Faceliftspiegel /Schalter

bmwschorsch

Jung-Mitglied
Ort
Gummersbach
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
11.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Erst einmal Hallo an Alle und vor allen bin ich recht froh, dass es dieses Forum hier gibt und einem doch meist geholfen wird.
Bin gerade beim Faceliftumbau (ohne Anleitung) und hätte eine Frage bezüglich der Spiegel.Es ist hier schon sehr viel und vor
allem informatives über den Umbau t5.1 auf Spiegel t5.2 geschrieben und beschrieben worden hierzu besten Dank.
Mein Bulli ist Modell 2007 dürfte also beim Umbau die besagten Problemchen bringen,habe bis jetzt nur die Spiegel alt,verstellbar, beheizbar aber nicht mit Klappfunktion die neuen sind mit Motor.
Also entscheide ich mich für Variante 3 ( ich weiß nicht mehr welcher Betrag) und besorge mir das Spiegelmodul z. B. von Carmodul
Jetzt die eigendliche Frage hat einer von Euch eine Idee und Bezugsquelle für einen pässigen Schalter damit ich die Speigel vom
Innenraum aus bedienen kann??

Für Ideen und Anregungen bedankt im voraus
viele Grüße Jörg
 
Moin
den passenden Schalter bekommst du beim :D VW-Händler oder
öfters sind auch bei Ebay welche drin
 
Hallo Jörg,

wenn du tatsächlich das Gerät von Carmodul nehmen willst, nutzen dir die originalen VW-Spiegelschalter gar nichts. Dann brauchst du nur einen einfachen Taster. Du kannst dafür eine freie Position im Armaturenbrett nehmen und dir aus dem VW-Sortiment einen passenden kaufen. Ich habe z.B. den
Drucktaster für die beheizbare Windschutzscheibe (die es gar nicht gibt :)) 7H5 959 622 A genommen.

VG Peter
 
Hallo Peter,
wenn ich das richtig verstehe, braucht der Schalter nur 2 Stellungen zb. Gedrückt =Spiegel geklappt ,wieder gedrückt=
Spiegel wieder normal (Leienhaft ausgedrückt)... Zu dem Teil von Carmodul gibt es da noch andere Anbieter vielleicht
hier aus dem Board ist Carmodul der einzige? Ich hab mal bei Stefan auf der Seite geschaut und bei Kufatec aber dort
nix gefunden..
 
Hallo,

laut Bedienungsanleitung von Carmodul benötigst du nur einen einfachen Taster wie oben beschrieben:

" Steuerung mittels Taster

Betätigen Sie den Taster kurz: Die Spiegel klappen an. Betätigen Sie den Taster erneut: Die Spiegel klappen wieder ab."


Also keinen Schalter!

Du kannst natürlich auch das STG von VW für dein Modell nehmen, entweder original verbaut mit dem korrekten! Spiegelschalter in der Tür und der normalen Bedienung oder etwas modifizieren und deinen persönlichen Wünschen anpassen.

VG Peter
 
hm ich dachte das geht bei mir nicht... bzw .zu kompliziert original wäre mir natürlich viel lieber! da ich KFZ -elektrisch
nicht so ganz versiert bin könntes Du mir da vielleicht die passenden Bauteile sagen? das wäre klasse. Auslieferung wie
gesagt Verstellung,ZV Beheizt aber ohne Klappfunktion Startline Bj.ende 2006 gaaaanz vielen Dank!!!!! ach so ien Schalter zur Bedienung würde reichen über ZV oder so müßte noch nicht einmal sein...
 
Hallo,

ich hatte das schon einmal hier beschrieben.
Allerdings trifft das nur für das Modell ab Mitte 2007 ohne die CAN-gesteuerten Türsteuergeräte zu.
Bei den davor gebauten Modellen ist das alles anders.
Überprüfe doch deine FIN im Profil mal, da scheint etwas nicht zustimmen bzw. zu fehlen.

VG Peter
 
Hallo Peter erst einmal vielen Dank auch für den Link, den hatte ich zwar auch gelesen, aber nicht so richtig verstanden.Ich habe meine Fin abgeändert Du hattest recht eine 7
vergessen. Könnenst Du noch einmal nach schauen ob es bei mir möglich ist so wie in Deinem Beitrag vor zu gehen? Angeschlossen werden die Spiegel vom Facelift ich glaube die haben keinen Endschalter mehr, da ich sowieso die Antennenleitungen verlegen muss wäre die Verlegung der Kabel zu dem neuen Steuergerät ja so zu sagen ein Abwasch...
Melde mich jetzt erst weil der Umbau doch noch so einige Tücken in sich hat, insbesondere wenn gebrauchte Teile verbaut werden.
viele Grüße Jörg
 
Hallo Jörg,

wenn du den originalen Spiegelschalter verwendest, brauchst du die genannten Teile und folgende zusätzliche Kabel in deinen Türen:

An den Spiegelsteckern müssen türseitig die Kontakte 11 (grau) und 12 (lila) zusätzlich mit je einem 1,5 qmm Kabel eingepinnt werden. Diese sind je nach Polung durch das Steuergerät für das An- und Abklappen der Spiegel zuständig.
Des weiteren benötigst du noch ein Kabel 0,5 qmm vom Pin 8 des Spiegelverstellschalters.
Diese drei Kabel müssen dann zum genanten Steuergerät geführt werden. Auf der Beifahrerseite entfällt natürlich das Kabel vom Schalter.

Die jeweils gleichen Kabel von linkem und rechten Spiegel werden am Steuergerät an Pin 8 (grau) und Pin 5 (lila) und das Kabel vom Schalter an Pin 12 angeschlossen.

Zusätzlich gehört noch Masse an Pin 6 und Zündungsplus (original an Sicherung SC 33) an Pin 4 des STG angeschlossen.
Das war´s.

Viel Erfolg

Peter
 
Hallo Peter,
vielen Dank für die Beschreibung.Da kann ich was mit anfangen werde mich am Wochenende damit beschäftigen.
viele Grüße Jörg
 
Hallo Peter,
kann ich Dich und evt. die Anderen noch einmal nerven... die Einbauposition des Steuergerätes ist mir noch
ein wenig schleierhaft.Das Teil ist ja von der Bauform her rechteckig, nun habe ich beim Freundlichen den
Halter für das Steuergerät gekauft, der wiederum ist quadratisch und viel kleiner so das alle Kabel gar nicht
passen?? hm ...Laut Teilenummer muss es aber richtig sein... könnt mir da geholfen werden????

viele Grüße Jörg
 
Zurück
Oben