Fahren mit entleerter Klimaanlage

Fridolincali

Jung-Mitglied
Ort
Bubendorf
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Seikel Höherlegung
Bf Goodrich AT 235/70 16
Auflastung 3.2t
Anhängerkupplung
SCA Dach
Küche selber eingebaut
Außen Dusche
FIN
WV1 ZZZ 7HZ BH0 025 93
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Wohnwagen
Hallo zusammen
Weiss jemand ob man mit einer entleerten Klimaanlage fahren kann? Oder gibt es dabei Probleme mit dem Kompressor?
Das Problem ist, ich möchte eine Seilwinde einbauen und dazu muss ich die Klimakühler abbauen und die Klimaanlage entleeren. Leider muss ich dann von der Werkstatt zu mir nach hause fahren um die Seilwinde einzubauen.
Hat jemand damit Erfahrung? Danke für eure Antworten.

LG Sven
 
Moin,
solange du die Klima nicht einschaltest und nach dem Anbau der Seilwinde in der Werkstatt zügig wieder auffüllen lässt kann auch nichts passieren.

Gruß Ulli
 
Hallo,

Wichtig ist, dass bei ausgebautem Kondensator sämtliche offene Anschlüsse so gut wie es geht, verschlossen werden. Damit kein Dreck und Feuchtigkeit reinkommt. Da die Anlage in dem Zustsnd drucklos ist und dies der Druckschalter dem Klimasteuergerät meldet, kann der Kompressor nicht zugeschaltet werden. Die Menge des mit abgesaugten PAG-Öls ist wieder mit aufzufüllen. Zusätzlich kann man nochmal etwa 10 gr. mit dazugeben, da immer ein kleiner Teil rauströpfelt beim Ausbau.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

Wichtig ist, dass bei ausgebautem Kondensator sämtliche offene Anschlüsse so gut wie es geht, verschlossen werden. Damit kein Dreck und Feuchtigkeit reinkommt. Da die Anlage in dem Zustsnd drucklos ist und dies der Druckschalter dem Klimasteuergerät meldet, kann der Kompressor nicht zugeschaltet werden. Die Menge des mit abgesaugten PAG-Öls ist wieder mit aufzufüllen. Zusätzlich kann man nochmal etwa 10 gr. mit dazugeben, da immer ein kleiner Teil rauströpfelt beim Ausbau.

Gruß
Daniel

Genauso siehts aus! Klima leer = keine Funktion! Sprich, der Kompressor läuft sowieso nicht, da der Druckschalter dies erkennt.
 
Hallo Fridolincalli, aber die Rohre SEHR Sehr gut verschließen da das Öl Hygroskopisch ist und Feuchtigkeit aufnimmt. Den Trockner wechseln und dann sehr gut Evakuieren am besten über 24 Stunden.
Gruß RST27
 
Hallo zusammen.
Besten dank für eure Info. Immer wieder toll wie schnell und kompetent hier dir Antworten kommen.
Gruss
Sven
 
Zurück
Oben