Fahrersitz ausbauen um an 2te Batterie zu kommen?

puece

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2014
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Radio
Standheizung
Hallo Community, ich fahre seit 2 Monaten einen T5 Transporter. Er ist im Mai gebaut worden.
Ich habe bis auf eine Standheizung und ein Radio die absolute Holzklasse.
Es ist ein Dreisitzer.
Ich habe unter dem Fahrersitz schon die 2te Batterie. Von hier bis zur Heckklappe habe ich schon 2x 4mm² verlegt, woran ich eine Steckdose anschließen will.
Jetzt weiß ich nicht wie ich da vernüftig dran arbeiten kann.
Ich habe hier im Forum schon gesucht. Ich habe was von einem Hebel gelesen, den es nicht mehr gibt. Leider hab ich keine Höhenverstellung. Ich denke dann komme ich auch nicht vernünftig dran.
Welche Schrauben muss ich lösen um den Sitz zu bewegen, um vernünftig an die Batterie zu kommen?
Muss ich den Sitz komplett aus dem Auto entfernen? Wenn ja, dann müssen sicher noch Airbag Stecker ab. Muss ich da was beachten?
Ich habe bisher viel an meinem privaten Opel Astra G gebastelt. Da hab ich einfach immer die Batterie abgeklemmt und es gab nie nen Airbagfehler.
Leider ist es mein Firmenwagen, da muss ich noch etwas vorsichtige vorgehen.
Ich danke schon jetzt für eure Hilfe.

greetz

Florian
 
Hallo,

....willkommen hier im Board. =)=)

....es befindet sich an der Laufschiene links und rechts sichtbar eine Schraube - je nach Baujahr vorne zwei 13er Muttern und hinten eine größere Torxschraube - oder auch zwei 13er Muttern.
Diese entfernt man, dann kann man den Sitz einfach nach hinten legen.
Falls du das Airbag Kabel entfernen möchtest, solltest du die Hauptbatterie vorher auch abklemmen.

Unter dem Fahrersitz befindet sich noch ein Steckplatz mit einigen Sicherungen - da sollten noch einige Plätze frei sein, wo man 12V direkt vernünftig über eine Sicherung anschließen kann.
Dazu muss in einen Kontakt nur ein Kabelschuh gesteckt werden, an dem die 12V Leitung befestigt wird.

Auch der Massepunkt ist unter dem Sitz sichtbar.

Auf keinen Fall sollte die 12V Leitung fliegend direkt an der Polklemme angeschlossen werden.
Es hat vor kurzen hier im Board einen Bericht gegeben, wo irgend wo unter dem Sitz ein richtiger Kurzschluss entstanden ist, vermutlich durch die Bewegung der Sitzverschiebung - dabei hat es einen richtig großen Schaden gegeben.

Gruß
Claus
 
Danke Claus für die schnelle Antwort. Ich werde gleich mal in Keller gehen und meine Torx Nüsse suchen.
Den Sitz kann ich leider nicht nach hinten kippen, da ist die doofe Trennwand. Aber da wird mir schon was einfallen. Zur Not leg ich was zwischen Sitz und gestellt um ihn hoch zu kriegen.
Ich werde mal paar Fotos machen. Dann kann ich wenn gewünscht eine Anleitung basteln.
Das Kabel ordentlich an einen Kabelbaum befestigt werden müssen ist mir beruflich bekannt. Und wer einen Verbraucher oder Steckdose weiter als 30cm vom Anschlusspunkt nicht absichert, dem ist hier eh nicht mehr zu helfen.
Die Pins für den Sicherungshalter werde ich mir wohl bei VW besorgen müssen.
 
Moin!
Nur am Rande: Die hinteren Schrauben sind nicht Torx, sondern Innenvielzahn Größe 10!

Ich habe bei mir letztes Wochenende an der Anhängersteckdose die Pins 10 und 11 (Ladeleitung) für meinen neuen Wohnwagen nachgerüstet und die Leitungen auch bis zur 2. Batterie gezogen wozu der Fahrersitz komplett ausgebaut wurde.

Gruß,
Klaus
 
Ich habe Gleiches vor und möchte ein paar Steckdosen (12 Volt) im Fahrgastraum verbauen. Bekomme ich die Batterieabdeckung runter, ohne den Fahrersitz auszubauen? Ich habe einen Fahrersitz mit Höhenverstellung.

Wo genau ist der Steckplatz mit den Sicherungen, an dem nach dem 2. Post angeschlossen werden soll?
 
Je nach Baujahr, wie Claus schon schrieb, sind die Schrauben der Sitzschienen unterschiedlich. Bei meinem T5.2 Mod. 2011 sind vorne zwei Muttern mit 13er Schlüsselweite und hinten zwei Schrauben mit 13er Schlüsselweite.

BITTE UNBEDINGT VORHER DAS AIRBAGKABEL UND DEN WARNKONTAKT DES GURTSCHLOSSES ABSTECKEN (so vorhanden)

Grüße,

Peter
 
Je nach Baujahr, wie Claus schon schrieb, sind die Schrauben der Sitzschienen unterschiedlich. Bei meinem T5.2 Mod. 2011 sind vorne zwei Muttern mit 13er Schlüsselweite und hinten zwei Schrauben mit 13er Schlüsselweite.

BITTE UNBEDINGT VORHER DAS AIRBAGKABEL UND DEN WARNKONTAKT DES GURTSCHLOSSES ABSTECKEN (so vorhanden)

Grüße,

Peter

Danke! Wo finde ich die Stecker?

Gruß
Harald
 
Die sind direkt unterm Sitz. Die Stecker sind in den runden Öffnungen der Blechsitzwanne angeklipst und lassen sich zur Lochmitte abziehen. Der Airbagkabelstecker hat eine Spezielle Rastnase, ist etwas fummelig, wenn man nicht weiß wie. Der Airbagstecker ist so konstruiert, daas die beiden Auslösekontakte sofort beim Abziehen kurz geschlossen werden, um ein Auslösen weitestgehend zu verhindern.

BEVOR man den Stecker angreift, mit den Pfoten an eine blanke Stelle der Karosserie greifen um eventuelle statische Ladungen abzuleiten!

Da hilft nämlich Batterieabklemmen auch nix....:D

Ich klemme die Batterie eigentlich nie ab.

Grüße,

Peter
 
Erst einmal "Danke"

Sind die Kabel nicht lang genug, dass man den Sitz einfach löst, etwas nach vorne kippt und dann die Abdeckung der Batterie entfernen kann? Ich brauche ja "nur ein Kabel anschlieben.
 
Hallo,
die Abdeckung der Batterie entfernen kann?

das geht ohne Ausbau des F-Sitzes, nur hochpumpen und soweit wie möglich nach vorne schieben, dann läßt sich die Gummihaube nach oben abziehen. Genaue Lage der Anschlusskabel merken, sonst gibt es Probleme die Gummihülle wieder draufzusetzen.

Ulli
 
OK,danke. Werde ich so mal versuchen........
 
Danke nochmals, nach dem "Hochpumpen" des Fahrersitzes hat es tadellos geklappt. Ausbau des Sitzes ist also bei höhenverstellberen Fahrersitz nicht erforderlich, um an die Zweitbatterie zu kommen, bzw. diese auszubauen.
 
Hallo Fire35,

danke für die postive Rückmeldung:)!

Ulli
 
Hallo,

....willkommen hier im Board. =)=)

....es befindet sich an der Laufschiene links und rechts sichtbar eine Schraube - je nach Baujahr vorne zwei 13er Muttern und hinten eine größere Torxschraube - oder auch zwei 13er Muttern.
Diese entfernt man, dann kann man den Sitz einfach nach hinten legen.
Falls du das Airbag Kabel entfernen möchtest, solltest du die Hauptbatterie vorher auch abklemmen.

Unter dem Fahrersitz befindet sich noch ein Steckplatz mit einigen Sicherungen - da sollten noch einige Plätze frei sein, wo man 12V direkt vernünftig über eine Sicherung anschließen kann.
Dazu muss in einen Kontakt nur ein Kabelschuh gesteckt werden, an dem die 12V Leitung befestigt wird.

Auch der Massepunkt ist unter dem Sitz sichtbar.

Auf keinen Fall sollte die 12V Leitung fliegend direkt an der Polklemme angeschlossen werden.
Es hat vor kurzen hier im Board einen Bericht gegeben, wo irgend wo unter dem Sitz ein richtiger Kurzschluss entstanden ist, vermutlich durch die Bewegung der Sitzverschiebung - dabei hat es einen richtig großen Schaden gegeben.

Gruß
Claus
Hallo Claus,
für was sind die Sicherungen unter dem Fahrersitz?
Gruß
Heiner
 
Genau mein Thema :) Ich muss allerdings erst noch die zweite Betterie einbauen. Unterm hoehenverstellbaren Fahrersitz. Kann mir einer von euch der so eine schon verbaut hat sagen welche Batterie da ohne Feil- und andere Anpassungsarbeiten am Sitzgestell rein passt?

Fire35 zum Beispiel? Welche Batterie hast du da drin, die du ohne ausbauen des Fahrersitz herausnehmen koenntest?

Hat jemand Bilder?

Das waere super nett. Ich wuerde gerne aus Respekt vor dem AIRBAGKABEL UND DEN WARNKONTAKT DES GURTSCHLOSSES um das Ausbauen des Sitzes gerne drumherumkommen.

Es gibt hier schon ein paar Beitraege im Forum zu Batteriegroessen aber viele unterschiedliche Angaben...
 
Ich habe einen 102 Amper Akku verbaut. Der passt genau. Größer wird aber wohl nicht gehen.

Wenn du aber noch nachrüsten müsst, wirst Du um den Ausbau des Sitzes nicht herumkommen. Vorher die (Starter-) Batterie abklemmen.
 
Oh nein! Also doch Sitz ausbauen. Verdammt. Dann werde ich mich doch auch nochmal mit der geneauen Beschreibung zum Thema Airbag und Gurtschlosskontakte beschaeftigen muessen. Danke aber fuer deine Antwort. Kannst du mir bei Gelegenheit noch den Namen deiner Batterie oder ggf. die Abmessungen verraten?
 
Abmessungen muss ich nachmessen, ist aber bei 102 A Bleiakku wohl eine Standartgröße.

Beim Sitzausbau kann man nach Abklemmen der Batterie (wegen Fehlermeldung) einfach den Stecker unter dem Sitz trennen.
 
Ich habe mich gerade parralel kurz eingelesen zum Thema Gurtstraffer und Gurtschloss, da mir gesagt wurde ich muesste beim Sitzausbau auf den Gurtstraffer achten. Wens interessiert:

"Der Gurtstraffer kann entweder im Gurtaufroller, unterhalb des Gurtschlosses und/oder an der Verankerung des Gurtes integriert sein. Er hat die Aufgabe, bei einem Unfall die Sicherheitsgurte zu straffen [...]. Dazu wird der Gurt innerhalb von ca. 10-15 Millisekunden um bis zu 15 cm angezogen." (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gurtstraffer)

Hat jeder einen Gurtstraffer in seinem T5 verbaut? Gleiches Kabel wie das oben genannte Gurtschlosskabel was zum Sitzausbau entfernt werden muss?

"In modernen Kfz ist im Gurtschloss ein Sensor eingebaut, der zusammen mit einem Sensor im Sitz feststellt, ob jemand den Sitz besetzt und ob diese Person angeschnallt ist. Eine "Anschnall-Erinnerung" wird als Blinkleuchte im Kombiinstrument und als akustischer Warnton ausgeführt." (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gurtschloss).

Die Anschnall-Erinnerung habe ich. Da gibt es dann auf jeden Fall ein Kabel fuer den Sensor, das getrennt werden muss.

Dann habe ich noch eine Sitzheizung. Sicherlich auch mit Kabel welches getrennt werden muss.

Also:
1. Batterie abklemmen (geht das eigentlich heutzutage noch problemlos ohne dass man da Aerger bekommt mit Fehlerspeicher ect.?)
2. Mind. 2 Kabel trennen (1x Airbag und 1x Kabel am Gurtschloss) trennen, vorher statische Ladung ableiten (kann da noch was passieren obwohl die Batterie abgeklemmt ist?)
3. Sitz abschrauben und rausnehmen

???
 
Ich habe mich gerade parralel kurz eingelesen zum Thema Gurtstraffer und Gurtschloss, da mir gesagt wurde ich muesste beim Sitzausbau auf den Gurtstraffer achten. Wens interessiert:

"Der Gurtstraffer kann entweder im Gurtaufroller, unterhalb des Gurtschlosses und/oder an der Verankerung des Gurtes integriert sein. Er hat die Aufgabe, bei einem Unfall die Sicherheitsgurte zu straffen [...]. Dazu wird der Gurt innerhalb von ca. 10-15 Millisekunden um bis zu 15 cm angezogen." (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gurtstraffer)

Hat jeder einen Gurtstraffer in seinem T5 verbaut? Gleiches Kabel wie das oben genannte Gurtschlosskabel was zum Sitzausbau entfernt werden muss?

"In modernen Kfz ist im Gurtschloss ein Sensor eingebaut, der zusammen mit einem Sensor im Sitz feststellt, ob jemand den Sitz besetzt und ob diese Person angeschnallt ist. Eine "Anschnall-Erinnerung" wird als Blinkleuchte im Kombiinstrument und als akustischer Warnton ausgeführt." (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gurtschloss).

Die Anschnall-Erinnerung habe ich. Da gibt es dann auf jeden Fall ein Kabel fuer den Sensor, das getrennt werden muss.

Dann habe ich noch eine Sitzheizung. Sicherlich auch mit Kabel welches getrennt werden muss.

Also:
1. Batterie abklemmen (geht das eigentlich heutzutage noch problemlos ohne dass man da Aerger bekommt mit Fehlerspeicher ect.?)
2. Mind. 2 Kabel trennen (1x Airbag und 1x Kabel am Gurtschloss) trennen, vorher statische Ladung ableiten (kann da noch was passieren obwohl die Batterie abgeklemmt ist?)
3. Sitz abschrauben und rausnehmen

???
 
Zurück
Oben