Extreme Tieferlegung durch Gewinde

olsn

Jung-Mitglied
Ort
im Schwabenländle
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nichts
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
elektrische Fensterheber nachgerüstet, Zentralverriegelung mit Klappschlüssel nachgerüstet..noch ele
Umbauten / Tuning
Carhifi:Alpine CD Radio mit USB..Phaselinear 16er Frontsystem mit Audison SRX 2 Kanal Endstufe..25er Helix Subwoofer in eigenbau Gehäuse unter der Sitzbank mit Soundstream 2 Kanal Endstufe..klingt echt sauber!!;-) Fahrwerk, Felgen, Karosserie, Carbon und Beschriftung..in arbeit!! ;-)
Hy liebe T5 Gemeinde..bin neu hier und auch neu was das Thema T5 Tieferlegen angeht...wurde bestimmt schon 1000 fach gefragt bzw. durchgekaut!!!
Möchte mir aktuell einen T5 Transporter als Firmenfahrzeug zulegen!!
Und da ich naja..auch beruflich..mit Fahrzeugen bzw. Carbon zutun habe..sollte natürlich mein zukünftiger T5 auch die Firma repräsentieren!!
Deshalb bin ich jetzt schon eine ganze weile am stöbern nach einem Gewindefahrwerk..wie immer scheiden sich natürlich da auch die Geister!!

Ich suche ein Fahrwerk mit dem ich den T5...ich formuliers mal so..extrem in Richtung Boden bekomme..hab auch schon an ein gekürtztes H&R gedacht..allerdings hab ich schon vieles schlechtes über H&R gelesen..gebrochene Federn defekte Dämpfer..und naja Gummiball feeling...das der Fahrkomfort unter der tiefe leidet ist klar..deshalb habe ich mich einfach mal hier angemeldet um evtl. hier mehr Infos zu bekommen.
Ich währe euch sehr dankbar um nützliche Infos bezüglich der Tiefe und daraus resultierenden Fahrverhalten eurere Busse.
Habe im Netz zwei Bilder gefunden..siehe Anhang..diese Tiefe strebe ich ungefähr an!! :D
Hat evtl. jemand hier im Forum einen Bus der so tief ist..oder evtl. noch tiefer..!!??
Würde gerne Bilder eurer Busse sehen, welches Fahrwerk Ihr verbaut habt, wieviel Restgewinde Ihr noch habt..und wie er sich dabei fährt!!!

Hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen und mir evtl. eine Alternative zum gekürtzten H&R Gewindefahrwerk nennen.

Vielen dank..grüße Olli
 

Anhänge

  • dscn0277.jpg
    dscn0277.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 1.057
  • dscn0250.jpg
    dscn0250.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 1.011
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extreme Tieferlegung durch Gewinde

So was? Bulli von DerUnser. Steht sogar zum Verkauf!
 
AW: Extreme Tieferlegung durch Gewinde

Hy liebe T5 Gemeinde..bin neu hier und auch neu was das Thema T5 Tieferlegen angeht...wurde bestimmt schon 1000 fach gefragt bzw. durchgekaut!!!
Möchte mir aktuell einen T5 Transporter als Firmenfahrzeug zulegen!!
Und da ich naja..auch beruflich..mit Fahrzeugen bzw. Carbon zutun habe..sollte natürlich mein zukünftiger T5 auch die Firma repräsentieren!!
Deshalb bin ich jetzt schon eine ganze weile am stöbern nach einem Gewindefahrwerk..wie immer scheiden sich natürlich da auch die Geister!!

Ich suche ein Fahrwerk mit dem ich den T5...ich formuliers mal so..extrem in Richtung Boden bekomme..hab auch schon an ein gekürtztes H&R gedacht..allerdings hab ich schon vieles schlechtes über H&R gelesen..gebrochene Federn defekte Dämpfer..und naja Gummiball feeling...das der Fahrkomfort unter der tiefe leidet ist klar..deshalb habe ich mich einfach mal hier angemeldet um evtl. hier mehr Infos zu bekommen.
Ich währe euch sehr dankbar um nützliche Infos bezüglich der Tiefe und daraus resultierenden Fahrverhalten eurere Busse.
Habe im Netz zwei Bilder gefunden..siehe Anhang..diese Tiefe strebe ich ungefähr an!! :D
Hat evtl. jemand hier im Forum einen Bus der so tief ist..oder evtl. noch tiefer..!!??
Würde gerne Bilder eurer Busse sehen, welches Fahrwerk Ihr verbaut habt, wieviel Restgewinde Ihr noch habt..und wie er sich dabei fährt!!!

Hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen und mir evtl. eine Alternative zum gekürtzten H&R Gewindefahrwerk nennen.

Vielen dank..grüße Olli


Hallo Olli,
ja wurde schon 1000 mal durchgekaut. Alle Infos findest Du in den links unten. Bei dem 2. link steht dazu auch folg. drin:
Ich habe auch Bekannte, die vorher ein H&R Gewindefahrwerk drin hatten, und mehrfach Probleme an der Vorderachse hatten. Bei denen lag es am Dämpfer + die hatten von H&R dann zwar auch Ersatz bekommen, hatten dann aber wieder das Problem. Danach haben sie zum Bilstein B14 gewechselt und waren erstmal positiv vom besseren Fahrverhalten des Bilstein B14 überrascht und haben seitdem Ruhe.
Technisch noch ein Tip: Bilstein baut bei B6/B8 + B14 ja wo es geht am liebsten Einrohrtechnik in die Fahrwerke rein, aber nach vielen Versuchen hat sich rausgestellt, daß an der Vorderachse des T5 die Einrohrtechnik ( bei H&R Monotube genannt) nicht funktioniert + sehr häufig auch zu nervigen Geräuschentwicklungen führt. Deshalb wurde beim Bilstein B14 für den T5 die Vorderachse mit Zweirohrtechnik ausgestattet und die Hinterachse(Führungsachse), bei der die Einrohrtechnik die bessere ist, wird eben mit Einrohrtechnik versehen. Aber auch was die Abstimmungen und offene + geschl. Längen der Dämpfer betrifft, wird sich bei Bilstein immer auf die Fahrperformance + Dauerhaltbarkeit konzentriert und nicht auf eine maximale Extremtieferlegung. Daher ist bspw. bei einem VW Golf 6 bei einem Bilstein B14 die maximale Tieferlegung 45mm, wo andere Anbieter wie KW oder H&R dann bis 70mm oder noch mehr anbieten. Eben eine andere Zielgruppe.
links
http://www.t5-board.de/board/threads/63099-welches-Gewindefahrwerk-für-VW-T5-Bilstein
http://www.t5-board.de/board/threads/47202-Fahrwerk-Lenkung-mit-H-R-Gewindefahrwerk-macht-Geräusche
 
AW: Extreme Tieferlegung durch Gewinde

Hallo Olli,

und ob Dir die max. Tieferlegung des Bilstein B14 reicht, kannst Du hier anschauen.
Und der Hammer ist es fährt sich damit absolut genial und zwar dauerhaft!
http://www.youtube.com/watch?v=rjawBzhg8ZE

Grüße,
Stefan
 
AW: Extreme Tieferlegung durch Gewinde

So was? Bulli von DerUnser. Steht sogar zum Verkauf!
Ok..tief durch Spoiler..der wurde ja extrem hochgedreht....:uuups:

Danke für edie Antworten!! Mmmh sorry aber wenn das die max Tieferlegung beim B14 ist...:(...reicht mir leider bei weitem nicht...ca. 5cm sollte er schon noch runter gehen!!
Da ich das Fahrzeug nur für Geschäftszwecke und kürzere Strecken nutze..sag ichs mal so..ist mir der Komfort nicht ganz so wichtig!!
Hat jemand z.B. ein KW gewinde verbaut? Hab das in meinem A4...und das schon seit vielen Jahren..bin mit 20Zoll und guter tiefe mehr als zufrieden..

Was ist mit FK oder TA Technix..bin ich eigentlich kein Fan von..aber naja..der nutzen heiligt oftmals die Mittel.

Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir evtl. ein paar Bilder von euren Bussen mit Bsp. KW oder FK etc. posten könntet..was dann auch noch sehr interessant wäre, ist das Restgewinde!!
 
AW: Extreme Tieferlegung durch Gewinde

Hy danke für die Info!! Aber..mmh nein wenn das die maximale Tieferlegung des B14 ist...reicht mir das bei weitem nicht..hätte da gerne noch min. 5cm mehr Tiefgang...da ich wahrscheinlich keine Tuning Schweller bzw. Stoßstangen fahren möchte..ist mir die tiefe leider nicht tief genug!! Trotzdem vielen Dank!!

So wie der weiße von Derunser mit Stahlfelgen war..das würde mir schon taugen!!:D

Hätte mir evtl. jemand Bilder von seinem Bus mit KW oder FK oder irgendeinem anderen Gewinde..würde gerne wissen wieviel Restgewinde Ihr noch habt!!!

Danke
 
AW: Extreme Tieferlegung durch Gewinde

Hy danke für die Info!! Aber..mmh nein wenn das die maximale Tieferlegung des B14 ist...reicht mir das bei weitem nicht..hätte da gerne noch min. 5cm mehr Tiefgang...da ich wahrscheinlich keine Tuning Schweller bzw. Stoßstangen fahren möchte..ist mir die tiefe leider nicht tief genug!! Trotzdem vielen Dank!!

So wie der weiße von Derunser mit Stahlfelgen war..das würde mir schon taugen!!:D

Hätte mir evtl. jemand Bilder von seinem Bus mit KW oder FK oder irgendeinem anderen Gewinde..würde gerne wissen wieviel Restgewinde Ihr noch habt!!!

Danke

OK, aber dann wundert mich nur, daß Du etwas betr. Fahrverhalten wissen möchtest. Ob Du dann FK , Powertech, H&R gekürzt oder KW oder Weitec, oder Supersport, oder gepresste KAW Federn kaufst ist dann auch ziemlich egal.
Grüße,
Stefan
 
AW: Extreme Tieferlegung durch Gewinde

wenn du weiter runter möchtest, als andere.... dann wirst du um die geänderte version von h&r oder kw nicht herum kommen.
das war für mich auch ausschlaggebend. fahrverhalten ist logischerweise nicht optimal, aber für mich ein gelungener kompromiss.

Foto.JPG
 
AW: Extreme Tieferlegung durch Gewinde

Auch tiefe Fahrwerke haben zum Teil noch "relativ" guten Komfort..Fahr in meinem A4 DTM edition Avant auch ein KW Gewinde..in diesem Fall nicht gekürzt..extrem Tief ist er nicht..aber Tief genug..da das Fahrzeug 350PS hat und ich es auch sehr sportlich bewege..geht tief und einigermassen "Komfort" schon!! Fahre mit diesem Fahrzeug auch 500km in den Urlaub..ohne einen Bandscheibenvorfall zu bekommen!!
Ich wollte eigentlich nur das mir evtl. jemand Berichten kann welches Fahrwerk er verbaut hat..wie es mit der Tiefe ausschaut..deshalb wäre ich dankbar für Bilder..und wie es bei der Tiefe und den verschiedenen Fahrwerksherstellern mit dem Restgewinde bestellt ist!! Da es sich bei dem zunkünftigen T5 um ein Firmenfahrzeug handelt mit dem keine 1000km Weltreisen gemacht werden, ist mir der Komfort..erstmal zweitrangig..natürlich hab ich keine Lust mit dem T5 wie Bugs Bunny über die Straße zu Hüpfen..deshalb auch meine Frage nach Komfort..wobei ich "denke ich zumindest" in diesem Fall die Komfort priorität anders setze wie z.B. jemand der seinen Bus als Familienfahrzeug benutzt!!
Suche einfach ein Fahrwerk das ich extrem runter schrauben kann..ohne durchschlagen..und hoppeln!!:D

Super vielen Dank..trick17!!! Das ist doch mal was..sieht super aus dein Bus..hast du noch Restgewinde? Und welche Felgenbreite fährst du....ET? Reifengröße? :danke:

Hab da was gefunden..vom Pfeffer!!
jiha..das ist tief..
tumblrlyxqxr9qbn1qep75h.jpg
 

Anhänge

  • DTM Avant11.JPG
    DTM Avant11.JPG
    232 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extreme Tieferlegung durch Gewinde

@ trick17..super vielen Dank für das Bild..wieviel Restgewinde hast du denn noch?
Mich würde auch interessieren wie breit deine felgen sind und welche ET und Reifenbreite du fährst!! :danke:
 
AW: Extreme Tieferlegung durch Gewinde

Super danke für das Bild und die Info!! Wieviel Restgewinde hast du den noch? Welche Felgenbreite Reifenbreite und welche ET fährst du den?

Hab mal n bissl nach tiefen Bussen gestöbert..und auch gleich fündig geworden!!
Ok..der weiße ist auch für mich ne spur zu heftig..aber naja der anderen ja..gefällt!!
Werde dann jetzt wohl mal beim Pfeffer anrufen..wenn ich Ihn endlich mal erreiche!!:D
Finde auch die Felgen echt lecker..weiß evtl. jemand was das für ein Hersteller ist!!??
 

Anhänge

  • Pfeffert51.jpg
    Pfeffert51.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 882
  • Pfeffert52.jpg
    Pfeffert52.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 930
AW: Extreme Tieferlegung durch Gewinde

Super danke für das Bild und die Info!! Wieviel Restgewinde hast du den noch? Welche Felgenbreite Reifenbreite und welche ET fährst du den?

Hab mal n bissl nach tiefen Bussen gestöbert..und auch gleich fündig geworden!!
Ok..der weiße ist auch für mich ne spur zu heftig..aber naja der anderen ja..gefällt!!
Werde dann jetzt wohl mal beim Pfeffer anrufen..wenn ich Ihn endlich mal erreiche!!:D
Finde auch die Felgen echt lecker..weiß evtl. jemand was das für ein Hersteller ist!!??

Hallo,
der Weiße hat definitiv ein Luftfahrwerk verbaut und der Braune wahrscheinlich auch!
Solche Tieferlegungen sind nicht mit einen Gewindefahrwerk zu erreichen, ausserdem
würde da beim Fahren alles schleifen...
Grüße
 
AW: Extreme Tieferlegung durch Gewinde

Hallo,
der Weiße hat definitiv ein Luftfahrwerk verbaut und der Braune wahrscheinlich auch!
Solche Tieferlegungen sind nicht mit einen Gewindefahrwerk zu erreichen, ausserdem
würde da beim Fahren alles schleifen...
Grüße

Also da bin ich mir nicht so sicher!! Klar das mit dem schleifen..bestimmt!! Aber der braune geht schon...hier noch einer vom Pfeffer!! 13cm tiefer..
Wenn die Kiste keine 22 Zoll Felgen drauf hätte..würde der bestimmt auch am Boden kleben!!:D
 

Anhänge

  • Pfeffert53.jpg
    Pfeffert53.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 826
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extreme Tieferlegung durch Gewinde

hey olsn, glaub mir, die beiden von dir geposteten busse haben mit sicherheit airride verbaut !!!
und der von andreas seiner homepage würde mit 20" nicht weiter unten liegen, als meiner... hab vorn und hinten noch ca. 1cm restgewinde.
räder sind 8,5x20 et 40, hinten mit 15er platte.
den satz würde ich evtl. verkaufen, falls du interesse hast.
 
AW: Extreme Tieferlegung durch Gewinde

F***, sind die Busse tief...!!! Besonders bei dem Weißen bleibt mir die Luft weg. Bei dieser Tiefe kommst du am Airride nicht vorbei, soll ja alles noch fahrbar bleiben...
Mein B14 ist am Anschlag, fahre es seit Einbau im Mai ohne Restgewinde. Top Fahrwerk, fährt sich super, aber tiefer wär mir lieber. Der erste Gedanke beim Anschauen ist immer, da ginge doch noch was..? =)

Grüße
 

Anhänge

  • shot.JPG
    shot.JPG
    1 MB · Aufrufe: 778
AW: Extreme Tieferlegung durch Gewinde

Super..vielen dank für das Bild!! :danke:
Ja da hast wohl recht..sieht echt super aus dein bus..aber könnte schon noch tiefer...:D

Hab jetzt mit dem Pfeffer telefoniert..hat ein nettes Fahrwerk!!:D KW Variante 3 gekürzt..denke das werde ich mir holen!! Also bei dem weißen hast recht der hat bestimmt eine Luftpumpe drin..aber bei dem braunen bin ich mir nicht 100% sicher..da der ja auch eine tiefer Frontschürze hat!! Mmmh also bei meinem A4 im sommer mit 20Zoll und im Winter mit 18 Zoll ist schon ein unterschied von der tiefe her festzustellen!!:cool:
Ok 1cm restgewinde..das hört sich gut an!! Kannst du mal noch ein paar pics von deinem Bus Posten!!?? da ja für den sommer auch noch felgen anstehen..bin ich schon ein bissl am recherchieren 8,5x20 ET 40..hab ich auch schon gedacht...doch sind die meisten 9x20 könntest du mal ein Bild machen von schräg vorne..worauf man sieht wie weit deine Felgen im Radhaus stehen? Mag das garnicht wenn die Felgen überstehen oder bündig sind..für meinen Geschmack müssen die 1-2 cm im Radhaus stehen..!!
Wekche reifengröße fährst du den?
Hier mal ein Bild von meinem Audi..finde so sollten die Felgen im Radhaus stehen!!
Felgen..finde ich die ASA GT1 in 9x20 sehr lecker die haben auch ET 40..sind halt BMW Felgen..aber Adapter von 74,1mm auf 65,1mm Nabenbohrung hab ich auch schon gefunden..und die Traglast von 900KG pro Felge sollte auch reichen!!
 

Anhänge

  • DTM Avant11.JPG
    DTM Avant11.JPG
    232 KB · Aufrufe: 136
AW: Extreme Tieferlegung durch Gewinde

P1050791.JPGFoto 2.JPGP1050798.JPG
 
AW: Extreme Tieferlegung durch Gewinde

Was will der pfeffer für das Gekürzte KW haben?
Hab bei mir ein H&R drin und noch ca 1cm restgew vorn.
Mit 9x20 ok und auch fahrbar...
So wie bei deinem Audi wird das wohl nix am Bus denk ich...
Hab ihn in Dresden gesehen und deine Arbeiten sind verdammt gut...
Ps. bin der kumpel vom Henne mit dem 2. Rallye
 
AW: Extreme Tieferlegung durch Gewinde

@trick17...super...:danke:
deine Felgen stehen ja schonmal echt perfekt..schön im Radhaus..gefällt mir echt super gut!! Fährst du vorne und hinten negativ Sturz..oder geht das beim T5 garnicht!?

Hy Holle...ok..ja der Henne hat mal was erzählt von einem Kumpel mit T5..grinsz..kannst du mir evtl. mal ein Bild von deinem Bus Posten..ja das dacht ich mir schon..das ich das mit den Kotis nicht so hinbekomm wie beim DTM...aber mal schauen...wenn alle Stricke reißen..gibts ja immer noch mein Herbert Blechgott...:cool:...verflixt...nein kein Kopfkino..nein nein!! :eek:
der Pfeffer will so um die 1850€..wobei ich das fair finde..da ja schon das original bei KW ca. 1800€ kostet!!

Danke für die Blumen!!
 
Zurück
Oben