Fahrerarmlehne beim T5 Transporter nachrüstbar?

gresch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Ein "Moin" in die Runde !

Seit März 2016 steht unser "neuer" Bulli jetzt also schon vor der Tür. So lang fühlt es sich garnicht an, und auch, wenn wir seit dem nur 4000km gefahren sind, zaubert er einem doch immer ein Lächeln ins Gesicht :-). 4000km hin oder her, was vom ersten Kilometer in unserem Besitz an (115 000km) fehlt ist eine Fahrerarmlehne. Es ist einfach so, dass der "Schaltarm" bei längeren Fahrten doch teilweise sehr verloren irgendwo rumliegt bzw. die Hand eher ungemütlich ans Lenkrad greift, eine Armlehne wäre perfekt.

Ich weiß, dass es zahlreiche Threads zu den Thema gibt, wirklich schlau werde ich aus keinem.
Was ich bisher weiß:

Ist unter der Stoffabdeckung ein Loch mit hervorspringendem Vierkant zu spüren, ist eine Nachrüstung möglich, oder?

Frage:

Hat der Fahrersitz so eine Vorrüstung immer, oder generell nicht? (T5 von 2008, Trapo, 8-Sitzer, Doppelsitzbank vorne)

Würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen, vielleicht ja auch von einem, der schonmal ähnliche Eingebungen/Probleme hatte!

Grüße aus dem regnerischen Kiel!
 
Hallo,
Ich hatte genau das gleiche Problem und ebenso einen trapo bj 08. Habe dort am fahrersitz 2 Armlehnen nachgerüstet. Am besten mal Sitzbezug öffnen, hochziehen und schauen ob die zwei Montageplatten für die Armlehnen da sind. Wenn ja, armlehne im Camping Zubehör kaufen und los. Dauert keine Stunde zum Montieren. Bei Fragen, meld dich einfach.
 
Hallo,
Ich hatte genau das gleiche Problem und ebenso einen trapo bj 08. Habe dort am fahrersitz 2 Armlehnen nachgerüstet. Am besten mal Sitzbezug öffnen, hochziehen und schauen ob die zwei Montageplatten für die Armlehnen da sind. Wenn ja, armlehne im Camping Zubehör kaufen und los. Dauert keine Stunde zum Montieren. Bei Fragen, meld dich einfach.


... und wenn "Nein" gibt es dafür auch Adapterplatten, die an das Gestell geschraubt werden können.
 
Hey !
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Wie bekommt man denn den Bezug vom Sitz? Muss man da Nähte oder so auftrennen ?
 
Hey !
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Wie bekommt man denn den Bezug vom Sitz? Muss man da Nähte oder so auftrennen ?

Hier sogar mit Bildern:
Sitzheizung Aftermarket mit Original VW Stg und Reglern

Bzw ohne Bilder:
Bei der Lehne ist es etwas schwieriger. Zuerst müssen die Armlehnen ab, sofern vorhanden. Dann die Kopfstütze raus. Anschließend an der Rückseite des Sitzes unterhalb des Drehpunktes auf der Rückseite die Kunststoffverkleidung abziehen (einfach nach hinten abziehen).
Jetzt die Lehne nach vorn drehen, das Rückenteil des Bezuges ist mit dem Vorderteil, welches durch den Spalt zwischen Sitzfläche und Lehne durchragt, zusammengesteckt. An einer Seite wiederum eine Kunststoffleiste, an der Anderen eine Nutleiste. Auseinandernehmen. Jetzt kann man den Bezug etwas hochkrempeln.
Auf der Rückseite kommt ein horizontaler Drahtbügel zum Vorschein, welcher rechts und links mit zwei weiteren Drähten verbunden ist, die von vorn durch das Schaumstoffpolster ragen. Diese Verbindung aushaken (Spitzzange plus weitere Zange zum Gegenhalten). Danach den Bezug weiter hochkrempeln. Weiter oben nochmal das Gleiche. Wenn der Lehnenbezug ganz hochgekrempelt ist, müssen die Aufnahmen der Kopfstütze raus. Ansehen und die Verriegelungen lösen. Ist etwas fummelig, VW sagt dass eine der Aufnahmen nicht zerstörungsfrei zu demontieren sei, geht aber.
 
Habe nochmal nachgeschaut. Was man braucht sind nur Löcher im Blech der Sitzstruktur. Bei meinen Armlehnen waren Adapterplatten dabei die man an die Seitenbleche der Rückenlehne schraubt. Löcher sind wohl vorhanden sonst einfach selber bohren. Angeboten werden die Nachrüstsätze mit unterschiedlichen Bezugsstoffen.
Weiß nicht ob man hier die Adresse nennen darf. Evtl per mail.
 
Werde mich wohl dann die nächsten Tage mal an die Demontage des Lehnenpolsters machen und dann weitergucken. Die verlinkte/zitierte Anleitung scheint ja ganz akzeptabel zu sein.

Vielen Dank schonmal!
 
Zurück
Oben