Fahrer- und Beifahrersitz tauschen

BigRed

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Standheizung Wasser
Rückfahrkamera
7 Sitze
GRA
Umbauten / Tuning
Heckküche
"Landstrom"
Heckauszug
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Nur T4 Transporter zum Multivan umgebaut. 150PS TDI AXG
Hallo Gemeinde,

ich habe in meinem 2018er MV seinerzeit den Beifahrersitz direkt mit Drehkonsole bestellt. Den Fahrersitz leider nicht. Heute würde ich das anders machen...
In der Zwischenzeit habe ich den Fahrersitz mit Sportscraft Drehkonsole bestückt. Ich nutze diese aber nicht, da mit das Getue mit der Handbremse unheimlich auf den Zeiger geht. Auch möchte ich zugunsten meiner Verkleidung die Handbremse nicht tiefer legen.

Heute Morgen kam mir eine Idee. Kann ich die beiden Sitze einfach tauschen? Dann hätte ich den werkseitigen Drehsitz auf der Fahrerseite. Dieser liegt höher und könnte über die Handbremse hinweg gedreht werden, wenn diese nicht angezogen ist. Die nachgerüstete Konsole auf der Beifahrerseite hätte wiederum kein Hindernis mehr im Weg.

Das Einzige was mich daran hindert, sind die Airbags. Zickt das Auto rum, wenn plötzlich die Sitze auf der falschen Seite sind, oder ist das dem Steuergerät egal?

Vielen dank für eure Antworten.

Gruß
Ich.
 
Nur mal so am Rande: Der Airbag kommt dann auf der falschen Seite raus ... also zwischen Fahrer und Beifahrer —> nicht gut!

Evtl kannst du aber die Sitzgestelle tauschen!
 
Nur mal so am Rande: Der Airbag kommt dann auf der falschen Seite raus ... also zwischen Fahrer und Beifahrer —> nicht gut!

Evtl kannst du aber die Sitzgestelle tauschen!

Dann muss das Gurtschloss auch mit getauscht werden, sofern überhaupt machbar.
 
:uuups: Danke Leute. Manchmal steht man sprichwörtlich neben sich. Diese "Kleinigkeiten" habe ich nicht bedacht...
 
Was spricht dagegen die Konsolen zu tauschen und die Sitze zu belassen, wo sie sind?
 
Ich dachte die Airbags kommen aus der B Säule raus? Mein Sitz hat kein Airbag Label drauf, die B Säule aber schon.
 
Airbag ist im Sitz!
 
Hallo,

es gab hier mal Beiträge, dass der Unterschied zwischen Drehsitz und höhenverstellbarem Sitz nur den unteren Teil des Sitzes betrifft.
Nur sind die Einzelteile zu teuer für eine Nachrüstung.
Ich denke es müsste möglich sein, den unteren Teil zu tauschen sofern man wirklich alles komplett zerlegt.
Vielleicht hilft ein Blick in die Ersatzteilzeichnungen und Nummern weiter.

Viele Grüße,
Björn
 
ETKA sagt auch VW schraubt einfach ein Drehgestell zwischen Konsole und Sitz (Links 7H7882309A, rechts 7H7882310A). Tja, müsste man nachschauen wo der Unterschied zw. linkem und rechtem Drehgestell ist, und ob man mit wenigen Mods das ev. einfach tauschen kann.
 
Habe noch mal nachgesehen. Die Verkleidung der Sitze (vom Polster abwärts) ist unterschiedlich. Der Drehsitz ist Wesentlich kleiner. Folglich hilft das bloße Tauschen der Gestelle bzw Konsolen nicht was die Höhe angeht. Außerdem ist tatsächlich das Gurtschloss nicht ohne weiteres spiegelverkehrt einsetzbar.

Ich lege das Projekt gedanklich zu den Akten.
 
Zurück
Oben