nachfrage bei VW eine unglaublich kompetente Antwort erhalten: "Ist halt kein Neuwagen, da kommt sowas vor."
Da mich solche Geräusche tierisch nerven, habe ich selbst den Sitz samt Konsole ausgebaut, und alle Schraubverbindungen gefettet, dass brachte für ca. 1.000 km Abhilfe.
Danach ging es wieder los, also habe ich nochmal den Sitz demontiert und gesehen, dass sich zwei Bleche der Sitzkonsole kurz nach einem Schweißpunkt berühren.
Vorsichtig habe ich mit einer Zange und einem Stück Gummi das gesamte Blech ein wenig nach unten gebogen, also vom anderen Blech weg.
Seit gut 15.000 km macht mein Sitz keine Geräusche mehr.