Fahrbericht VW T5 Facelift: Mehr Platz und mehr Komfort

AW: Fahrbericht VW T5 Facelift: Mehr Platz und mehr Komfort

Alles klar die CR Scheisse:mad: könnt ihr getrosst vergessen, habe seit März einen Crafter mit 2,5 CR 136 PS ,läuft wie zugeschnürt ,keine Leistung ,katastrophale Fahrleistung und 12 l Verbrauch !!!!!

... bitte nicht verallgemeinern!

Alle Welt baut seit vielen Jahren Diesel mit CR und die meisten davon finktionieren nicht schlecht.
Aus eigener Praxis kann ich dir sogar versichern dass es CR Diesel gibt die deutlich besser gehen als die PD-Diesel im T5.
 
AW: Fahrbericht VW T5 Facelift: Mehr Platz und mehr Komfort

Kleiner Erahrungsbericht zum CR von mir:

Hatte vor dem Cali einen Mercedes CR, jetzt 12 Jahre, 220.000 km. Läuft leise und angenehm, zwischen 6 und 7 l Diesel/100 km. Einzige Reparaturen: Lichtmaschine und einmal ein komplizierterer Marderverbiss. Ich fahr den Wagen immer noch, bzw jetzt meine Tochter. Ich hoffe, das schafft mein Cali auch, bin mal gespannt.

Dirk - der keine Technikexperte ist, bloß fahren will.
 
AW: Fahrbericht VW T5 Facelift: Mehr Platz und mehr Komfort

Moin,

ich war auch auf der IAA und imho könnt ihr grössere Motoren vergessen! Es gibt ja nichtmal mehr einen Golf R32, die Sechszylinder scheinen verbannt! Es gibt "aus Umweltsgesichtspunkten" nur noch hochgezüchtete Kleinstmotoren, also nix mehr mit 6-zylinder (die neue Ausstattungslinie "R" ist nur Optik!). Warum sollte der T5 dann einen bekommen?

Weia, bin froh noch einen zu besitzen!

Gruß,
Torsten
 
AW: Fahrbericht VW T5 Facelift: Mehr Platz und mehr Komfort

Moin,

ich war auch auf der IAA und imho könnt ihr grössere Motoren vergessen! Es gibt ja nichtmal mehr einen Golf R32, die Sechszylinder scheinen verbannt! Es gibt "aus Umweltsgesichtspunkten" nur noch hochgezüchtete Kleinstmotoren, also nix mehr mit 6-zylinder (die neue Ausstattungslinie "R" ist nur Optik!). Warum sollte der T5 dann einen bekommen?

Weia, bin froh noch einen zu besitzen!

Gruß,
Torsten

Deshalb dürfen die ihre 4 Zyl. behalten. Einen V6 TDI hätte ich SOFORT gekauft.
 
AW: Fahrbericht VW T5 Facelift: Mehr Platz und mehr Komfort

Ich freu mich auch über meinen 5zyl. AXD 131PS. Wäre ein neuer fällig, würde ich auch nach ner 6zyl. Maschine schielen...
Btw.: VW hatte es, Konzernmitglied Porsche hat es, Subaru hat es auch (brandaktuell & vom Feinsten).
Den Boxer. Technisch noch schöner als ein V.
6zyl. Boxer 2.2. bis 2.4, pro Bank ein Lader -heidewitzka :pro:

Nja

Ein Boxer dürfte von der Größe her der Motor sein, der am wenigsten in den T5 paßt - der baut noch viel breiter als ein V Motor. Für einen Boxer müßten sie den Bus vorne um 1m verlängern ...

Wenn da noch was kommt, dann ein weiter aufgeblasener R5 mit CR, das ist so ziemlich das größte was in den T5 überhaupt reinpaßt.

Normaler V6 baut zu breit und die VR6 Motoren sind inzwischen wohl tot. - Ist in meinen Augen auch nicht schade drum, das war von Anfang an einziger Krampf - ein Motor wo die Zylinder so unterschiedlich lange Ansaugwege haben wird nie effizient laufen. Das hat man schon im Golf III gesehen und das hat sich beim VR6 bis zuletzt kaum geändert. Noch schlechter war nur der W8 im Passat - aber der hat ja gerade mal 3 Jahre überlebt.

Gruß, Marcus
 
AW: Fahrbericht VW T5 Facelift: Mehr Platz und mehr Komfort

Erst testen, dann urteilen.

Gruß

Natürlich erst testen und wer??? All die jenigen die jetzt T5 fahren und sich zu Tode ärgern oder wer??
 
AW: Fahrbericht VW T5 Facelift: Mehr Platz und mehr Komfort

Abend Allerseits,

kann den inzwischen jemand seine "erfahrenen" Eindrücke mit uns teilen?

:pro:
 
AW: Fahrbericht VW T5 Facelift: Mehr Platz und mehr Komfort

Ich war gestern mal beim :) und habe mir den T5.2 angeschaut.
Dort stand ein Startline mit ein paar Gimmiks in Metallikbraun.

Die Farbe stand ihm wirklich sehr gut.

Was mir nicht so gefiel waren die schrecklich verschachtelten Scheinwerfer,
die glupschigen Rückleuchten und die strengen Linien an der neuen Front.
Der alte hatte irgendwie einen sympatischen Ausdruck, der neue mit seinem
"bösen Blick" nun gar nicht mehr.
Auch das fehlen der Seitenschutzleisten sehe ich mit bedenken, die machten schon Sinn...

Innenraum/Armaturen: zumindest im Startline nun um einiges höherwertiger
allerdings auch empfindlicher als mein "alter" Startline.
Genial finde ich jetzt den Klimahimmel, der war im alten doch ein wenig ärmlich.
Auch die Armatureneinheit ist nun schöner (obwohl ich bisher nichts vermisst habe).
Das "Pololenkrad" ist eindeutig Geschmackssache, ich finde es irgendwie zu "Pippig".
Der veredelte Schaltknauf hingegen reizt mich schon zu einem Austausch in meiner "Dieselkuh".

Gefahren bin ich nicht, werde ich mir auch verkneifen da eine Neuanschaffung z.Zt. nicht ansteht.

Grüße

Ingolf
 
AW: Fahrbericht VW T5 Facelift: Mehr Platz und mehr Komfort

Ein Boxer dürfte von der Größe her der Motor sein, der am wenigsten in den T5 paßt - der baut noch viel breiter als ein V Motor. Für einen Boxer müßten sie den Bus vorne um 1m verlängern ...

Wenn da noch was kommt, dann ein weiter aufgeblasener R5 mit CR, das ist so ziemlich das größte was in den T5 überhaupt reinpaßt.
..............
Gruß, Marcus


Hallo Marcus, würd ich so nicht unterschreiben. :cool: Die Subaru-Boxer sind kompakt und eigentlich ist alles eine Frage der Einbaulage. Die 4zyl. passen ja auch in den alten Käfer. :D

Der 5zyl. Benzin Bora-Motor für die USA, den sie für den TT noch mal mit nem dicken Lader aufgeblasen haben - das wär lustig. War das nicht der 5T-Rumpfmotor von Audi ?

Den 5zyl. PD TDI weiter aufzubrezeln würde als erstes voraussetzen, daß man mal vernünfitge Abgaskrümmer konstruiert. Am knowhow liegts wohl nicht, eher am Lopez-Syndrom für die Serie.

B.t.w.: ich war im VWN - Zentrum und hab mich mal mit den neuen T5.2 ( R4 TDI ) bekannt gemacht. In diesem Fall Transporter mit 103 kW. Ich find da mental derzeit
keinen Zugang zum Konzept 8)

Die neue Preisgestaltung ist von einem anderen Stern, egal, was ich konfiguriere: 38T.
Auch mit nem MV Startline wird das nich besser.
Sonderausstattung für 3.8T - und ich backe kleine Brötchen!

Machts schön, Nja
 
AW: Fahrbericht VW T5 Facelift: Mehr Platz und mehr Komfort

Völlig richtig - ist eine Frage der Einbaulage. Boxer sind vor allem dann super geeignet, wenn der Motor sehr flach sein muß (Käfer, Porsche 911, T1,T2,T3).
Alle Autos mit Boxermotor (incl. Subaru) haben eins gemein: Der Motor ist längs eingebaut.
Das Problem beim Quereinbau ist, daß der Boxer extrem breit ist sich daher für den Quereinbau nicht so recht eignet - höchstens Unterflur aber das ist in Wolfsburg ja spätestens seit dem T3 vorbei.
Ich würde zwar auch gern einen R5 TDI mit mehr Dampf sehen, ich denke aber es wird eher auf einen weiter aufgeblasenen 4 Zylinder rauslaufen. Das ist zwar weniger cool als der R5 aber vielleicht hat es Vorteile, wenn es ein Motor ist, der im ganzen Konzern reichlich verbaut wird.

Gruß, Marcus
 
AW: Fahrbericht VW T5 Facelift: Mehr Platz und mehr Komfort

Dort stand ein Startline mit ein paar Gimmiks in Metallikbraun.

Warst nicht zufällig auch bei Baumer in Abensberg? Da stand auch ein brauner Startline. Oder haben dieses Model alle Händler bekommen?
 
AW: Fahrbericht VW T5 Facelift: Mehr Platz und mehr Komfort

Bei der Einführung neuer Modelle ist die Händlererstausstattung vom Werk meistens vorgeschrieben - sprich alle Händler bekommen zunächst mal die gleichen Autos.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben