Fahrersitz als Beifahrersitz

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute

ich hab mal eine Frage.
da die beifahrersitze immer teurer als die Fahrersitze sind, hab ich mir gedacht, ich könnte ja vielleicht den Fahrersitz als Beifahrer nehmen.
Ist das möglich?
kann ich den Gurteinraster auf die andere Seite geben??
ist da schon was vorgesehen??

danke
lg
 
AW: Fahrersitz als Beifahrersitz

Und wie baust Du den Seitenairbag in der Lehne von links auf rechts um?
 
AW: Fahrersitz als Beifahrersitz

bei meinem Trapo gibts keine Seitenairbags.

und am sitz is eh keiner angebracht, bzw. hab ich nicht vor das ich mir einen mit airbag kaufe
lg
 
AW: Fahrersitz als Beifahrersitz

Ich hatte bei meinem auch Fahrer- und Beifahrersitz getauscht. Hatte sie komplett zerlegt, wegen Schaumtausch und Polster in der Waschmaschine.
Da ich zuerst nur den Beifahrersitz zerlegt und zusammengesetzt hatte (Brauchte ja wenigstens den Fahrersitz während dieser Zeit) und ihn dann auf der Fahrerseite verbaut habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass man das Gurtschloss einfach von links nach rechts schrauben kann. Ich kann mal heute abend zuhause auf dem Rechner schauen, ob ich ein Foto von der Aktion finde, an dem ich das belegen kann. Bin mir aber recht sicher…
Fahrer- und Beifahrersitz sind eigentlich absolut identisch, die Lehnenverstellung ist ja auch jeweils rechts. Warum sollte nicht auch auf beiden Seiten der Sitzschale ein Gewinde zum anschrauben des Gurtschlosses sein?

Was, wenn ich mich recht zurückerinnere,nicht passt, sind die Plasteverkleidungen unten rund um den Sitz herum. Die sind links/rechts verschieden wegen der Ausschnitte vom Gurtschloss.
 
AW: Fahrersitz als Beifahrersitz

Hmmm,

Die Hoehenverstellung ist doch jeweils aussen, oder? Wuerde aber nicht stoeren, da ist ja genug Platz dazwischen.

LG
Steven
 
AW: Fahrersitz als Beifahrersitz

Moin,
ich habe einen Fahrersitz als Beifahrersitz drin (auch ein Trapo) und das ging. Der Drehknauf für die Rückenlehne ist zwar auf er falschen Seite, darüber hat sich aber noch keiner beschwert :-)

Cheers, Matze
 
AW: Fahrersitz als Beifahrersitz

Hi Leute,

da ich ja aus dem Sitzbau komme kann ich hier etwas beisteuern:

Lieder haben wir den T5 Sitz nicht liefern dürfen (war ein anderer Bewerber günstiger).
Aber Für den Golf / Polo ect.. waren die Sitze nicht gleich.

Für die Gurtanbindung gibt es ein linkes Bracket was eine Anschweißmutter für den Gurt (rechts) hat und ein rechtes für den Gurt (links).
Somit konnte man den Sitz nicht tauschen da es kein Gewinde auf der anderen Seite gab.
Zudem mußte man auch immer die Sitzschienen beachten, da dies je 2 verschiedene waren.

Ich könnte mir vorstellen, das es beim T5 auch so ist.
(Evtl. ist ja jemand von LEAR bzw. Magna hier der es besser weiß)

Habt Ihr auch eine Lordosenverstellung drin? Die ist dann auch auf der falschen Seite.
Im übrigen wird der TÜV hier nicht weg gucken wenn der Höhenversteller auf der falschen Seite ist.

Gruß
Dirk
 
AW: Fahrersitz als Beifahrersitz

Hallo,

Im übrigen wird der TÜV hier nicht weg gucken wenn der Höhenversteller auf der falschen Seite ist.

....es gibt Dinge, die gehen den TÜV nichts an - solange alle Sicherheitsrelevanten Bauteile wie Gurt und Airbag ordnungsgemäß verbaut sind.

Gruß
Claus
 
AW: Fahrersitz als Beifahrersitz

Hallo leute
Noch zur Info.
Ich habe keine höhenverstellung, Airbags, oder der gleichen,
eigentlich geht es nur um die Gurteinrasstung.
Das Verstellen der Rückenlehne ist mir eher egal, denn wie oft stelt man die um???

danke
lg
 
AW: Fahrersitz als Beifahrersitz

Also wie versprochen hier das Bild:
IMG_2950.jpg

Die Kirche muss schon im Dorf bleiben. 2004er Trapo -> Lordose, Seitenairbag und Höhenverstellung sind da Fremdworte.

Wie auf dem Bild zu sehen, ist der Beifahrersitz (der saubere) auf Fahrersitz umgebaut. Ich hatte NUR DIESE ZWEI SITZE! :D Ist also ohne jedwedes Problem machbar, wie schon geschrieben passen lediglich die Plastikabdeckungen wegen der Aussparung der Gurtschlösser nicht (wenns 100%ig sein soll)

Und noch was: Wer genau hinsieht, sieht, dass die Lehnenverstellung sowohl beim Fahrer- als auch beim Beifahrersitz auf der rechten Seite ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich häng mich hier mal ran und frage nach der Teilenummer für die linke Sitzverkleidung des Beifahrersitzes für die oben beschriebenen Sitze?

Gruß
 
Ich suche für den Beifahrersitz die Sitzgestellverkleidung links (31) ohne alles (nur mit Auskerbung fürs Gurtschloss)
 
Soll ich's jetzt raussuchen? Den Link hast Du schon gesehen, oder?

Ich denke, es ist:

31) 7H0881318E Sitzgestellverkleidung links 1 PR-3SH
oder 7H0881318E 3U6 in artgrey

Der PR-Code 3SH beschreibt einen Sitz ohne Höhenverstellung, ohne Lendenwirbelstütze, ohne Drehkonsole. Die anderen PR-Codes machen keinen Sinn.
 
Danke, den Link hatte ich probiert, bin aber immer bei einem Bild mit Höhenverstellung rausgekommen.
 
Ist ja richtig. Du musst dann in der Tabelle rechts nachschauen, welche Version Du brauchst bzw. bei Dir passt.
Mit der Nr. 31 sind alleine 10 verschiedene Ausführungs- und Farb-Varianten möglich.
 
Zurück
Oben