Fähre : Fahrzeugkategorie

Free Driver

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
110 KW und super Drehmoment- mehr brauch ich nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
ich möchte evtl. nach Korsika und habe mich schon mal mit der Buchung einer Fähre beschäftigt. Mein California ist als PKW zugelassen.
Die Vorgaben des Fähranbieters führen unter der Marke VW nur den Transporter, nicht den California auf.
Da auch für die Kategorie "CAmper" L= 4-5m und H= 1,90 - 2,40 m gewählt werden können, gibt es keinen Unterschied. Interessant wird es bei der Angabe der Fahrzeugbreite.
Ist die im Brief angegebene Breite von 1904 eigentlich einschl. der Rückspiegel? Der Fähranbieter verlangt die Angabe der Breite incl. Rückspiegel.
Die angegebene Länge von 4904 - 5006 dürfte die Länge ohne und mit AHK sein.

Welche Erfahrungen habt Ihr schon mit Fährüberfahrten gemacht?
 
Hallo,
ich möchte evtl. nach Korsika und habe mich schon mal mit der Buchung einer Fähre beschäftigt.
Welche Erfahrungen habt Ihr schon mit Fährüberfahrten gemacht?

Welche Fährgesellschaft wollt ihr nehmen?
 
Hallo,

die Gesamtbreite eines T6 über Spiegel beträgt lt. techn. Zeichnung 2297 mm.

Gruß

Peter
 
Hallo!
Waren Pfingsten mit Corsica Ferries in Sardinien (T6 Coast) und hatten im Konfigurator bei Corsica Lines den "Transporter" angeklickt- hatten dann keinerlei Probleme beim Einchecken trotz Heckklappenträger mit Rädern darauf. Da hat keiner irgendwie auf Länge etc. geschaut- nur QR Code eingescannt, weiterfahren, schönen Urlaub. Waren aber die Italiener- wie die Franzosen das handhaben, kann ich leider nicht sagen8). Grüße!
 
Kiel - Oslo, auch PKW bis 5000mm angegeben, da hat sich niemand an dem zusätzlichen Radträger gestört.
Kann natürlich in der Hauptreisezeit, wenn die Fähre voll ist bis unter das Gangbord, anders aussehen
 
Ich habe bisher immer PKW bis 6m Länge und bis 2m Höhe angegeben. Die Mehrlänge wegen Fahrradträger auf der AHK. Weder nach Sardinien mit Moby noch nach Korfu mit ANEK Probleme gehabt.

Gruß Michael
 
Hat jemand aus seiner letzten Buchung noch ein Moby Gutschein den er nicht braucht und mir zur Verfügung stellen würde?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wir fahren im August nach/auf Korsika. Habe den Transporter ausgewählt und auch so in der Kategorie gebucht.

Mal schauen LG Niclas
 
Ich fahre wieder mit Tirrenia von Genua nach Sardinien: Fahrzeug Kategorie 3 (Länge bis 5m, Breite: breiter als 1,85). Je nach Angebot kann aber auch "Camper" günstiger sein. An Deck gibt es höchstens Probleme mit der Höhe (2,? m), aber nicht mit dem Platz. Ticket scannen, ID zeigen, schönen Urlaub :) Vor dem einfahren werden die Fahrzeuge eh in Einfahrfolge "sortiert".
 
Richtig, die Camper werden seitlich aussortiert und kommen zuletzt rein. Und die Letzten werden die Ersten sein:D

7322B97B-5A51-4AB0-B87F-4D454E80DD2F.jpeg

Mit nem LR ist man bei Kategorie 9 (Wohnwagen, Kleinbus, Lieferwagen bis 6m und länger als 5m).

Schönen Urlaub Euch, könnte glatt schon wieder los...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben