Fahrersitz knackt

Hallo zusammen,

beim T5.2 gabs diese Probleme auch schon ... ist bei VWN bekannt. Ursachen gibt es verschiedene, von fehlenden Kunststoffclips über reibende Falzstellen bis hin zu knarzendem Gurtschloss.
Finds echt schade wie mit bekannten Problemen umgegangen wird. Stichwort zu kleine Zahnriemenabdeckung...
Die Fehlerquote ist offenbar zu gering und oft genug scheinen genügend Kunden selbst zu zahlen.
 
So nun geht's weiter.
Nach nunmehr mehreren Nacharbeitsversuchen des freundlichen ist jetzt das knarzen am Fahrersitz noch schlimmer.
Die Konsole des Drehsitzes soll getauscht werden da die aktuell verbaute wohl verzogen ist und nicht gerichtet werden kann.

Laut Aussage des freundlichen dauert es allerdings lange Zeit bis Ersatz verfügbar wird.
In dieser Zeit werde ich mich sicherlich mit den netten Geräuschen anfreunden.
 
Ich hatte meinen gerade deswegen beim Händler. Bis jetzt ist der Fehler behoben, kein knarzen und knacken mehr.
Zufällig habe ich Bilder und Anweisungen von VW gesehen, ist also definitiv etwas bekannt !

Dran bleiben und Druck machen.
 
Ja, die Anweisungen zu den Nacharbeitsversuchen kamen direkt von VW.
Der nächste Schritt wird dann wohl ein Wechsel.
 
So nun geht's wieder weiter.
Der freundliche hat nun eine Begutachtung durch einen VWN Servicemitarbeiter durchführen lassen und auf dessen Anweisung hin eine Nacharbeit durchgeführt.
Aktuell wurde sowohl das knarzen am Fahrersitz sowie das klickern des Drehsitzes behoben.
Ich genieße gerade die Ruhe im Auto. Keine unerwünschten Geräusche von den Sitzen.

Der o.g. VWN Servicemitarbeiter ist ein speziell für Probleme der betroffenen Baureihe mit Eingrenzung auf einen bestimmten Produktionszeitraum eingesetzt.
 
So nun geht's wieder weiter.
Der freundliche hat nun eine Begutachtung durch einen VWN Servicemitarbeiter durchführen lassen und auf dessen Anweisung hin eine Nacharbeit durchgeführt.
Aktuell wurde sowohl das knarzen am Fahrersitz sowie das klickern des Drehsitzes behoben.
Ich genieße gerade die Ruhe im Auto. Keine unerwünschten Geräusche von den Sitzen.

Der o.g. VWN Servicemitarbeiter ist ein speziell für Probleme der betroffenen Baureihe mit Eingrenzung auf einen bestimmten Produktionszeitraum eingesetzt.
revidiere... der Fahrersitz knackt doch noch bzw. wieder.
 
Sitzkonsole wurde durch VWN gewechselt und nun ist seit 1000km Ruhe.
 
Meiner war wegen knarzender Sitze mehrfach beim Händler...
Der dreimalige Tausch der Sitzkonsole erbrachte nicht den gewünschten Erfolg...
Die Schraubmaxe haben dann jede Schraube / Verbindung / Stecker einzeln gelöst und probiert ob es noch knarzt...
Die Fachmänner sind dann zu dem Schluss gekommen, dass es an der "Trockenverschraubung" der Konsole liegt.
Beim Zusammenbau kam dann Silikonspray oder Fett oder so zum Einsatz, seitdem ist das Knarzen weg.
Immerhin jetzt 5 Wochen...
Dem Händler war das Problem mit den Sitzen bekannt, nur hatte er noch keine Lösung dafür.
Wahrscheinlich wurde im Werk wieder der Einsatz von Schmiermittel als Montagehilfe optimiert...
 
T6 gestern wieder abgeholt. Sitz wurde ausgebaut und alle Schraubverbindungen gefettet. Knarzen jetzt weg. Hoffe das bleibt auch so. (Km Stand 12800)
 
Mein Fahrersitz knarzt nun auch, allerdings erst mal nur in tiefer Stellung. Habe 12tkm runter. So was hatte ich bis jetzt in keinem Auto. Werde wohl mal einen Termin machen müssen.

Viele liebe Grüße
 
Hallo zusammen

Bei mir wurde heute auch der Fahrersitz repariert. Grund war das Gurtschloß das rieb. Jetzt ist Ruhe.

Viele Grüße

Hubert
 
Ich war beim :) und es wurde eine Feder nach Anleitung von T5 in der Höhenverstellung gefettet. Erstmal ist Ruhe.

Viele liebe Grüße
 
Hallo zusammen

Bei mir wurde heute auch der Fahrersitz repariert. Grund war das Gurtschloß das rieb. Jetzt ist Ruhe.

Viele Grüße

Hubert

Hallo zusammen

Alles zurück. Es knackt wieder. Jetzt nicht mehr bei nach hinten Bewegung, sondern jetzt bei Kurvenfahrten. Am Montag werde ich wieder vorstellig.

Viele Grüße

Hubert
 
ich glaube das es nichts bringt bei vw nacharbeiten zu lassen.
Bei mir wurde bisher die Sitzkonsole getauscht und insgesamt 4x demontiert und montiert.
Momentan riecht es extrem nach WD40. Schätzungsweise dauert es nicht mehr lange dann kommt das knarzen wieder.
 
Ja und da ist es wieder.
 
T6 gestern wieder abgeholt. Sitz wurde ausgebaut und alle Schraubverbindungen gefettet. Knarzen jetzt weg. Hoffe das bleibt auch so. (Km Stand 12800)

Knarzen wieder da. Vorher nur bei Rechtskurven, jetzt zusätzlich noch bei Straßenunebenheiten und beim Beschleunigen aus dem Stand. Im Frühjahr steht er wieder bei VW auf dem Hof.
 
Ich kenne das Knarzen von meinem T5.
Meistens liegt das Problem an der Sitzkonsole, diese besteht aus mehreren Blechen, welche nicht zusammengeschweißt, sondern nur gepunktet sind.
Wird der Sitzt belastet, verwindet sich die Konsole, je nach Konstellation kommt es zu Berührungen zwischen den Blechen und dadurch zu Geräuschen.
Meinen Bulli hab ich gebraucht gekauft und auf Nachfrage bei VW eine unglaublich kompetente Antwort erhalten: "Ist halt kein Neuwagen, da kommt sowas vor."

Da mich solche Geräusche tierisch nerven, habe ich selbst den Sitz samt Konsole ausgebaut, und alle Schraubverbindungen gefettet, dass brachte für ca. 1.000 km Abhilfe.
Danach ging es wieder los, also habe ich nochmal den Sitz demontiert und gesehen, dass sich zwei Bleche der Sitzkonsole kurz nach einem Schweißpunkt berühren.
Vorsichtig habe ich mit einer Zange und einem Stück Gummi das gesamte Blech ein wenig nach unten gebogen, also vom anderen Blech weg.
Seit gut 15.000 km macht mein Sitz keine Geräusche mehr. :)
 
Ich kenne das Knarzen von meinem T5.
Meistens liegt das Problem an der Sitzkonsole, diese besteht aus mehreren Blechen, welche nicht zusammengeschweißt, sondern nur gepunktet sind.
Wird der Sitzt belastet, verwindet sich die Konsole, je nach Konstellation kommt es zu Berührungen zwischen den Blechen und dadurch zu Geräuschen.
Meinen Bulli hab ich gebraucht gekauft und auf Nachfrage bei VW eine unglaublich kompetente Antwort erhalten: "Ist halt kein Neuwagen, da kommt sowas vor."

Da mich solche Geräusche tierisch nerven, habe ich selbst den Sitz samt Konsole ausgebaut, und alle Schraubverbindungen gefettet, dass brachte für ca. 1.000 km Abhilfe.
Danach ging es wieder los, also habe ich nochmal den Sitz demontiert und gesehen, dass sich zwei Bleche der Sitzkonsole kurz nach einem Schweißpunkt berühren.
Vorsichtig habe ich mit einer Zange und einem Stück Gummi das gesamte Blech ein wenig nach unten gebogen, also vom anderen Blech weg.
Seit gut 15.000 km macht mein Sitz keine Geräusche mehr. :)
Hast du Fotos gemacht wo sich diese Stelle befindet? Danke!
 
Zurück
Oben