Fahrersitz drehbar oder höhenverstellbar?

Fabian007

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
hallo,
Konnte leider keine passende Antwort bis dato finden. Wollte meinen Beach die kommende Woche ordern. Nun die nächste frage: Fahrersitz höhenverstellbar oder drehbar. Ich, 187 groß meine Frau 178 groß. Was meint ihr? Danke
 
Hallo Fabian.
Ich hatte damals auch nur die Wahl, drehbar ODER höhenverstellbar.
Ich hab mich für die Höhenverstelung entschieden und eine Drehkonsole nachgerüstet. Jetzt hab ich beides.
Gruß Helmut
 
Bei eurer Größe würde ich drehbar nehmen.
 
Hallo Fabian.
Ich hatte damals auch nur die Wahl, drehbar ODER höhenverstellbar.
Ich hab mich für die Höhenverstelung entschieden und eine Drehkonsole nachgerüstet. Jetzt hab ich beides.
Gruß Helmut
Genau so hab ich es auch. Hatte mich erst gewundert, da man bei VW ja entweder oder bekommt. Beim nachträglichen Einbau der Drehkonsole kann aber die Höhenverstellung erhalten bleiben.

@Fabian007
Ich bin zwar kleiner wie du, aber ich würde die Höhenverstellung immer vorziehen. Gerade wenn man lange Touren fährt muss mMn. der Sitz so gut wie möglich passen.
Check auch mal wie weit die Drehkonsoleab Werk am Fahrersitz überhaupt drehbar ist, bei mir sind es nur 90° (wobei mehr bei mir auch keinen Sinn machen würde durch den Umbau). Da überlegt man sich das auch nochmal.
 
Ich würde probesitzen!
Den drehbaren Sitz kann man nicht so weit nach hinten stellen. Für mich (194 cm, relativ lange Beine) ist sitzen auf dem Drehbaren unmöglich.
Hier hatte ich was dazu geschrieben.
 
Hallo Fabian,
ich hab's auch wie first-MV gemacht: serienmässig höhenverstellbar und für kleines Geld die Drehkonsole im Beifahrersitz nachgerüstet. Für mich so perfekt

Grüsse, Andi
 
Hallo Fabian,
ich hab's auch wie first-MV gemacht: serienmässig höhenverstellbar und für kleines Geld die Drehkonsole im Beifahrersitz nachgerüstet. Für mich so perfekt

Grüsse, Andi

Wieviel hast du für eine Drehkonsole denn bezahlt? Ist der Aus-und Einbau leicht von selbst zu erledigen?

Viele Grüße
 
Wir (189 und 184 cm hochgewachsen) haben auch beide Sitze in höhenverstellbar genommen und den Beifahrersitz mit Drehkonsole nachgerüstet.
Und jetzt kommts - WIR haben Glück gehabt: meine Frau fährt meistens "dort drüben" mit. Sie hat längere Beine als ich und sitzt dort gut. Ich muß mich jedesmal umgewöhnen, wie hoch man dort auf der niedrigsten Einstellung sitzt. Also wenn möglich, vorher irgendwo ausprobieren, denn die Drehkonsole kommt auf die normale Konsole zusätzlich drauf.
 
@Numinis das mit der Beinlänge ist bei uns glei.

Frage mich gerade, welche "Drehkonsolen" ihr verbaur habt.
Wie man in der SuFu sieht, gibt es dazu schon "16 Seiten" :eek:
Stellt doch mal einfach einen Link ein, wo ihr darüber ggf schon berichtet habt.
Würde dem TE sicher bei der Entscheidung helfen. :pro:
 
Der TE hat einen Beach, und somit eine Batterie unterm Fahrersitz. Sind die Nachrüst-Drehkonsolen dafür geeignet?
Wenn es darum geht, den Fahrersitz höhenverstellbar und den Beifahrersitz drehbar zu haben: das kann man ab Werk so bestellen.
 
Wieviel hast du für eine Drehkonsole denn bezahlt? Ist der Aus-und Einbau leicht von selbst zu erledigen?

Viele Grüße
Der Einbau war ziemlich einfach, Sitz losschrauben, Airbagstecker abziehen (vorher Batterie abklemmen), Konsole auf den Sockel schrauben und den Sitz wieder drauf.
Die Konsole selber hab ich direkt bei Käpplinger gekauft. Der ist/war bei mir ganz in der Nähe und fertigt für alle möglichen "Hersteller". Weiss allerdings nicht mehr was ich bezahlt hab, irgendwie kann ich die Rechnung nicht mehr finden... ;-)

Grüsse, Andi
 
Guten Morgen Worschtel,

das war damals direkt beim Herrn Käpplinger in seiner Produktion. Er selber ist glaub inzwischen in Rente oder gar nicht mehr unter uns, da bin ich mir nicht sicher...

Grüsse, Andi
 
Unter welcher Bezeichnung ist die denn heute erhältlich? :confused:
 
Kurz mal nach Drehkonsole und Käpplinger gegoogelt: so sieht meine aus.
Unter welchem namen die sonst so laufen; keine Ahnung. Spielt aber glaub auch keine Rolle...
Grüsse, Andi
 
:uuups: da hinkt der Link... du hast recht...
 
Vielleicht helfen meine Erfahrungen dem ein oder anderen bei der Sitzentscheidung.

Ich bin 192 cm lang und hatte bisher folgende Sitzkombinationen:

T5.1 Caravelle 2005 mit drehbaren Vordersitzen (Kunstleder) und Schiebedach: War zwar knapp in der Höhe, aber ging.
T5.2 MV-SL 2010 mit höhenverstellbaren Vordersitzen (Stoffbezug) und Schiebedach: Etwas mehr Platz bei unterster Sitzposition (logisch), aber Drehsitze schmerzlich vermisst.
T5.2 MV-SL 2015 mit drehbaren Vordersitzen (Stoffbezug) und Schiebedach: Ging gar nicht, ich hab' gedacht ich bin gewachsen.

Fahrersitz und Sitzkonsole ausgebaut und festgestellt, hier kann man keinen Millimeter Höhe gewinnen.

Aber die Befestigung der Sitzkonsole auf dem Bodenblech bot Möglichkeiten: Der Bodenteppich war mit unter der Sitzkonsole eingearbeitet. Bodenteppich sauber einige Millimeter um die Sitzkonsole nachgeschnitten. Zudem die Unterlegmuttern auf den Befestigungsbolzen entfernt. Sitzkonsole mit dem Vorschlaghammer bearbeitet (bitte nicht lachen, brachte auch ein paar Millimeter :D) und mit ganz dünnen Elastozellunterlagen direkt auf das Bodenblech verschraubt. Insgesamt brachte diese Maßnahme ca. 20 mm mehr Höhe zwischen Sitzfläche und Dachhimmel. Ich bin jetzt wieder auf dem Status meiner 2005er-Caravelle.

Alle Sitze und Drehkonsolen ab Werk. Keine 2. Batterie unter dem Fahrersitz. Bemerkungen zum Schiebedach sind jetzt natürlich nicht zielführend. Bin Schiebedach-Fan, auch wenn das Tx-Teil vom Polo stammt und irgendwie eine Lachnummer darstellt.

Ob die Sitzbefestigung sich zwischen T5.2 und T6 verändert hat, und was beim California anders wäre (zumindest 2. Batterie), weiß ich nicht. Und ob ein Schiebedach der Innenraumhöhe mit Aufstelldach gleichkommt?

Gruß, caravelle
 
Zurück
Oben