Fahrdynamik

BEER85

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
XX.08.2018
Motor
Otto 110 KW
Motortuning
Franken Performance - inkl. Gutachten und Eintragung = 250 PS +
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Dynamikfahrwerk (original VW)
Umbauten / Tuning
OZ Rally Racing 18" mit Michelin Sport 4 - 235/50 18
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
E-Bike: CUBE 160 Hybrid (etwas verfeinert;-)
BMW X1 e84 28i (Allrad und 258 PS:-)
Guten Morgen an alle, mir ist bewusst dass wir uns aus Bussen keine Rennwagen machen können, allerdings lässt sich doch viel rausholen - in Sachen Fahrspaß - die richtigen Zutaten vorausgesetzt.

Gestern Abend habe ich MICHELIN SPORT 4 in 235/50 R18 montiert und war soeben - nachdem ich den richtigen Luftdruck herausgefahren habe - absolut begeistert!

In naher Zukunft werde ich noch ein Bilstein-Fahrwerk verbauen.

Gibt es hier noch weitere Busfahrer, bei denen der Fahrspaß an "erster Stelle" steht? ;-)
 
Also Fahrspaß definiert ja auch jeder anders.... Aber ich versuche auch einen super Kompromiss aus Leistung, Fahrzeugtiefe und Fahrdynamik zu erhalten.
Die H&R Stabis haben auch nochmal sehr dazu beigetragen... Klar nochmal dezent straffer geworden, aber für mich dadurch nochmal mehr Fahrspaß erzeugt...
 
Welche Stabis hast du verbaut? Sind das diese: H&R Stabilisatoren-Set VA Ø 26 / HA Ø 30 mm
 
Nun wurde ich - nach anfänglicher Begeisterung - auf dem Boden der Tatsachen zurück gebracht. Die Reifen sind zwar, wie ich bereits geschrieben habe überragend, aber diese bringen jetzt nun auch das serienmäßige Sportfahrwerk deutlich und seine Grenzen…
 
Nun wurde ich - nach anfänglicher Begeisterung - auf dem Boden der Tatsachen zurück gebracht. Die Reifen sind zwar, wie ich bereits geschrieben habe überragend, aber diese bringen jetzt nun auch das serienmäßige Sportfahrwerk deutlich und seine Grenzen…

das war zu erwarten... Fahrwerk und / oder Stabis werden Dich begeistern
 
Am besten einen Transporter oder Caravelle nehmen, meine Caravelle hat meinen Multi in Sachen Fahrwerk dreimal überholt.
Gewicht ist nun mal durch nichts zu ersetzen...
Daher Sitzbank raus, Fahrwerk mit Stabbis rein und an den Querlenkern die Buchsen vom Transporter rein.
 
Warum so eine komische Größe bei den Reifen ?

Was sprach gegen die "normalen" 18er in 255/45 18 ?


an den Querlenkern die Buchsen vom Transporter rein.
Das ist, glaube ich, ein großer Knackpunkt.
Nicht umsonst hat der S3 auch volles Gummi, der Golf komfort-geschlitzte.

Mich ärgert auch gerade das Geschwabbel wieder.
 
Auch die Vollgummis schwabbeln noch stark. Wenn ich die Bremse antippe bewegt sich das ordentlich.
Bei dem Aufwand, PU rein. Vorne würde ich das definitiv machen.
 
Auch die Vollgummis schwabbeln noch stark. Wenn ich die Bremse antippe bewegt sich das ordentlich.
Bei dem Aufwand, PU rein. Vorne würde ich das definitiv machen.

Da muss man dann aber schon deutliche Abstriche beim Fahr- und Geräuschkomfort machen.
 
Ja mit der deutlichen Präzision und Haltbarkeit kommen Schläge ungefiltert rein die Gummilager dämpfen deutlich.
 
Was genau bewirken diese Teile?
Stabis helfen, mit der Feder-/Dämpfungskraft des einen Rads das andere zu federn/dämpfen.
Damit sind die Räder trotz EINZEL-Radaufhängung nicht ganz so unabhängig und der Bus wankt in Kurven nicht so.

Die H&R sind noch dicker/härter als die des Dynamik-Fahrwerks von VW.
 
Das Dynamikfahrwerk habe ich damals mitbestellt. Heißt das, dass sich die Serienstabis verwinden und die von H&R nicht (oder weniger)? Denn anders dürfte sich der Unterschied ja nicht bemerkbar machen. Oder ist es am Ende so ein "man muß dran glauben sonst würde man eh keinen Unterschied merken" Umbau?
 
Die Steifigkeit des Stabis richtet sich nach dem Durchmesser.
Pauschal kann man nicht sagen, dass härter auch besser ist. Die Abstimmung der Steifigkeit Vorn zu Hinten ist das wichtige.
Volkstümlich gesagt kann man damit mehr Unter bzw Übersteuern erzeugen

Wen's interessiert : Die beeinflusste Größe ist der Eigenlenkgradient, der z. B. im Ackermann-Modell auftaucht.
 
Das Normal-FW hat vorne 23 und hinten 24 mm.
Das Dynamik-FW hat vorne 25 und hinten 28 mm.

Natürlich ist dann auch das Material entscheidend.
 
Das Normal-FW hat vorne 23 und hinten 24 mm.
Das Dynamik-FW hat vorne 25 und hinten 28 mm.

Das würde dann bedeuten, dass das sog. Dynamik Fahrwerk die Tendenz zum Untersteuern gegenüber Original Fahrwerk minimiert.
 
Natürlich ist dann auch das Material entscheidend.

Solange es Stahl ist : Nein.
Entscheidend ist der E-Modul bzw hier der G-Modul, der die Verdrehsteifigkeit bestimmt.
Und die sind für alle Stahlsorten so ziemlich gleich.
 
Entscheidend ist der E-Modul bzw hier der G-Modul, der die Verdrehsteifigkeit bestimmt.
Das meinte ich .. sonst kommt einer mit ner 35er Fichten-Latte um die Ecke und sagt: Du hast aber gesagt ... :=)
 
T6 und Dynamik ist doch schon ein Widerspruch in sich 😋.
Was sich aber sehr dynamisch anfühlt ist der A... des Wagens, wenn man einen hinten leeren MV abrupt von 180 auf 60 zusammenbremsen muss. Es kommt das Gefühl auf, das Heck steigt über den Kopf weg hoch.
Auf alle Fälle entschleunigt ein normaler Cali doch sehr, weil zügiges Kurvenfahren keinen Spaß macht, aber das gezügelte Fahren beruhigend wirkt.
 
Zurück
Oben