Facelift-Umbau PCD

Schlafdoc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Mitten im Facelift-Umbau...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ8H1
Moin zusammen,

ich stolpere grade beim Umbau der Front von einem Problem ins nächste...

Aktuell scheitere ich daran, dass der Facelift Kabelbaum einen anderen Stecker zum Fahrzeug hat als der alte. Der alte hat 2 8-polige Stecker, der neue einen 8er und einen 14er.
Die Alternative nur die Stecker der neuen Sensoren umzupinnen habe ich verworfen, nachdem ich auch alle Pins hätte tauschen müssen. Zum umlöten fehlt mit leider jegliche Begabung...

Wer also einen guten Rat weiß, könnte meinen Sonntag retten...

Kai grüßt

Hallo Kai,

irgendwie kann ich deiner Erklärung nicht folgen ........

Wir haben auch gerade solch ein Projekt durchgezogen und alles funkltioniert ...

Unser alter Bus vor Umbau

Anhänge

• 939f3fb9-a87f-47ec-9d69-4642b2241f29.webp
    939f3fb9-a87f-47ec-9d69-4642b2241f29.webp
    451,4 KB · Aufrufe: 24
  • a7aad37c-3611-44ab-b846-601887f7468a.webp
    a7aad37c-3611-44ab-b846-601887f7468a.webp
    401,1 KB · Aufrufe: 23
Nach dem Umbau

Anhänge

• 6192dd50-aa21-4bf6-8459-049e22514df3.webp
    6192dd50-aa21-4bf6-8459-049e22514df3.webp
    435,7 KB · Aufrufe: 28
  • ab512824-41e4-45a1-bab2-b1a8dd783e95.webp
    ab512824-41e4-45a1-bab2-b1a8dd783e95.webp
    333,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5485.webp
    IMG_5485.webp
    457,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5486.webp
    IMG_5486.webp
    625,4 KB · Aufrufe: 31
Moin!
Der sieht ja aus wie aus dem Katalog! Sehr gelungen!
Wenn ich das richtig sehe, habt Ihr weder vor noch nach Umbau kein PDC drin. Richtig?

Da liegt grade mein Problem. Zum Facelift haben die Radkappen andere Sensoren, Stecker an den Sensoren (mit anderen Pins drin) und mind. 1 anderen Stecker am Kabelbaum zum Fahrzeug hin verbaut. Das macht einfach keinen Spaß!

Habe mich an Löt- bzw. Schmelzverbinder erinnert, die mir mein Freundlicher mal für die Nachrüstung der Rückfahrkamera in die Hand gedrückt hat. Also werde ich den alten Strang vorne einfach mit den passenden Stechern versehen und gut is! Hoffentlich...

Da ich so überhaupt nicht aus dem Handwerk komme, ist das für mich bei jedem Schritt ein Abenteuer. Und nicht immer lustig...

Kai grüßt

Moin zusammen,

ich stolpere grade beim Umbau der Front von einem Problem ins nächste...

Aktuell scheitere ich daran, dass der Facelift Kabelbaum einen anderen Stecker zum Fahrzeug hat als der alte. Der alte hat 2 8-polige Stecker, der neue einen 8er und einen 14er.
Die Alternative nur die Stecker der neuen Sensoren umzupinnen habe ich verworfen, nachdem ich auch alle Pins hätte tauschen müssen. Zum umlöten fehlt mit leider jegliche Begabung...

Wer also einen guten Rat weiß, könnte meinen Sonntag retten...

Kai grüßt
Wieso macht man so ein Projekt, wenn man Mechanikerkönnen vom ersten Lehrjahr nicht drauf hat.💪 Da kann ich nur den Kopf schütteln.🫨

Da die alten Stecher noch dran sind, gibt es da hoffentlich kein Problem. Oder habe ich mal wieder was übersehen?

Moin!
Der sieht ja aus wie aus dem Katalog! Sehr gelungen!
Wenn ich das richtig sehe, habt Ihr weder vor noch nach Umbau kein PDC drin. Richtig?

Da liegt grade mein Problem. Zum Facelift haben die Radkappen andere Sensoren, Stecker an den Sensoren (mit anderen Pins drin) und mind. 1 anderen Stecker am Kabelbaum zum Fahrzeug hin verbaut. Das macht einfach keinen Spaß!

Habe mich an Löt- bzw. Schmelzverbinder erinnert, die mir mein Freundlicher mal für die Nachrüstung der Rückfahrkamera in die Hand gedrückt hat. Also werde ich den alten Strang vorne einfach mit den passenden Stechern versehen und gut is! Hoffentlich...

Da ich so überhaupt nicht aus dem Handwerk komme, ist das für mich bei jedem Schritt ein Abenteuer. Und nicht immer lustig...

Kai grüßt
Wir haben die vordere und hintere Stoßstange in mehreren Ausführungen ......
Mittlerweile sind die finalen Stoßstangen am Auto mit PDC. Verbaut sind die Sensoren aus der Serie 5Q0
Für die vordere und die hintere Stoßstange haben wir den Kabelbaum vom T6.1 benutzt. Somit sind alle Anschlüsse an den Sensoren richtig. Die Verbindungsstecker zur Karosse haben wir nach dem Stromlaufplan umgepinnt, so dass diese zum alten Stecker passen.

Eines noch zur Klarstellung .... Unser alter Bus hatte absolut keine Extras. War ein Sicherheitstransporter der Firma Hall.
Deshalb haben wir uns einen kompletten Kabelbaum eines T5 mit Vollausstattung besorgt......
Darin enthalten waren Dinge wie PDC vo + hi, AHK usw.

Zurück
Oben