Fährt jemand 18"Dakarfelge auf T5.2 ....mit255/45/18

AtlantisDirk

Top-Mitglied
Ort
38XXX GF-WOB
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06-2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Individual Tuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Nur die , wo man nach 11Bussen weiß , die braucht ein Bus.
Umbauten / Tuning
KW-STX-Gewindefahrwerk , GMP 20zoll /275er, Scheibenfolie 99% , LED Rüli T6.1
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW EOS V6 Individual , Kymco Roller Downtown 300i ABS .
Moin Gemeinde ,
Fährt jemand von euch auf seinem T5.2 die Dakarfelge 8Jx18 ET53 mit 255/45/18 ???
Hintergrund der frage :
Die Dakar in 8Jx18 ET 53 ist mit einem 235/50/18 Reifen Frei für den T5 Alt freigegeben, lt. EWG Betriebserlaubniss darf diese auch auf dem T5.2 gefahren werden , jedoch auch nur mit dem 235er Reifen , wegen der ET53 !
Lt.Fzg.Schein ist auch eine Alufelge 8x18 mit 255/45/18 Eingetragen beim GP , aber nur mit einer ET 50 .

Gibt es eine Freigabe seitens VW für den GP mit der Kombi 8Jx18 ET53 Dakar mit 255/45/18 , oder hat jemand diese Kombination auf seinem GP , ohne Probleme ?

Mein Reifenhändler sagte mir ,
im Prinzip geht das , aber es könnte Probleme mit der Freiheit zum Radkasten,Federbein geben, das unter umständen die vom TÜV vorgegebenen 3cm nicht eingehalten werden können !

Brauche da mal dringend Info oder Erfahrungsbericht , oder einen Guten Rat ,

Und dann bräuchte ich noch die Teilenummer
von den Radnabendeckeln die auf die Dakar
drauf sind , bitte !
Leider sind die Felgen nicht mehr im ETKA gelistet ,
und die Normalen Deckel sind zu klein !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fährt jemand 18"Dakarfelge auf T5.2 ....mit255/45/18

Hey hier mal kurz die Teilenummer für die Kappen 7L6 601 149 B das mit den 255 Reifen müsste ich mal nachschauen meine ABE liegt im Auto und bin gerade zeitlich knapp dran
 
AW: Fährt jemand 18"Dakarfelge auf T5.2 ....mit255/45/18

Hallo Dirk,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 3mm Unterschied in der Einpresstiefe Probleme bereiten sollten.
Da außerdem zum GP keinerlei Änderungen in den Aufhängungen und im Karosserierohbau gemacht wurden (nach meinem Informationsstand) hat diese Angabe wohl auch keinen technischen Hintergrund

meint
Manfred
 
AW: Fährt jemand 18"Dakarfelge auf T5.2 ....mit255/45/18

Hey hier mal kurz die Teilenummer für die Kappen 7L6 601 149 B das mit den 255 Reifen müsste ich mal nachschauen meine ABE liegt im Auto und bin gerade zeitlich knapp dran

Hi Hoschie ,
danke für die Teilenummer der Kappen !
Mittlerweile habe ich sie aber auch über 5 Ecken rausbekommen :cool:.
Die Kappen kosten ein Vermögen ,
4 Stck mal schlappe 56,90 Euro .....:eek:
An eine ABE komme ich einfach nicht ran , nicht mehr zu kriegen ...mist !

Das Grösste Problem war , die Felge Dakar wurde im Auftrag von Rial gebaut ,
die Felge hat auch einen VW Stempel auf der Innenseite , bekomme aber keine
auskunft über Rial , die dürfen keine Auskunft geben zu der Felge !
Das Zweite Problem , die Felge hat keine eingepresste Teilenummer ,
daher auch nicht im ETKA .
Es Handelt sich um eine Zubehörfelge , die Exklusiv nur vom Votexshop
vertrieben wurde !

Soviel weiß ich jetzt schonmal .

Anhand der KBA Nummer und Felge war ich mal beim Tüv ,
der Dipl.Ing. sagte , mit der ET von 53 und 255er Reifen habe ich keine Chance ,
die Felge soll ausschliesslich nur mit einem 235/50/18 reifen fahrbar sein ,
auf dem T5.1 !!!
Er sagte beim Neuen T5.2 schon garnicht , weil wohl nicht genug Luft / Sicherheitsabstand gegeben sei !

Eventuell ginge es , dann aber nur mit Spurverbreiterung ,
und dann per Einzelabnahme was natürlich wieder richtig Kohle kostet !

Alles nur der ET53 ! Bei ET50 wie es im Brief steht gäbe es Null Probleme ! :o

Danke Gruß Dirk
 
AW: Fährt jemand 18"Dakarfelge auf T5.2 ....mit255/45/18

Hey also ich fahre ja diese Felge auf meinem 5.2 startline allerdings mit 235'er Reifen bin aber rundherum zufrieden das mit der ABE können wir ja regeln (Kopie ?) musst halt mal sehen was Du möchtest.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fährt jemand 18"Dakarfelge auf T5.2 ....mit255/45/18

Moin Gemeinde ,
also irgendwie brech ich langsam von glauben ab !

Wissen eigendlich irgendwelche :D VW Werkstätten noch
was Sie da tun ?

Da klappere ich 3 Werkstätten ab , alle erzählen mir das Selbe ,
incl. Tüv , das man auf dem Neuen T5.2 die Dakarfelge mit ET53
nicht mit einem 255er Reifen gefahren werden kann !

Und in der Preisliste werden die Sogar mit Angeboten als Zubehör ,
Dakar 8x18 ET53 mit 255/45/18 .................für T5.2

Da fällt mir doch echt nichts mehr zu ein .....ohne worte !

Es ärgert mich jetzt nicht , das ich heute meine Neuen 235er Reifen
bekommen habe , sondern viel mehr , was für Unqualifizierte Typen in den
:DWerkstätten Arbeiten , das von 3 Gefragten Werkstätten
nicht einer das wusste !
 
Hallo
greife das Thema von 2011 nochmals auf.
Stehe im Moment vor der gleichen Fragestellung.
T5.2 GP ...darf die Dakar 8x18 et 53 genutzt
und gefahren werden.
Wenn ja mit welcher Reifenkomi 255 oder 235.
Muss eine ABE vorliegen oder kann die Felge
so aufgezogen und genutzt werden.
Danke für die Rückinfo.
Gruss
Christian
 
Moin Christian ,
Ja , die Dakar Felge darf auf dem T5.2 genutzt werden !
Du hast die Wahl der Qual , es sind in der ABE beide Reifengrössen aufgeführt
für den T5.2 .

Die ABE musst du dir auf jedenfall vom Freundlichen besorgen ,
der kann die Ausdrucken direkt vor Ort !
im schlimmsten fall kostet dich es 5€ !

Habs durch , siehe Oben !

Gruß Dirk
 
Hi Dirk,
Danke für Deine Rückinfo.
Händler hatte ABE bereits vor Ort. Es steht sogar noch 245/45R18 zur Auswahl.

Muss mal sehen, wie die Preisunterschiede der einzelnen Größen sind.

Gruß
Christian
 
Ich hatte ja damals den 235er Reifen drauf , notgedrungen durch Falschaussagen
vom TÜV'er .
Der 235er auf 18Zoll Dakar ist sehr Komforttabel zu Fahren ,
und auch sehr Spritschonend , aber erwarte Optisch nicht zu Viel ,
der wirkt Dolle schmal !
Ich hatte dann aus lauter Frust Distanzscheiben drauf geschnallt ,
damit es überhaupt etwas Breiter wirkt !

Ich würde dir ganz klar 255er Empfehlen , dann sieht es
wenigstens etwas nach was aus !

Geschmackssache , Grüssle
 
Ich hatte ja damals den 235er Reifen drauf , notgedrungen durch Falschaussagen
vom TÜV'er .
Der 235er auf 18Zoll Dakar ist sehr Komforttabel zu Fahren ,
und auch sehr Spritschonend , aber erwarte Optisch nicht zu Viel ,
der wirkt Dolle schmal !
Ich hatte dann aus lauter Frust Distanzscheiben drauf geschnallt ,
damit es überhaupt etwas Breiter wirkt !

Ich würde dir ganz klar 255er Empfehlen , dann sieht es
wenigstens etwas nach was aus !

Geschmackssache , Grüssle


Guten Abend, ist es möglich das mir jemand eine Kopie der ABE aus der hervorgeht das auf dem T5.2 die 255 gefahren werden dürfen zu sendet.
Danke
 
Klinke mich hier mal mit ein, hat vielleicht jemand seine ABE gescannt und könnte die per Mail verschicken
hab einen T5.1 und will meine Dakar Felgen eintragen lassen
 
Hi. Ich habe die Dakar Felgen und auch die ABE. Allerdings steht in der ABE NUR von 62 bis 128 kw. Ich habe jedoch 132 kw, gibt es eine aktualisiertere Ausfertigung der ABE?
 
im Etka ist die aktuellste Version hinterlegt, kann dir dein Händler ausdrucken da sind alle Typen dann drin, auch T6
 
Wohl dem der einen guten Draht zu seinem Freundlichen hat. Ich leider nicht. Kann mir bitte jemand mit der ABE für die Dakarfelgen helfen ? (Die Erweiterung N1 findet man im Netz , das Original bzw. die aktuelle nicht) Wäre sehr dankbar für eine PN.
 
Hallo,
Ich würde mich anschließen.Bin auch Verzweifelt auf der Suche nach der ABE u. wäre Dankbar für Hilfe...
 
Hallo ihr lieben,auch ich bräuchte bitte die ABE für die dakar felgen.
Wäre jemand so nett ,bitte?
 
Zurück
Oben