Fahrer mit roter Feinstaubplakette gesucht!

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Kollegen,

für eine Story für ein großes Nachrichtenmagazin zum Thema Umweltzonen/Feinstaubproblematik suche ich den Besitzer eines älteren Diesel-Pkw, den er (oder sie) vielleicht neben dem T5 noch in der Familie betreibt.


Dieses Auto sollte die rote Umweltzonen-Plakette dadurch bekommen haben, dass es durch einen nachgerüsteten Partikelfilter von Euro 1 (keine Plakette) nach Euro 2 "hochgerutscht" ist und dadurch die rote Plakette erhalten hat. Es geht um genau diesen Fall – nicht um ein Fahrzeug, das auch ohne Umrüstung schon Euro 2 hatte und in den "Genuss" der roten Plakette gekommen ist.


Ein solches Fahrzeug ist, um irgendein Beispiel zu nennen, ein 94er Renault Laguna Diesel.

Der- oder diejenige müsste bereit sein, sich zusammen mit seinem Alt-Diesel-Pkw fotografieren zu lassen und zum Titelobjekt zu werden.

Wäre jemand bereit dazu? Idealerweise im Großraum Hamburg, aber gerne auch aus dem übrigen Bundesgebiet.

Interessenten bitte bei mir per PN melden.

Besten Dank für Eure Mitarbeit!

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrer mit roter Feinstaubplakette gesucht!

Niemand dabei, der ein solches Fahrzeug besitzt :(?

Dann erweitere ich den Kreis auf Fahrzeuge, die durch Parktikelfilternachrüstung von "rot" zu "gelb" wurden.

Freie mich über jede Meldung.

Gruß

Dirk
 
AW: Fahrer mit roter Feinstaubplakette gesucht!

Niemand dabei, der ein solches Fahrzeug besitzt :(?


Freue mich über jede Meldung.

Gruß

Dirk

Hi Dirk,

dann meld ich mich mal. Ist ja schließlich schön, Dir 'ne Freude zu machen.
Die von Dir gesuchte Umrüstung hab ich natürlich nicht - sorry.

Wünsch Dir aber trotzdem viel Erfolg bei Deiner Suche!!


Gruß
Winfried
 
AW: Fahrer mit roter Feinstaubplakette gesucht!

Hi,
ich habe neben meinem nagelneuen T5 noch einen T4 mit Schiffsdiesel - natürlich ganz ohne Plakette... ( der macht ja auch kein Feinstaub... - eher Grobstaub:]...)
mit dem brauch ich aber auch nur 7 Liter .......
 
AW: Fahrer mit roter Feinstaubplakette gesucht!

hi Dirk
Das wird etwas schwierig werden. Weil die meisten Wagen von gelb auf grün gehen da es für die älteren Fahrzeuge keine Partikelfilter gibt.
Versuch mal für einen T4 mit 1.9 TD Bj 95 einen DPF zu bekommen :mad: gibt es erst ab BJ 96
Das Problem ist dabei VW hat die Abgasanlage geändert ab 96 .Die Lieferanten der DPF bauen erst ab 96 weil es davor ein zu kleiner Markt ist .
Gruß Micha
 
AW: Fahrer mit roter Feinstaubplakette gesucht!

Hallo Micha,

danke für die Info. Ich habe inzwischen einen T4-TDI-Fahrer "rekrutieren" können, der mit seinem 102-PS-Bus aus dem Jahr 1998 nur die rote Plakette bekommen hat. Der passt also in die Story. Hintergrund: Ab 2010 dürfen nur noch "Grün-Plakettierte" in die Umweltzonen, da die dann nochmals strengeren Stickstoffdioxid-Vorschriften gelten.

Paradox: Diesel-Fahrzeuge mit grüner Plakette haben alle einen Dieselpartikelfilter. Dieser muss aber zur Regeneration des Filters die Abgastemperatur erhöhen (z.B. durch Nacheinspritzen). Höhere Abgastemperatur wiederum bedeutet erhöhte Stickstoffdioxid-Produktion.

Nach der EU-Abgas-Vorschriften-Logik müssten ab 2010 dann alle Diesel-Fahrzeuge von der Straße verbannt werden. Denn die NO2-eliminierende Harnstoff-Nacheinspritz-Technologie (z.B. BlueTec, derzeit von Mercedes nur für US-Markt vorgesehen, um dort dem schlechten Diesel-Image auf die Baien zu helfen) sehe ich bis dahin nicht flächendeckend verteilt. Oder?

Besten Dank an alle, habe mein "Referenzfahrzeug" ja inzwischen entdeckt und brauche keine Meldungen mehr.

Gruß

Dirk
 
AW: Fahrer mit roter Feinstaubplakette gesucht!

Paradox: Diesel-Fahrzeuge mit grüner Plakette haben alle einen Dieselpartikelfilter. Dieser muss aber zur Regeneration des Filters die Abgastemperatur erhöhen (z.B. durch Nacheinspritzen). Höhere Abgastemperatur wiederum bedeutet erhöhte Stickstoffdioxid-Produktion.

Mich wundert auch, dass das noch keinem Politiker aufgefallen ist. Die Automobilclubs schlafen hier auch den Schlaf der Gerechten.

Nicht betroffen sind aber die EU3 Motoren mit ungeregeltem DPF. Fragt sich nur wie lange die Volkswagenfilter (HJS) noch Ihre ABE behalten bzw. ob die wirklich was taugen.
 
AW: Fahrer mit roter Feinstaubplakette gesucht!

Ich hab hier noch einen 190D 2.5turbo zu bieten, ich meine mit Euro2. Da derzeit mein frau damit unterwegs ist, kann ich allerdings nicht nachsehen. Der Wagen hat auch noch keine Plakette erhalten, da ich zunächst abwarten wollte, wohin die Plakettenhysterie läuft (gottlob hab ich den TR6 nicht voreilig mit irgendeinem Kat vergewaltigt).
Da meine Frau den Wagen aber für den täglichen Weg zur Arbeit (Dortmund-City) nutzt, werde ich wohl bald eine Plakette benötigen.
Den T5 habe ich ja auch zu bieten, noch ohne Plakette. Diese lassen sich aber sicherlich recht schnell besorgen.

Falls Du also an dem Ursprungs-Titelbild festhalten möchtest, stehen wir zur Verfügung.

Viele Grüße

Peter
 
AW: Fahrer mit roter Feinstaubplakette gesucht!

Hallo Micha,

danke für die Info. Ich habe inzwischen einen T4-TDI-Fahrer "rekrutieren" können, der mit seinem 102-PS-Bus aus dem Jahr 1998 nur die rote Plakette bekommen hat. Der passt also in die Story. Hintergrund: Ab 2010 dürfen nur noch "Grün-Plakettierte" in die Umweltzonen, da die dann nochmals strengeren Stickstoffdioxid-Vorschriften gelten.

Paradox: Diesel-Fahrzeuge mit grüner Plakette haben alle einen Dieselpartikelfilter. Dieser muss aber zur Regeneration des Filters die Abgastemperatur erhöhen (z.B. durch Nacheinspritzen). Höhere Abgastemperatur wiederum bedeutet erhöhte Stickstoffdioxid-Produktion.

Nach der EU-Abgas-Vorschriften-Logik müssten ab 2010 dann alle Diesel-Fahrzeuge von der Straße verbannt werden. Denn die NO2-eliminierende Harnstoff-Nacheinspritz-Technologie (z.B. BlueTec, derzeit von Mercedes nur für US-Markt vorgesehen, um dort dem schlechten Diesel-Image auf die Baien zu helfen) sehe ich bis dahin nicht flächendeckend verteilt. Oder?

Besten Dank an alle, habe mein "Referenzfahrzeug" ja inzwischen entdeckt und brauche keine Meldungen mehr.

Gruß

Dirk

Also der DPF ist keine Voraussetzung für eine Plakette denn wir betreiben im Unternehmen selbst ein Fahrzeug, das ohne DPF (Touran 1.9 TDI ohne DPF aus 2003) die grüne Plakette bekommen hat. Ferner bekommt man heute auch Neuwagen ohne DPF angeboten, die auch die Grüne zugeteilt bekommen. Vielleicht ja eine nicht uninteressante Info 4 your story?

Liebe Grüße

ReflexGRÜNPLAKETTENsilber
 
AW: Fahrer mit roter Feinstaubplakette gesucht!

Also der DPF ist keine Voraussetzung für eine Plakette denn wir betreiben im Unternehmen selbst ein Fahrzeug, das ohne DPF (Touran 1.9 TDI ohne DPF aus 2003) die grüne Plakette bekommen hat. Ferner bekommt man heute auch Neuwagen ohne DPF angeboten, die auch die Grüne zugeteilt bekommen. Vielleicht ja eine nicht uninteressante Info 4 your story?

Liebe Grüße

ReflexGRÜNPLAKETTENsilber

Ci, habe einen Polo von 11/02 mit dem selben Motor ohne abWerk oder sonstigem DPF aber mit grüner Plakette!

Gruß
Klaus
 
AW: Fahrer mit roter Feinstaubplakette gesucht!

Paradox: Diesel-Fahrzeuge mit grüner Plakette haben alle einen Dieselpartikelfilter. Dieser muss aber zur Regeneration des Filters die Abgastemperatur erhöhen (z.B. durch Nacheinspritzen). Höhere Abgastemperatur wiederum bedeutet erhöhte Stickstoffdioxid-Produktion.

Hallo Dirk,

Für die Nachrüst DPF's stimmt das nicht ganz. Hier wird die Abgastemperatur nicht erhöht - güne Plakette gibt's trotzdem.
Unter dem Strich betrachtet sieht es fast so aus, als ob die Nachrüst-Lösung der goldenen Kompromiss ist. Ölverdünnung und Mehrverbrauch ist auch nicht angesagt.

Gruß
Winfried
 
AW: Fahrer mit roter Feinstaubplakette gesucht!

Hallo Dirk,

Für die Nachrüst DPF's stimmt das nicht ganz. Hier wird die Abgastemperatur nicht erhöht - güne Plakette gibt's trotzdem.
Unter dem Strich betrachtet sieht es fast so aus, als ob die Nachrüst-Lösung der goldenen Kompromiss ist. Ölverdünnung und Mehrverbrauch ist auch nicht angesagt.

Gruß
Winfried

Das stimmt. Dafür haben die Nachrüst-Filter den Nachteil deutlich geringerer Filterwirkung und stehen im Moment in einem zweifelhaften Ruf, der sich bis zum Wiederverkauf des Fahrzeugs auswirken dürfte.

Der ganze Diesel/Filter-Komplex wirkt auf mich unausgereift, unausgegoren und technisch wie eine Krücke. Dabei wird die deutsche Automobilindustrie doch nicht müde in die Welt hinaus zu posaunen, wie toll und weltmarktführend sie doch ist.

Und Toyota hat den Partikelfilter längst in Serie, bei dem direkt vor denselben nacheingespritzt wird (statt idiotischerweise in den Brennraum). Und die Japaner beherrschen längst die Harnstoff-Nacheinspritzung. und den Hybrid. Und... Soll ich aufhören?

Gruß

Dirk


@ Peter Garfield: Danke fürs Angebot!
 
AW: Fahrer mit roter Feinstaubplakette gesucht!

Das stimmt. Dafür haben die Nachrüst-Filter den Nachteil deutlich geringerer Filterwirkung und stehen im Moment in einem zweifelhaften Ruf, der sich bis zum Wiederverkauf des Fahrzeugs auswirken dürfte.

buaa.... ;( sag sowas nicht ...

Zur Zeit habe ich den Eindruck mit einem der letzten AXE Motoren richtig Glück gehabt zu haben.

So langsam würde ich mir auch gerne einen neuen T5 kaufen. Einen T5 und gerade einen Cali über die Gewährleistung hinaus zu fahren ist IMHO grob Fahrlässig bzw. nicht kalkulierbar!
Aber eben die DPF Geschichte schreckt mich ab. Solange es dort keine neue Lösung gibt kaufe ich keinen!
 
AW: Fahrer mit roter Feinstaubplakette gesucht!

buaa.... ;( über die Gewährleistung hinaus zu fahren ist IMHO grob Fahrlässig bzw. nicht kalkulierbar!

Oha, Tom, da sprichst Du was aus...solche Gedanken hege ich inzwischen auch schon...obwohl meiner im Moment schnurrt und miaut wie ein Kätzchen...und dann trennt man sich ja auch nicht gern von einem Auto, in das man soviel investiert hat (Detail-Arbeit vor allem)....hmm... HMM! :confused:

Gruß

Dirk
 
AW: Fahrer mit roter Feinstaubplakette gesucht!

Einen T5 und gerade einen Cali über die Gewährleistung hinaus zu fahren ist IMHO grob Fahrlässig bzw. nicht kalkulierbar!
Aber eben die DPF Geschichte schreckt mich ab. Solange es dort keine neue Lösung gibt kaufe ich keinen!

Hallo Tom,

wahre Worte. Ich glaub, diese Gedanken plagen viele hier im Forum. Ich fühl mich mit meinem Nachrüst-Kat auch ganz wohl.

Allerdings müssen wir alle gemeinsam aufpassen, daß wir uns durch das Forum nicht zu sehr gegenseitig verrückt machen. Sicherlich hat insbesonders der T5 einige Kritikpunkte, aber wenn man nur die Horrorstories zu lesen bekommt und nichts von der Heerschar der mehr oder weniger zufriedenen Fahrer erfährt, weil sich diese in der Regel nicht aktiv zu Wort melden, kann das Bild ordentlich verzerrt werden.

Ich hab meiner Frau vorgeschlagen, den MV zu verkaufen und auf einen PKW zu wechseln. Das Ergebnis war ein Heulanfall - dabei hab ich's gar nicht ernst gemeint. Ich möcht das Teil auch nicht missen.

Gruß
Winfried
 
AW: Fahrer mit roter Feinstaubplakette gesucht!

Aber eben die DPF Geschichte schreckt mich ab. Solange es dort keine neue Lösung gibt kaufe ich keinen!

nabend zusammen,

da mittlerweile der diesel an der tanke annähernd gleich teuer ist wie superkraftstoff, warum zögert ihr noch euch einen wagen mit benzinmotor zuzulegen? ihr werdet doch nicht freiwillig den dieselsteuersatz abdrücken, wenn es mit dpf usw. eh nur probs gibt !?

ich kann mittlerweile beim diesel nicht wirklich mehr einen lohnenden vorteil ersehen, bin aber jederzeit offen für anders lautende argumente...
 
AW: Fahrer mit roter Feinstaubplakette gesucht!

nabend zusammen,

da mittlerweile der diesel an der tanke annähernd gleich teuer ist wie superkraftstoff, warum zögert ihr noch euch einen wagen mit benzinmotor zuzulegen? ihr werdet doch nicht freiwillig den dieselsteuersatz abdrücken, wenn es mit dpf usw. eh nur probs gibt !?

ich kann mittlerweile beim diesel nicht wirklich mehr einen lohnenden vorteil ersehen, bin aber jederzeit offen für anders lautende argumente...

Hallo Wolle,

es ist eine prinzipielle Entscheidung. Der R5 TDI hat immerhin ein ziemlich üppiges Drehmoment, das selbst der V6 im T5 nicht bietet – und schon gar nicht bei dieser niedrigen Drehzahl. Hinzu kommt der doch erheblich geringere Verbrauch und die dadurch deutlich höhere Reichweite. Der V6 ist allerdings als Gasantrieb hochinteressant; mich selbst würde wahrscheinlich das Mehrgewicht stören. Dafür verwöhnt der Benziner mit erheblich mehr Laufruhe!

Gruß

Dirk
 
AW: Fahrer mit roter Feinstaubplakette gesucht!

servus dirk, relativ lang ist´s mittlerweile her, du erinnerst dich...

Der R5 TDI hat immerhin ein ziemlich üppiges Drehmoment, das selbst der V6 im T5 nicht bietet – und schon gar nicht bei dieser niedrigen Drehzahl.

das tatsächlich brachiale drehmoment des 2,5l diesel ist im gegensatz zu einem benziner an einen viel zu schmalen drehzahlbereich gebunden, somit in der praxis, abgesehen vom spassfaktor, annähernd unbrauchbar und materialtötend.

Hinzu kommt der doch erheblich geringere Verbrauch und die dadurch deutlich höhere Reichweite.

mit werks- dpf doch nicht wirklich. mit aktueller software offensichtlich auch nicht bei automatik. der fairnesshalber und zum vergleich, hat der v6 nicht serienmäßig automatik, außer bei option 4motion?

Der V6 ist allerdings als Gasantrieb hochinteressant;

nicht solange die nicht fähig sind das werkseitig verbaut anzubieten. wie unsensibel muß man sein, um sich von einem nachrüstanbieter faustdicke löcher durch die verzinkte karosse bohren zu lassen?

mich selbst würde wahrscheinlich das Mehrgewicht stören.

es gibt mittlerweile auch gasflaschen aus alu, voll ummantelt mit kohlenstofffasern (ca. 60 % gewichtsvorteil gegenüber stahl).

Dafür verwöhnt der Benziner mit erheblich mehr Laufruhe!

dito. dazu kommt noch der wegfall mit dem ölzirkus (507.00 / 506.01)

einen schönen abend wünscht wolle, persönlich!
 
AW: Fahrer mit roter Feinstaubplakette gesucht!

Hallo Micha,



Nach der EU-Abgas-Vorschriften-Logik müssten ab 2010 dann alle Diesel-Fahrzeuge von der Straße verbannt werden. Denn die NO2-eliminierende Harnstoff-Nacheinspritz-Technologie (z.B. BlueTec, derzeit von Mercedes nur für US-Markt vorgesehen, um dort dem schlechten Diesel-Image auf die Baien zu helfen) sehe ich bis dahin nicht flächendeckend verteilt. Oder?

Besten Dank an alle, habe mein "Referenzfahrzeug" ja inzwischen entdeckt und brauche keine Meldungen mehr.

Gruß

Dirk


Servus,

Bluetec- E 300 für den deutschen Markt
- 3.0 Liter V6, 155 kw, 211 Ps, 540 Nm bei 4500 U/min
- Verbrauch (kombiniert) 7,3 Liter
- Co2-Emission (kombiniert) 194g/km

Ebenfalls Bluetec, Actros, Axor oder Atego (nun eben LKw´s):D
 
AW: Fahrer mit roter Feinstaubplakette gesucht!

das tatsächlich brachiale drehmoment des 2,5l diesel ist im gegensatz zu einem benziner an einen viel zu schmalen drehzahlbereich gebunden, somit in der praxis, abgesehen vom spassfaktor, annähernd unbrauchbar und materialtötend.

Einspruch, lieber Wolle ;),

wenn dem so wäre, könnte ich NICHT so schaltfaul fahren, meist in den oberen Gängen bleiben und am Berg selten zurückschalten müssen. Das Drehzahlband ist zwar im Vergleich zu einem Benziner recht schmal, aber der Drehmomentverlauf dennoch breit und flach: So decke ich einen sehr breiten Geschwindigkeitsbereich ab. Obere Drehzahlregionen sind beim Diesel allerdings tabu, da quält er sich und ist nur noch laut. Zum Verbrauch: Meiner (mit DPF) genehmigt sich über die Gesamtdistanz (jetzt ca. 26.000 km) etwa 8,7 Liter im gemischten Betrieb. Das ist doch O.K., finde ich. Für ein Auto vom doppelten Gewicht eines VW Polo, meine ich... Recht hast Du allerdings mit dem Wink mit dem Longlife-Zaunpfahl. Das ist wahrlich keine Ingenieurs-Meisterleistung aus Wolfsburg. Eher was aus der Kategorie "Murks und Mumpitz".

Also insgesamt von "unbrauchbar" zu sprechen, ist ein wenig übertrieben... Material zerstörend – okay, wenn ich's drauf anlege, dann tut's schon weh. Aber tu ich das? Wozu?

Lieben Gruß

Dirk

P.S.: Wie war das noch mit dem Glashaus (in Deinem Fall 96 kW), in dem man sitzt? Was soll man da nicht tun? ;) Hehe.
 
Zurück
Oben