Fahren über 5000m üNN

Lebkuchen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi Flex
Erstzulassung
28.07.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
R110
Extras
AHV starr, GRA, mech. Klima.
Umbauten / Tuning
2. Batterie, div. Steckdosen, Airlineschienen, Radio "Aftersales", STH aufgeüstet, Schlafpritsche, Geländebereifung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB105
Hallo,

ich will (muß) nächstes Jahr mit meinem Trapo, 2,5l TDI 96kw, über den Tibet.
Wir werden eine zeitlang über 5000m üNN fahren.
Ich würde mich freuen, Eure Erfahrungen dazu zu hören. Habt Ihr am Fahrzeug etwas vorbereiten können dazu?
Welche Propleme traten auf? Welche Motorisierung hattet Ihr, Diesel, Turbo, Vergasermotor ...?

Vielen Dank im Voraus!

J.
 
Erkundige Dich mal in Offroad-Foren. Ein Bekannter hat eine Tour vom südlichen Zipfel Südamerika bis zum nördlichen Zipfel Nordamerika gemacht, war ein Jahr unterwegs. In großen Höhen gab es ziemlich Probleme mit dem Dieselpartikelfilter, teilweise kamen die nur im Notlauf ans Ziel. Über 3000m fand keine Regeneration des DPF mehr statt. Die Betriebstemperatur für eine Regeneration wurde in diesen Höhen regelmäßig nicht erreicht und dementsprechend nicht mehr regeneriert. Motorsteuerung ging dann in Notlauf, da DPF dicht....
 
Hallo,
Natuerlich mindestens die Haelfte der hier Lesenden hat Erfahrungen mit dem Ueberqueren des Tibet.
Der Strassenbelag ist dort sehr schlecht, kaum beleuchtet, das Tankstellen und Komunikationsnetz ist sehr duerftig.
Das Wetter ist auch sehr launisch. Tempolimit seitens irgendeiner Regierung gibt es nicht. Der Sauerstoffgehalt in der Luft ist geringer als im Flachland. GPS ist kaum vorhanden, da die russische Regierung das nicht moechte.
Die Bevoelkerung besitzt Schusswaffen. Wenn du in Not bist, wird dir geholfen. Kostet dich allerdings deinen T5.

Gruss RED
 
"Daumen hoch"...
...das hat dem TE jetzt bestimmt mächtig geholfen.

Manchmal wäre es echt besser, einfach mal nix zu schreiben...
 
Hallo,
das waren meine Erfahrungen.
Danach wurde gefragt.

Gruss RED
 
Fahrzeug ?

Da gibt es wohl auch 'ne Challenge für den Menschen (Tibetbahn):

Aufgrund einer Fahrt auf teilweise über 5.000 m besteht die hohe Gefahr der Höhenkrankheit (AMS). Aus diesem Grund werden ab einer Höhe von etwa 3.000 Metern Düsen eingeschaltet, die im Gang und den Abteilen zusätzlich Sauerstoff in die Wagen blasen - jedoch verringert dies das Risiko an AMS zu erkranken nur teilweise, weshalb es ratsam ist, sich bereits vorher auf einer entsprechenden Höhenlage zu akklimatisieren.[12] Nach offizieller Aussage werden die Züge zudem von medizinischem Personal begleitet. Jeder Fahrgast muss vor der Fahrt ein Formular unterzeichnen, dass er körperlich und psychisch gesund ist.

Der Motor wird enorme Leistungseinbussen haben - ich würde bei VWN konkret nachfragen. Hat Dein 96kW ebenfalls VTG ? Vielleicht gibt es die Möglichkeit ein anderes Kennfeld für die Höhe aufzuspielen ? Wie ist die verfügbare Spritqualität für einen modernen Diesel ?

Viele Grüße,
Jochen
 
Hallo ... es wird wie man sagt alles nicht so heiss gegessen wie man es kocht ;):) . Vor ein paar Jahren war ich mit dem Töff in Südamerika , musste auch ein paar mal über die Anden , mein höchster Punkt waren auch 5000 m üNN ... dein Auto wird sich schon viel eher schwer tuen , beim starten wird es nicht bei einem Versuch bleiben , aber hast du mal an dich selber gedacht :confused: , bei dieser Höhe sollte man immer zweimal nachdenken was man macht , auch du und deine Mitreisenden werden es schwer haben ... jeder Schritt will überlegt sein , natürlich auch jeedes Lenkverhalten ... wirklich !

Am besten du fragst mal bei SchlumpfMobil nach , er war ja erst kürzlich in diesem Höhenbereich mit seinem Blaubär und hat für diesen Fall etwas am Blaubär modifiziert .

Na denn viel Spass ihr Abenteurer
 
Wir sind letzte Woche von dieser Reise heimgekehrt. Fragen und Antworten könnt ihr im "Zufriedenheits - Fred" lesen.
 
Hast Du an Deinem Fahrzeug jetzt irgendwelche Modifikationen wegen der Höhe vorgenommen oder nicht?
Herzlichen Glückwunsch zur gesunden Wiederkehr und zu so einer tollen Reise.
 
Wir sind letzte Woche von dieser Reise heimgekehrt. Fragen und Antworten könnt ihr im "Zufriedenheits - Fred" lesen.
Gratuliere. Könntest Du den angesprochenen Thread hier verlinken? Danke.
 
Hallo,

ich kann Dir leider keine direkten Erfahrungen liefern, weil noch war ich nicht so hoch, habe mich aber auch schon damit befasst. Inkl. Ausbau DPF ... .
Such mal im Internet nach Familie Braun. Sie waren letztes Jahr in Südamerika mit Ihrem Tigerenten T5 unterwegs - 1 Jahr inkl. mehreren Andenüberquerungen.
Die geben gerne Ihre Erfahrung weiter.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben