Fächerdüse einstellbar?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute,

kurze Frage zu einem nicht großen, aber lästigen Problem:

Die Linke Fächerdüse ist so eingestellt, dass etwa die Hälfte des Wasserstrahl an der Motorhaubenkante hängenbleibt. So verpufft natürlich ein größer Teil der Reinigungskraft.

Weiß jemand, ob und wie man das einstellen kann? Oder lassen sich Fächerdüsen nur tauschen, nicht aber einstellen?

Hintergrund: Ich fuhr heute durch die verschneite Eifel, die Straßen voll Salzwassergischt. Die obere Hälfte der Windschutzscheibe habe ich wegen des obigen Problems nicht sauber bekommen.

Besten Dank und Gruß

Dirk
 
AW: Fächerdüse einstellbar?

Hallo,

lassen sich nur in der Höhe verstellen nicht nach rechts und links.:(
Vorn ist eine Art T-Stück, welches man in 3 oder 4 Rastern nach Oben oder Unten drücken kann. Jedoch je weiter man nach oben will ist für das Spritzwasser die Motorhaube im Weg X(. Die Düsen sitzen meiner Meinung nach zu weit hinten.

Grüße Torsten
 
AW: Fächerdüse einstellbar?

... bei meinem T5 gibt es ebenfalls diesbzgl Optimierungsbedarf.
Die Motorhaube steht einer optimalen Einstellung im Weg ...

Eine der vielen lieblosen Detaillösungen beim 40.000 Euro VW,
oder schlicht Pfusch ab Werk.

PS Die Düse beim Heckscheibenwischer war ab Werk in Richtung Nummernschild gerichtet
...
 
AW: Fächerdüse einstellbar?

...
PS Die Düse beim Heckscheibenwischer war ab Werk in Richtung Nummernschild gerichtet
...

Na passt doch!!! Damit dich jeder erkennen kann, wer sich voher in die enge getrieben gefühlt hat!!:D:D:D
 
AW: Fächerdüse einstellbar?

... bei meinem T5 gibt es ebenfalls diesbzgl Optimierungsbedarf.
Die Motorhaube steht einer optimalen Einstellung im Weg ...

Genau.:)

Ich versuche schon sporatisch seit 2 Jahren die Dinger einzustellen.

Um den neu hinzugekommenden Düseneinstellern ein klein wenig die Arbeit zu sparen:

Hat man eine optimale Einstellung im Stand gefunden ( dabei mehrfach den Tank der kostbaren Flüssigkeit geleert ) , wird man beim Fahren einer gewissen Geschwindigkeit ( ja, ja ich möchte auch beim Fahren sprühen ) feststellen, dass physikalische Gegenheiten die Scheibe nur max. bis zur Hälfte benetzen, auf der andern Hälfte der Wischer trocken das Salz auf der Scheibe verteilt.
U.a. meine hingabevoll aufgetragene Nanobeschichtung rapide verschleißen lässt.

Stellt man die Düsen nach oben nach, bleibt bei der Erstbesprühung im Stand der untere Teil der Scheibe frei, bzw. wird - wie schon geschrieben - die Motorhaube anstelle der Scheiben gereinigt.

Ich habe allerdings auch festgestellt, dass die Düsen in der Innenseite der Motorhaube nur geklippst sind und sich in der Halterung bewegen lassen.
Das hat mich dazu animiert die ganze Düse durch Unterlegen etwas nach unten zu drücken um ein klein wenig dieses innovative Produkt seiner Bestimmung zuzuführen.
Leider ohne Erfolg.

Sollte jemand - außer dieser Lösung - Möglichkeiten sehen seit über 100 Jahre bewährte Kugeldüsen anstelle dieser zweifelslos kostengünstigen Fächerdüsen zu montieren, würde ich gerne downgraden. :)
 
AW: Fächerdüse einstellbar?

Hallo,
könnten nicht die Wischer vom Marco Polo passen? Dort sind die Düsen im/am Wischarm direkt am Wischblatt montiert. Das Ergebniss ist einfach nur gut!!!!! bzw. Genial

Natürlich müsste man die Schläuche anders legen - aber wenn`s hilft


LG
Tomtom
 
AW: Fächerdüse einstellbar?

Hallo Boarder,

ich hatte das Problem, daß die linke Düse mein Sichtfeld links so gut wie garnicht erreichte.
Nur lassen sich die Dinger wirklich nur in der Höhe und nicht horizontal verstellen.

Auch so ein kleines Meisterwerk:evil:

Habe mir letzte Woche einfach mal `ne neue Düse links gegönnt - auf Verdacht.
( 2,50 Euro )

Und siehe da: Die haben die Teile wohl überarbeitet. Jetzt wird auch mein Sichtbereich wunderbar besprüht. Der Winkel ist anders.:p

Versucht`s doch mal. Vielleicht ist Euer :D wirklich ein freundlicher und lässt Euch mal `ne neue Düse testen, bevor Ihr eine kauft.
Normalerweise haben die sowas im Regal liegen.

Die Rechte hab ich rausgemacht. Die Madam muß nicht immer wissen, wo die Reise hingeht:D:D:D

Gruß, Heiko.
 
AW: Fächerdüse einstellbar?

Hi,

bei meinem bleibt auch die linke obere Hälfte der Windschutzscheibe trocken. Da hilft eigentlich nur taktisches Sprühen, d.h. genau dann spühen, wenn der Wischer gerade im Strahl ist und hoffen, dass dadurch etwas Wasser in die obere Hälfte gelangt.
Falls es neue Düsen geben sollte, dann müssen diese also nach Mai 2007 verbaut worden sein (MJ 2008),

Servus

Ralf
 
AW: Fächerdüse einstellbar?

Vielleicht setzen sich die Dinger auch einfach nur gerne zu mit Schmutz.
Allerdings habe ich versucht, die Teile mit Preßluft zu säubern. Bei den alten Versionen mit den Kugeln hat das oft Wunder gewirkt aber bei den Fächerdüsen hat es irgendwie garnichts gebracht.

Die neue Düse funktioniert auf jeden Fall einwandfrei.

Gruß, Heiko.
 
Zurück
Oben