Fährst Du mit deinem neuen T6 in die Waschanlage?

Moin!
Bin seit kurzem glücklicher Busfahrer und stand dann schnell vor dem Problem, wie bekomme ich die rollende Schrankwand nach Wald- und Wiesenwegen wieder sauber?
Bei uns im Friesischen gibt´s die normalen Tankstellenbürsten oder eben den Hochdruckreiniger (mit dem Enno auch seinen Trecker abbläst :D) oder die wirklich gute textile Waschstraße in Varel (Soft-Carwash). Meine Anfrage per mail (ob´s passt) wurde fix und freundlich beantwortet, die Jungs vor Ort waschen per Hand vor, die Waschstraße macht was sie soll und die guten Staubsauger hinter der Ausfahrt kann man umsonst nutzen.
Einmal im Monat bekommt der Bus nun das "Rundumsorglospaket" mit Nano-Zeugs für 16,50€ spendiert.

offtopic: Das war mein erster Beitrag... Ist ein wirklich tolle Forum hier, lese schon lange mit - sehr informativ! "daumenhoch"
 
leicht off-t. aber sei's drum - ich habe letzte Woche bei gutem Wetter das 1.Mal den Bulli gewachst und muss sagen, daß es doch leichter geht, als gedacht. Klar dauert es seine Zeit, aber der Vorteil ist eindeutig, daß fast ausschließlich große plane Flächen vorhanden sind, und nicht viele kleine Bereiche mit Kanten/Ecken/Rillen etc. So habe ich mir Zeit gelassen und nebenbei schon mal zwei Urlaubsbiere gekostet.
Und das Ergebnis hat mich schon überrascht - Tiefenglanz satt und spiegelglatt der Lack. Ich bin ja eher immer recht skeptisch, aber der "Polierpapst" hier im Forum hätte seine helle Freude gehabt :D
Leider konnte ich kein Foto mehr machen, da mich ein weiteres Urlaubs-stark-Bier in seinen Bann gezogen hat und es am nächsten Tag natürlich regnete.
 
..dann poliere bzw reinige mit Knete mal das Dach..das ist immer ne riesen Arbeit :-(
 
einfach im Sommer bzw. wenn die Sonne höher steht den Lack ansehen
mein Bulli hatte schon von der werksseitigen Waschanlage Hologramme im Lack:mad:

Diese von dir und anderen Banausen als Hologramme geschmähten Veredelungen werden vom mehr kunstsinnigen Publikum als Patina bezeichnet.
Ähnlich wie bei viel benutztem Silbergeschirr stellt sich damit statt des grellen Augenkrebs-verursachenden Ordinär-Glanzes ein samtweicher augenschmeichelnder edler Schimmer dar.

An alle von Ablutomanie (Waschzwang) befallende Foristen:
Gegen ein geringes Entgelt stelle ich meinen fast täglich feld-wald-und-wiesen-veredelten Dicken als THERAPIEBULLI zur Verfügung.:D
 
Diese von dir und anderen Banausen als Hologramme geschmähten Veredelungen werden vom mehr kunstsinnigen Publikum als Patina bezeichnet.
Ähnlich wie bei viel benutztem Silbergeschirr stellt sich damit statt des grellen Augenkrebs-verursachenden Ordinär-Glanzes ein samtweicher augenschmeichelnder edler Schimmer dar.

@nulpe: sehr schön und dazu noch voll im Trend, schließlich haben "vintage" und "used look" Hochkonjunktur. :D

Trotzdem mag ich´s, wenn einmal im Monat mein Metallic-Lack tragender Bus schillernd schick in der Sonne steht. ;)
 
nach 17 tsd. KM werde ich meine Fronthaube lackieren lassen im Winter, der Lack ist der letzte Dreck.

Nach jeder längeren Fahrt sofort gewaschen per Hand, und trotzdem Einschlüsse von Fliegendreck, Wachs und Politur hilft auch nicht mehr.

Und Steinschläge sind auch schon einige drauf, nee nee- so einen dünnen Lack hatte ich noch bei keinem Wagen.
 
..hatte ich ja auch schon mal geschriebe, Lacktechnisch ist der Bus echt keine Meisterleistung..und wenn wieder der Spruch mit dem Nutzfahrzeug kommt, mein polnisches VWN Prämium Produkt ist da zum halben Preis deutlich unempfindlicher.. trotz 4 Jahren und 90tkm mehr auf dem Buckel ( war die erstn 4Jahre Bahn Fzg , also nicht wirklich gepflegt), sieht er nun immer noch besser aus als der Bus.. gut, die ersten Male mit Reinigungsknete war das Wasser braun, mittlerweile erstrahlt er aber wieder in schönem Silber.. er wird auch deutlich weniger geschont und bekommt mehr Autobahn und viel Kieswerk oder irgendwelche Sandplätze/ Waldwege und wo sich Reittuniere abspielen..das finde ich die eigentliche Frechheit.. oder hätte ich lieber n Trapo aus Polen statt des MV nehmen sollen??.. dann wäre es zumindest ein NFZ
 
Was macht ihr denn mit dem Fahrradträger am Heck? Muss man ja abnehmen. Hab meine Bus leider noch nicht, also keine Ahnung, ist das kompliziert und zeitaufwändig den Träger ab und anzumontieren oder geht das fix?
Danke!
 
Moin,

ich hab zwar keinen Fahrradträgen aber in den drei Waschanlagen hier in der Umgebung sind keine An- bzw. Anbauten wie Dachträger oder eben Fahrradträger erlaubt. Dann darf man gar nicht rein, egal welches Auto es ist.
 
schon klar das der Träger nicht dran bleiben darf, hab ich ja geschrieben....
Es geht um die Montage.
 
Hallo zusammen,
bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines Bullis. Wenn ich mir die ortsüblichen Waschstrassen anschaue: alle bis 2 m Höhe und 2 m Breite. Auf eigene Gefahr könnte ich da durchfahren.
Kann man oder sollte man besser nicht?
Danke.
 
Ärgere die Polizisten in einem TX, fliehe in dem Wagen Deiner Frau, wenn die Dir durch die Waschstraße folgen, passt Deiner auch durch ... :rolleyes:

Bei Deinem ist der Lack noch nicht trocken, da würde ich die nächsten Wochen ohnehin nicht in die Waschstraße.

Viele Grüße,
Jochen
 
In Eschborn gibt es eine Waschanlage, da schlagen sie beim Bus doch tatsächlich irgendwie 3,-€ auf den üblichen Preis auf!
 
Hallo Dr. Big,
danke für den Hinweis. Ich dachte, die Zeiten, wo man noch ein Vierteljahr oder so warten muss, bis man sein neues Auto waschen lassen darf, sind vorbei.

Aber trotzdem beantwortet das meine Frage nicht. Nutzt Ihr "normale" Waschanlagen für PKW's?
 
Darf @Parasol nicht lesen.

Mittlerweile ja. Aber die Anlagen mit der Wasserberieselung vorab, dann Vorwäsche per Hand und dann erst zu den Textilborsten.
 
OK, machst Du Dir keine Sorgen wegen der Breite? Der Dicke ist schließlich über 2m breit, selbst mit angelegten Ohren, und Waschstrassen sagen ja bis 2m.
 
Zurück
Oben