VWNer
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 1999
- Motor
- Otto 85 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
Da hier sehr wenig über den Benziner 2.0 berichtet wird, möchte ich an der Stelle
über meine Erfahrungen einer längeren Probefahrt mit o.g. Motor in einer Caravelle
berichten. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Zunächst sei noch gesagt, daß die
Einschätzung von einem ehemaligen T4 75 kw, T5 128 kw ( beide gewandelt ) und aktuellen Caddy Maxi 1.6 LPG und Crafter Fahrer kommt. Ich gehöre vom Fahrstil her
zu den ruhigen Fahrern, dem es wichtig ist heil anzukommen, damit seine Arbeitskraft
erhalten bleibt und seine beiden Kinder ihren Papa weiter in die Arme schließen
können.!
Erwartet habe ich ja nicht soviel, aber das Auto mit kurzer Übersetzung hatte an
Ausstattung einige Annehmlichkeiten. In der Stadt wurden in der Beschleunigung
meine Erwartungen sodann auch nicht erfüllt . An der Ampel geht es langsam weg.
ABER hat man die 5. Welle drin -ist das ein schönes ruhiges Fahren und dieser Gang
zieht komischerweise gut- ab 40 kmh zumindest. Was mir auffiel , war die schwache
Heizleistung.
Auf der BAB wurde ich jedoch positiv überrascht . Bis ca. 140 kmh ist eine zügiges
Vorankommen- völlig ausreichend ! ABER dann fängt der Motor an zu Brüllen , total
angestrengt, so daß man sich die Frage stellt : Wie lange hält der kleine Motor ?.
170 kmh sind fast grausam und am Drehzahlbegrenzer ! Das fällt halt auf, weil der
Wagen fast keine Windgeräusche und Abrollgeräusche in den Innenraum läßt !
TOLL!
Desweiteren fiel auf , daß ein MFL schon fast Pflicht, da das Radio und dessen
Bedienelemente sehr weit oben sitzen. Die Sitze (mit SH)waren für den rückenschmerzengeplagten Fahrer auch sehr angenehm auf der längeren Tour !
Als Fazit möchte ich sagen, daß das Auto mir in positiver Erinnerung bleibt und für
einen bestimmten Benutzerkreis eine echte Alternative zu den übermächtigen Dieseln
darstellt ( z. B. Familie mit vielen Stadtfahrten oder Kurzstrecken sowie 1-2 Urlaubs-
fahrten p.a.). Jedoch sollte der Flüssiggasbetrieb und dessen Folgekosten sehr überdacht
sein- ich kann mittlerweile ein zwiespältiges Lied davon singen!
über meine Erfahrungen einer längeren Probefahrt mit o.g. Motor in einer Caravelle
berichten. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Zunächst sei noch gesagt, daß die
Einschätzung von einem ehemaligen T4 75 kw, T5 128 kw ( beide gewandelt ) und aktuellen Caddy Maxi 1.6 LPG und Crafter Fahrer kommt. Ich gehöre vom Fahrstil her
zu den ruhigen Fahrern, dem es wichtig ist heil anzukommen, damit seine Arbeitskraft
erhalten bleibt und seine beiden Kinder ihren Papa weiter in die Arme schließen
können.!
Erwartet habe ich ja nicht soviel, aber das Auto mit kurzer Übersetzung hatte an
Ausstattung einige Annehmlichkeiten. In der Stadt wurden in der Beschleunigung
meine Erwartungen sodann auch nicht erfüllt . An der Ampel geht es langsam weg.
ABER hat man die 5. Welle drin -ist das ein schönes ruhiges Fahren und dieser Gang
zieht komischerweise gut- ab 40 kmh zumindest. Was mir auffiel , war die schwache
Heizleistung.
Auf der BAB wurde ich jedoch positiv überrascht . Bis ca. 140 kmh ist eine zügiges
Vorankommen- völlig ausreichend ! ABER dann fängt der Motor an zu Brüllen , total
angestrengt, so daß man sich die Frage stellt : Wie lange hält der kleine Motor ?.
170 kmh sind fast grausam und am Drehzahlbegrenzer ! Das fällt halt auf, weil der
Wagen fast keine Windgeräusche und Abrollgeräusche in den Innenraum läßt !
TOLL!
Desweiteren fiel auf , daß ein MFL schon fast Pflicht, da das Radio und dessen
Bedienelemente sehr weit oben sitzen. Die Sitze (mit SH)waren für den rückenschmerzengeplagten Fahrer auch sehr angenehm auf der längeren Tour !
Als Fazit möchte ich sagen, daß das Auto mir in positiver Erinnerung bleibt und für
einen bestimmten Benutzerkreis eine echte Alternative zu den übermächtigen Dieseln
darstellt ( z. B. Familie mit vielen Stadtfahrten oder Kurzstrecken sowie 1-2 Urlaubs-
fahrten p.a.). Jedoch sollte der Flüssiggasbetrieb und dessen Folgekosten sehr überdacht
sein- ich kann mittlerweile ein zwiespältiges Lied davon singen!