Fahren lädt die batterie nicht!?

lili33

Jung-Mitglied
Ort
mal Linz mal Graz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10/05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo zusammen!

Nun sind wir grad auf unserem ersten urlaub in kroatien mit unserem gebraucht erstandenen cali
(Bj 06)! Und es stimmt uns schon die ganze zeit etwas nachdenklich, wenn wir während der fahrt unser CU betrachten:

Unsere CU zeigt G für generator 11,6V und -3,4A bei laufender Kühlbox.
Selbst nach 3 stunden Fahrt erhöht sich die Voltzahl nicht, und wenn wir das Fahrzeug abstellen, scheint die Batterie nicht geladen zu sein, leeres, blinkemdes Batteriesymbol ;-(

Haben alle zwei Tage am Campingplatz extern aufladen müssen.

Haben beim Forum durchstöbern leider nichts gefunden (wlan im cafe) somit freuen wir uns über Hilfe!!!

Vielen lieben dank und sonnige grüsse

Lili
 
AW: Fahren lädt die batterie nicht!?

Sollte in der CU nicht eine positive A-Zahl stehen, wenn die lichtmaschiene die batterien ladet?

Lg Holger
 
AW: Fahren lädt die batterie nicht!?

Hi

Kann eigentlich nur das Trennrelais sein.
Oder die Hauptsicherung davor (80A) oder in der E-Box (unwahrscheinlich)
Eher unwahrscheinlich das Steuersignal fuer das Relais vom BNSG

d.h. Messgeraet raus :)

Direkt an der 2ten Batterie an den Polen
Bei Motorlauf muss > 13.x Volt anliegen
wenn nicht -> Trennrelais oder Sicherung

Wenn kein Messgeraet vorhanden
1) Optikpruefung Hauptsicherung. Ist in der Sitzkonsole vor der 2.Batterie (die groesste die du findest :))
2) "Akkustikpruefung" Trennrelais. Wenn der Motor startet sollte kurz danach ein deutliches
"Klacken" hoerbar sein (schoen nahe ran mit dem Ohr :)).
Das Trennrelais ist auch in der Sitzkonsole neben der Sicherung
Bei Motor-aus wieder ein Klacken. Auch "fuehlbar" durch "zartes Handauflegen" :)

Gruss max

EDIT: hier gibts uebrigens Fotos
http://www.t5-board.de/board/threads/60049-Frage-zu-Belegung-2-Batterie-MV-Beach-%28s-Fotos%29?p=721252&viewfull=1
Die Sicherung und das Trennrelais befinden sich auf dem Halter rechts (wo die dicken roten Kabeln hingehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahren lädt die batterie nicht!?

Hallo,

auch nicht vergessen, die 50A-Sicherung an der dritten Batterie hinten im Schrank zu kontrollieren!

Wenn die defekt ist, gleich gegen die 75A-Sicherung austauschen!
 
AW: Fahren lädt die batterie nicht!?

Hallo erst mal vielen dank für eure ausführlichen Antworten, sind nun auch wieder online (auf krk) und haben mal unter unserem Fahrersitz die Sicherungen geprüft (auch die große 80 A-Sicherung), alle optisch einwandfrei, auf der Suche nach dem besagten Trennrelais sind wir jedoch kläglich gescheitert....P1050720.JPGP1050721.JPGP1050722.JPG


unser Vorbesitzer hat aufgrund einer Tiefentladung der Fahrerbatterie (zu lang Radio gehört) mal 2 Ladegeräte einbauen lassen, könnte im Rahmen des Einbauens das Trennrelais entfernt worden sein? Und wenn ja, kann das die Ursache allen Übels sein??

Haben mal Fotos in die Anlage gestelt, von wo wir die Relais vermuten würden :-)




sonnige Grüße Lili
 
AW: Fahren lädt die batterie nicht!?

Hi

Ach du Schande :)
Also es gaebe schon noch was anderes als ein Trennrelais
nur jetzt auf Entfernung da was rauszufinden wird etwas schwierig werden.

Theoretisch koennte man sich auch vorstellen das er die Ladung
waehrend der Fahrt voellig "lahmgelegt" hat. Waere zwar eigenartig aber
wer weiss.

Was laden denn die beiden Ladegeraete d.h. wo sind die angeschlossen?
Ich vermute eines fuer die Starterbatterie. Aber der Cali hat doch eh ein
eigenes Ladegeraet fuer 2te und 3te Batterie. Also warum zwei?

Auf dem zweiten Foto neben der Sicherung sollte eigentlich das Trennrelais sein
(dort wo das Loch im Halter ist :)) gehen die dicken roten Kabeln dahinter dort hin?
Wenn die restliche Verkabelung dann noch "Original" ist wundert es mich
nicht das die Batterie nicht geladen wird waehrend der Fahrt ;)

Ich fuerchte das muss man sich mal "in Ruhe" ansehen was der "liebe"
Vorbesitzer da "gebastelt" hat :) Leider aergerlich wenn man sowas
erst im Urlaub bemerkt :(

Gruss max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahren lädt die batterie nicht!?

Hi max, also wir haben uns nochmals auf die Suche nach dem Relais gemacht, habens aber nicht definitiv finden können, das braune bzw. weiße Teil oder die schwarze Box dahinter auf dem Foto könnte es nicht sein oder ;-/

Relais.jpg

Die Vorbesitzer haben wir schon kontaktiert, da haben wir leider noch keine Rückmeldung, beim Kauf meinten sie aber das es doch aus "Fachmännischer Hand" stammt ob uns dass allerdings beruhigt, naja das is mal dahingestellt.

Also der Vorbesitzer hat es uns so erklärt: da, wenn er am Strom hängt, nur die 3. Batterie geladen wird, hat er sich 2 Ladegeräte (eines für die Fahrerbatterie und eines für die 2. Batterie unter dem Fahrersitz) einbauen lassen. Als wir den Bus kauften wussten dachten wir ja nur ach wie cool ;-). Da wussten wir allerdings auch noch nicht, das die 2. und die 3. Batterie parallel geschalten sind, und auch beide vom extern zugeführten Strom geladen werden..... aaaaargh....

Die Frage ist nun, wie wir dass am Besten angehen, zum "freundlichen" gehen, oder macht das nicht wirklich Sinn?...
Oder hat noch jemand ne Idee ;-/
Ach und sorry für unsere manchmal doch ähm "Anfängerfragen" ;-)

nicht mehr ganz so sonige Grüße aus Graz!!
 
AW: Fahren lädt die batterie nicht!?

Hi

Also das schwarze rechts sieht aber schon "verdaechtig" aus :)
Entscheidend waere wie der "Kabelverlauf" des Pluskabels
von der Zweitbatterie ist.

Leider hilft euch das alles im Moment nicht wirklich weiter
denn das muss man sich mal in Ruhe anschauen und "auseinanderdroeseln"
Ihr koennt im Moment nur dafuer sorgen das ihr halt regelmaessig "Landstrom"
zur Verfuegung habt.

Weiss ja nicht ob ihr mal in der Naehe von Salzburg vorbeikommt aber ich
koennte schon versuchen euch zu helfen das ganze mal aufzuklaeren.

Gruss max
 
AW: Fahren lädt die batterie nicht!?

Hallo Ihr,

auf dem letzten Bild ist ganz Rechts der schwarze Kasten mit dem VW_Logo das ist das Trennrelais. Da in der dünnen Leitung sehe ich eine gelb/braune Klemme in der Leitung. Mach die mal auf und schau mal ob da die Leitung unterbrochen ist. Denn das ist die Schaltleitung für das Trennrelais. Wenn Unterbrochen mal verbinden.
Ansonsten ist er Strom weg so: Generator => 125A Sicherung im Motorraum bei der Batterie => Trennrelais => 80A unter dem Fahrersitz => Klemme Batterie unter Fahrersitz, Leitung zur Drittbatterie und Sicherungshalter unter Fahrersitz => 50A Sicherung an Batteriepol Drittbatterie.
Um das jetzt zu lakalisieren: Brauchst Du wirklich ein Multimeter mit Voltanzeige und Durchgangsprüfer. Die Sicherungen alle mit Durchgangsprüfer kontrollieren, denn einen Haarriß erkennt man bei der Drahtstärke nicht mit dem Auge. Denn Durchgangsprüfer kannst Du auch mit Reservematerialien bauen: Stecker Zigarettenanzünder mit Kabel, auftrennen z.B. 5Watt oder 10Watt Glühlampe den einen Pol um den Sockel mit Klebeband fixieren, dann den anderen Pol an das Sicherungsende halten und dann mit dem unteren Kontakt der Lampe und der Sicherung verbinden, Sicherung in Ordnung dann leuchtet die Lampe.
Allesandere geht Messtechnisch nur mit Multimeter, schau doch mal bei einem Elektriker vorbei, die Kroaten sind sehr nett und hilfsbereit, der leiht dir bestimmt eines für ne Stunde oder hilft gleich.

Wenn Du alles wieder in Ordung haben willst helfe ich dir gerne, wohne nur halt bei Hannover im Norden. Kenne die Cali-Elektrik recht gut. Nachtplatz ist bei mir vorhanden Ruig am Wald.

Schönen Urlaub und Gute Fahrt.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Fahren lädt die batterie nicht!?

Hallo ihr lieben!

Back home, mit oder ohne Strom...
Haben anhand eurer Beschreibung mal alles soweit getestet, und rausgefunden, dass es nicht das Trennrelais ist ;-) schade wär doch einfach zum Tauschen gewesen...

1. Wir haben rausgefunden, dass ein Ladegerät zur Starterbatterie geht, und das andere zur 2. Batterie, warum auch immer.... aber nun wissen wir das schon mal!

2. Die Sicherungen funzen alle

3. Das Trennrelais klakt und schaltet, und die Spannung der Hinteren Batterie ändert sich bei laufendem Motor von 12,3 auf 12,45 V (scheint also nicht viel hinten an zu kommen, kann es sein, dass an der Batterie unter dem Fahrersitz einfach viel mehr ankommt?), Strom an der dritten Batterie haben wir von 0,6A gemessen.
Leider konnten wir den Fahrersitz mangels richtigen Schraubenschlüsseln nicht ausbauen, sodass wir an der 2. Batterie nicht messen konnten.

4. Die Verkabelung scheint original zu sein. (Zum Glück kam uns ein gelernter KFZ-Elektriker aus dem Freundeskreis zu Hilfe ;)!

5. Die Anzeige der CPU hat sich leider nicht geändert...

6. Leider wissen wir noch immer nicht mehr, Kann das Problem an einer kaputten Batterie liegen?

7. So ein Forum ist Gold wert!! Danke euch vielmals, vor allem was das Angebot eurer Hilfe anbelangt!!

Alles liebe Lili
 
AW: Fahren lädt die batterie nicht!?

Hi

3. Das Trennrelais klakt und schaltet, und die Spannung der Hinteren Batterie ändert sich bei laufendem Motor von 12,3 auf 12,45 V (scheint also nicht viel hinten an zu kommen

Das ist viel zu wenig
Wo habt ihr denn dann gemessen wenn nicht direkt an der 2.Batterie?
Ich wuerde auf jeden Fall mal den Fahrersitz rausnehmen und alles genau kontrollieren.

ABER als erstes mal messen direkt an der Leitung die zum Trennrelais geht (vom Motorraum)
wenn dort schon so wenig dann kann es eigentlich nur die Sicherung in der E-Box sein
http://www.t5-board.de/board/threads/55392-Zweitbatterie-lädt-an-Lichtmaschine-nicht

Hier gibts ein Foto wo die Sicherung in der E-Box ist (das erste)
http://www.t5-board.de/board/threads/23969-Zweite-Batterie?p=541616&viewfull=1#post541616
Um daran zu kommen muss die Starterbatterie raus und der Halter darunter

Der schwarze Kasten darunter ist die E-Box. Ist rundherum mit Torxschrauben geschlossen.
(Vorsicht das keine runterfaellt denn die ist auf Niemmerwiedersehen weg :))
Dann kann man den Deckel abheben und kommt zu der Sicherung (Streifensicherung)

Wenn ja waere das die wirklich einfachste Loesung :D

Gruss max

EDIT: hier ist noch ein Foto http://www.t5-board.de/board/thread...f-Zusatzbatterie?p=40477&viewfull=1#post40477
 
AW: Fahren lädt die batterie nicht!?

Guten Morgen Max,

also wir haben auch direkt vorm Trennrelais gemessen, da war die Spannung auch bei 12,4 V, dann haben wir, weil wir den Sitz nicht ausbauen konnten, eben hinten direkt an der 3. Batterie gemessen..


Werden mal die Besagte E-Box suchen.... u d hoffen dass wir fündig werden ;-)

Thank´s a lot!!!!

Lg Lili
 
AW: Fahren lädt die batterie nicht!?

Hi

Werden mal die Besagte E-Box suchen.... u d hoffen dass wir fündig werden ;-)

Bin mir jetzt zu 99% sicher es ist diese Sicherung :)

Gruss max
 
AW: Fahren lädt die batterie nicht!?

Hallo liebes Forum,

hier kommt die Auflösung:

Sind dann doch nach reichlicher Überlegung zum Freundlichen gefahren. Nach genauer Fehlerbeschreibung incl. Messungen mit Voltmeter hat der Mechaniker erstmal selber alles nachgemessen. Nach 20 min kam er auch zur Verdachtsdiagnose Streifensicherung unter der Fahrerbatterie wahrscheinlich defekt.

Darauf hin Ausbau der Frontbatterie und Kontrolle der Sicherung:
P1050730.JPGP1050729.JPG
Hmm, Sicherung schien OK zu sein. Trotzdem hat er sie dann aber mal ausgetauscht:

P1050732.JPG
Danach nochmal alles gemessen....
Immer noch kein Strom an der 2. und 3. Batterie :(

Denkpause.

Nochmal Stromplan anschauen...
P1050736.JPG

Nochmal unter den Fahrersitz schauen..

P1050727.JPG

Kabel messen.... alles nochmal durchmessen....

"Hmm, normalerweise müsste das Kabel an der anderen Stelle am Schaltrelais sitzten, so ist die Fahrer und die 2. Batterie parallel geschaltet...""

Kabeltausch...
(rotes Kabel)

P1050733.JPG

Messen...

Hej und es ging alles! Nun bekommen die beiden Batterien bei laufendem Motor 13.4 V und es fließt ein starkter Stom zu beiden.

CU:

P1050737.JPG
(Habt ihr auch mehr als 24,8A Ladestrom im Leerlauf?)

Originalsicherung vorne wieder eingebaut und Sitz drauf. Fertig!
Kosten: 2 h Arbeit, sehr freundlicher Mechaniker, 60 € freundschaftspreis, wir super Happy!

Also Fehler: Kabel von der 2. Batterie falsch am Schaltrelaiskontakt angeschraubt. Kabel von der Frontbatterie und Kabel von 2. Batterie an einem Kontakt. ???????

Sehr wahrscheinlich von Werk ab, unsere Vorbesitzer haben beim Verkauf gemeint, dass die Batterien nur sehr langsam beim Fahren laden. Sie haben wohl immer mit 230V die Batterien geladen ohne zu wissen dass was nicht in Ordnung ist.

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt?

Ich hoffe die Bilder und unser Erlebnis helfen bei Gelegenheit...

Ach und Großes Dankeschön nochmal an Alle, für eure Hilfe (V.a. Max und Knut ;-))

Lg lili und simmy
 
AW: Fahren lädt die batterie nicht!?

Hi

Also Fehler: Kabel von der 2. Batterie falsch am Schaltrelaiskontakt angeschraubt. Kabel von der Frontbatterie und Kabel von 2. Batterie an einem Kontakt. ???????

Oha
Na das ist ja eine etwas "unerwartete" Loesung des Problems :)
Und schoen das ihr einen :) habt der es gefunden hat.

Wobei ich grade ein bisschen "auf dem Schlauch" stehe warum die
2.Batterie nicht trotzdem geladen wurde.

Denn eigentlich wird ja so nur das "Trennrelais" ueberbrueckt d.h.
das Kabel von der E-Box direkt an die 2.Batterie angeschlossen.
Ist zwar nicht "im Sinne des Erfinders" aber so kommt auch Strom
zur 2.Batterie.

Nur im Stand wird auch die Starterbatterie entladen weil eben
keine Trennung erfolgt.

Gruss max
 
AW: Fahren lädt die batterie nicht!?

du hast recht, ich kann mir da auch noch nicht alles erklären. Fakt ist, dass die Fahrerbatterie und an der 2. Batterie unterschiedliche Spannungen hatten, als wir sie gemessen hatten.

Sind wir davor nur mit einer Boardbatterie für unsere Kühlbox unterwegs gewesen, oder mit 3 Batteriern ??? Hoffe es funktioniert nun alles so wie es soll.... habe irgendwie noch Bauchweh, da ich alles noch nicht so wirklich nachvollziehen kann.

werden hier berichten, wenn wir mehr wissen....
 
AW: Fahren lädt die batterie nicht!?

...Habt ihr auch mehr als 24,8A Ladestrom im Leerlauf?...



Hallo,

ja, wenn die Batterien leer oder ziemlich leer sind, hab ich bei mir auch schon eine "25" gesehen. Ist normal so.
 
AW: Fahren lädt die batterie nicht!?

Hallo Ihr,

und Lilli ich bin nicht böse, das ist OK, ich bin halt ohne meinen Knut nur ein halber Mensch... und die fallen halt um:D;)

Das nicht`s angezeit wurde liedt an der Brücke über die Starterbatterie. Denn der Messwiderstand sitzt in der MAsseleitung der Drittbatterie, da aber diese über die nicht Verbindung mit der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz verbunden war auch keine Verbindung zum Messwiderstand. Sondern über die Masse der Starterbattrie.
Gedankengang einfach: 2. & 3. Batterie sind mit dem Pluspol am Trennrelais verbunden => Sicherungshalter => Verbraucher (z.B. Kühlung) => Masse => Messwiderstand => Massepol-Batterien.

Anzeige >25A : Keine Angst die Camperanzeige kann über den Messwiderstand nur ein Stromfluß von 28A ermitteln. Wenn die Starterbatterie gut geladen ist und der Generator aktiv ist, dann fließt ein großer Strom vom Generator (Lichtmaschine) & Starterbatterie in die Camperbatterien. Das ist OK. Denn dann ist der momentane Stromfluß bei 60-70A.

Genau deshalb ist mein Knut optimiert: Masseleitung von 16qm verbaut, Messwiderstand von Celsa mit 60A bei 60mV verbaut und die Sicherung 3.Batterie weggelassen (Bitte nicht ohne weiteres nachmachen, kann sonst gefährlich werden und einen Brand verursachen!!!).


Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Fahren lädt die batterie nicht!?

Hallo!
Ja super dann steht quasi dem unbesorgtem campingvergnügen inkl. immer kühlem bier nichts mehr im Wege!!!

vieln dank...... holger und lili
 
Zurück
Oben