Fahren ohne Fahrtenschreiber ??

oernesto

Jung-Mitglied
und zwar hätte ich vor mein Fahrtenschreiber an nem Kolegen zu verleihen
jetzt sieht es aber so aus das dan bei mir der Km zähler nicht geht heißt also ich dürfte dan nicht fahren ?? werden die km trotzdem gezählt ? und wäre es nachweissbar wenn ich ohne fahre ??
 
AW: Fahren ohne Fahrtenschreiber ??

hi, hab auch so ein anliegen. hab auch nen fahrtenschreiben drin und will ihn loswerden. aber das gleiche problem wie du. kein tacho funkt. bräuchte eine andere mfa und ne neue software. kosten so ca. 480 - 520€. nur dass ich den aufbau, wo der fahrtenschreiber ist, für andere geräte frei bekomm. und wenn ich bei meinem händler vorbei komm mit ner anderen mfa, erzählt der mir: dass die nicht passt.
gruß bello
 
AW: Fahren ohne Fahrtenschreiber ??

Hi

@belloharley
Hast du denn schon mal in die Suche "Fahrtenschreiber ausbauen" eingegeben?

Gruss max
 
AW: Fahren ohne Fahrtenschreiber ??

ja, klar. ich hab den t5 im mai 2010 gebraucht gekauft. alle antworten liefen in ungefähr die gleiche aussage raus. aber kann das normal sein, dass man einen neuen tacho (mfa?) braucht um den fahrtenschreiber loszuwerden? und hallo, auch ne neue software!
gruß bello
 
AW: Fahren ohne Fahrtenschreiber ??

Hallo,

...das Problem ist, das wenn du einen Fahrtenschreiber hast, zur Messung der Geschwindigkeit ein extra Sensor am Getriebe sitzt.
Normal wird beim T5 die Geschwindigkeit aber über die Radsensoren gemessen.

Aus diesem Grund funktioniert da nix mehr, wenn du den Fahrtenschreiber ausbaust.
Frag aber mal bei Bosch nach, bzw. dem Hersteller des Fahrtenschreibers, soweit mir bekannt ist, gibt es eine kleine Box. die anstelle es Fahrtenschreibers montiert wird und dann kann alles bleiben wie es ist.

Ansonsten bleibt dir nur, ein neues KI zu montieren.

Gruß
Claus
 
AW: Fahren ohne Fahrtenschreiber ??

alo könnte mein T5 schon mehr km drauf haben als es mir angezeigt wird ?
kan man da noch wo anders nach schauen ?
 
AW: Fahren ohne Fahrtenschreiber ??

was ist ein KI ?
gruß bello
 
AW: Fahren ohne Fahrtenschreiber ??

KI=Kombi Instrument
d.h. Tacho inkl. allem

Gruss max
 
AW: Fahren ohne Fahrtenschreiber ??

Es müsste doch möglich sein den Fahrtenschreiber in den "Tiefen des Amaturenbretts" verschwinden zu lassen? Dort vernünftig befestigen und einfach angeschlossen lassen.
Das einzige was dann noch auf den Fahrtenschreiber hinweist ist das nervige "T" im Kombiinstrument.
 
AW: Fahren ohne Fahrtenschreiber ??

hi. klar das wäre auch ne alternative. aber wo passt so ein fahrtenschreiber hin? und hätte das auswirkungen, wenn ich mal ein sprich besseres "radio" einbauen würde? und was ich auch gemerkt hab, dass ich die uhr nicht mehr umstellen kann ( ist ja logisch mit nem fahrtenschreiber, wegen der manipulation)denn das geht nur mit ner eingelegten karte in den fahrtenschreiber, oder? und auch, denn die normale rückrüstung "ohne fahrtenschreiber" kostet ja schon einiges.
gruß bello
 
AW: Fahren ohne Fahrtenschreiber ??

Die Uhr im KI wird am Fahrtenschreiber umgestellt. Dazu benötigt man aber keine Karte. Einfach mal durchs Menu suchen, dort findet man dann die Zeiteinstellung.
 
AW: Fahren ohne Fahrtenschreiber ??

hi, das mit der zeitumstellung der uhr hab ich auch schon des öfteren versucht. aber ich komm überhaupt nicht in ein menü am fahrtenschreiber. deshalb dachte ich dass man dafür ne karte bräuchte. bei meinem fahrtenschreiber wechselt nur die anzeige von: kilometeranzeigen mit der uhrzeit- und keine karte eingelegt. ? was nu? oder wie komm ich in das richtige menü?
gruß bello
 
AW: Fahren ohne Fahrtenschreiber ??

Hast du eine Bedienungsanleitung dazu?
Ich hab erst vor einer Woche meine Uhr auf Winterzeit umgestellt. Ein Karte ist dazu nicht notwendig. Zündung anschalten. Alles wird mit der runden Vierfach-Taste am Fahrtenschreiber bedient. "Nach oben" dann "ok" dann weiterblättern bis Einstellungen Ortszeit oder so ähnlich, wieder "o.k." usw. zurück mit dem "<-" -Symbol.

Sollte eigentlich funktionieren.
 
AW: Fahren ohne Fahrtenschreiber ??

hallo ist es strafbar ohne Fahrtenschreiber zu fahren quwasi ohne Tacho
und geht dadurch irgendwas am auto beschädigt ?

grüße
 
AW: Fahren ohne Fahrtenschreiber ??

Hi

Warum postest du das gleiche in 3 verschiedene Freds :confused:
Ob es strafbar ist zu fahren ohne das man weiss wie schnell -
keine Ahnung. Die Rennleitung wird es dir sonst schon sagen wenn
du zu schnell warst :D:D:D
Kaputt wird glaube ich nix

Gruss max
 
AW: Fahren ohne Fahrtenschreiber ??

das hat man ja im gefühl aber die km erden hald auch nicht gezählt
da wird es spätestens beim verkauf ärger geben
 
AW: Fahren ohne Fahrtenschreiber ??

Tacho brauch eine neue Firmware und umprogrammierung auf digitale Geschwindigkeits-Abnahme. Dann geht das. Oder eben anderes KI ohne FS Funktion.
 
AW: Fahren ohne Fahrtenschreiber ??

hi, wo krieg ich die firmware her, und wer kann sowas umprogammieren. was ist ki und ft ?
 
AW: Fahren ohne Fahrtenschreiber ??

meinte fs .
 
Zurück
Oben