F: Hankook 255/45 R18 103 Y VentusSport K104+Silica

ott66

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

plane für den nächsten Sommer eine 18"-Ausstattung. Bin bei www.reifen.com über ne Kombi gefallen, die mein Interesse, da sehr preisgünstig, geweckt hat.
Handelt sich um folgende Kombination:
Alufelge Ronal R42 8,0 X 18 kristallsilber
mit Reifen Hankook 255/45 R18 103 Y VentusSport K104+Silica

Alles zusammen frei Haus knapp über 1000,- Bucks.

Kennt (Fährt) jemand von euch den Reifen. Im Internet wird er eigentlich ganz positiv besprochen.

Danke für eure Antworten

Christian
 
Kann es wirklich sein, dass keiner hier nen Hankook Reifen fährt.
Muss wohl so sein, da auch die Anfrage von bitkit im Mai schon unbeantwortet blieb.....

Meinung zu Hankook K104?

Allein, mir fehlt der Glaube!

Bitte, Danke!!

Christian
 
Hallo,

wenn du deinem T5 eine besondere Note geben möchtest solltest du direkt auf 19 Zoll gehen.

Ich habe als Sommereifen 19 Zoll Räder 255/40 19.

Als Winterradsatz habe ich mir letzte Woche einen Satz 235/50 R18
auf AZEV Alufelgen montiert. (1000 Euro)
Sieht nicht schlecht aus, aber richtig gut sahen schon die 19 Zöller aus.

Hätte ich jetzt nicht Kompl. Räder mit Pirelli Winter Sport gekauft, hätte ich mir aber die Hankook gekauft - den ich fahre recht viel, da rubbelt man sich schon mal in einem Winter einen Satz Gummis weg.
( seit Juli 2004 = 84.000 KM gefahren)

Bist du sicher, das die Reifengröße ( 255/45 R18 ) zugelassen ist - die Tachoabweichung beträgt mehr als 3 km/h gegenüber den Serienreifen.

Bei den 235/50 R18 sind es nur 0,28 km/h. - allso im grünen Bereich.

Wenn morgen nicht schon Schnee liegt, kann ich ja mal ein Foto machen 18 Zoll / 19 Zoll.
Ich habe für die 19 Zoll Räder kompl. 1695 Euro bezahlt.

Gruß
Claus
 
also ich fahre hankook reifen mit 18 zoll felgen 245/45 r18) echt sper die reifen gut aqukaplanig geringer rollgereuch.
 
Original von Dentmen
Hallo,


Bist du sicher, das die Reifengröße ( 255/45 R18 ) zugelassen ist - die Tachoabweichung beträgt mehr als 3 km/h gegenüber den Serienreifen.

Bei den 235/50 R18 sind es nur 0,28 km/h. - allso im grünen Bereich.


Gruß
Claus

Hallo Claus,

lt. Reifen-/Felgen-Konfigurator von www.reifen.com ist 255/45R18 die passende Bereifung für die 18"-Felge von Ronal!

Sicher bin ich mir deshalb nicht, aber warum sollte ich der Angabe nicht trauen??

Gruß + Danke für Deine Tipps

Christian
 
Hallo,

die Fritzen vom TÜV machen sich in die Hose wenn der Rollumfang des Rades größere Abweichungen beim Tacho ergibt.
Ich glaube max 2% Abweichung sind erlaubt.

Hier ist der Link zum Reifenrechner:

http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php

Wenn du dort die Original Reifen eingibst ( 235/55 R17 ) und dann die gewünschte Reifengröße, kommt da eine Abweichung von mehr als 3% raus - und das ist normalerweise nicht erlaubt.
Interessiert mich normalerweise auch nicht, aber wenn man angehalten wird - ist das sch....

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
ich fahre auch die 255/45/18 auf 9X18 Felgen und alles eingetragen, siehe links in meiner Aufstellung, sogar noch mit Spurverbreiterung.

Gruß Wolle
 
Original von Dentmen
Hallo,

Hier ist der Link zum Reifenrechner:

http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php

Wenn du dort die Original Reifen eingibst ( 235/55 R17 ) und dann die gewünschte Reifengröße, kommt da eine Abweichung von mehr als 3% raus - und das ist normalerweise nicht erlaubt.
Interessiert mich normalerweise auch nicht, aber wenn man angehalten wird - ist das sch....

Gruß
Claus

Wenn ich die Werte eingebe, kriege ich eine Abweichung von 0,52 km/h. Gerechnet auf 100 km/h also 0,52% Außerdem was soll das Ganze wenn die Dinger eingetragen sind!

Gruß

Christian

P.S.: Noch irgendjemand mit ner Meinung zu den Hankook-Reifen im Board?
 

Anhänge

  • rechnung.jpg
    rechnung.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 207
Hallo,

ich vermute da habe ich beim eingeben wieder mit den Händen gezittert und die falsche Zahl gedrückt.
Da sind aber auch so viele Knöpfe auf der Tastatur und auf jedem steht was anderes drauf. :P

Sch..... die 255 würden auf meiner Schleuder bestimmt doch besser aussehen - jetzt muß ich mich wieder im Winter mit solchen Asphaltsägen rumärgern - peinlich voll zum schwarz ärgern.

Gruß
Claus
 
Moin!
Ich fahre den Ventus in der Größe auf ICON 6.
Bin super zufrieden. Trocken und bei Nässe super. Nur setzt der sich ( wie wohl alle in der Breite) bei Matsch sofort zu. Auch auf nassem Rasen kannste den vergessen.
Verschleiß mäßig und Abrollgeräusch wenig. Ist aber schon ein wenig hart. Man büßt schon Komfort ein.
Eintragung ging Problemlos. Ich werde wohl im nächsten Jahr noch Distanzscheiben zwischensetzen. Mal schauen... :D
Gerd
 
Schöner Link, danke !

Jetzt mal ganz ruhig : Es gibt ca. 8..10% Tachometervoreilung mit der Serienbereifung, welche "verbraucht" werden kann. Bei meinem Audi in Sommerpantoffeln waren immerhin noch 2,6% (gemessen) übrig, das korrelierte gut mit dem Rechenwert aus den Conti-Katalog für eine Vergleichs-Abnahme. Es wurde kein Vollgutachten notwendig, auch wenn das Format nicht in der ABE drinstand.

Hochherrschaftlich in die Prüfstelle einzureiten nach der Methode "Friss oder Stirb" und den Prüf-Ing. mental mit Halbgarem zu überfrachten fördert nicht gerade das elegante Finden der besten Lösung.

Nur so als Tip. Bei Problemfällen vielleicht erst Datenblätter besorgen, selbst vorbeifahren, besprechen, Kopien hinterlassen, Kärtchen des SV mitnehmen und mit diesem dann auch den Abnahmetermin machen, wenn alles vorab geklärt werden konnte.

Gruss, Nja
 
Zurück
Oben