Extreme Ölvermehrung 2.5TDI AXD Motorschaden?

Hi Jens,

so habe ich es vor. :-)

mache ich einen Denkfehler, oder wird der Förderbeginn beim PD Motor nicht durch das Motorsteuergerät geregelt?( Spritzbeginn)
Wir haben penibelst gearbeitet alles mit den vorgegeben Drehmomenten angezogen und das spezialwerkzeug benutzt.
Das tickern ist auch verschwunden, scheint ein Hydrostössel gewesen zu sein, der noch nicht mitarbeiten wollte.

LG

Patrick
 
wo hast du denn max. 6 ° VOT her?

Deine MSG errechnet selbst den optimalen ESP.... . Wenn deine Einstellungen der NW zur KW richtig sind...und deine Überholten PDE auch richtig funktionieren... sollte das alles gut sein. Ich sehe kein Problem bei einem Motor der mit neuen teilen aufgehübscht wurde... .
 
wo hast du denn max. 6 ° VOT her?

Deine MSG errechnet selbst den optimalen ESP.... . Wenn deine Einstellungen der NW zur KW richtig sind...und deine Überholten PDE auch richtig funktionieren... sollte das alles gut sein. Ich sehe kein Problem bei einem Motor der mit neuen teilen aufgehübscht wurde... .


Hi Konnoo,

den Wert habe ich aus meine VCDS .
Werde den Bulli heute zusammen bauen, erst mal fahren und dann berichten.

Liebe Grüße


Patrick
 
ok...bei kaltem Motor wäre das normal....wobei auch ein fertiges ZMS oder defekter Balancer an der KW solche Werte erbringen kann .

Prof. bei heidi in den Bergen schneits schon ?
 
ok...bei kaltem Motor wäre das normal....wobei auch ein fertiges ZMS oder defekter Balancer an der KW solche Werte erbringen kann .
Ist bei den 5-Zylindern und kalt vollkommen normal.
Spannend wären hier die Werte, sobald der Motor warm wird.
Eigentlich muss er nicht mal warm werden, die Werte gehen schon nach 30 sec. Motorlauf in Richtung SOLL.

Prof. bei heidi in den Bergen schneits schon ?
Zum Glück nicht ☺ Corona reicht schon, da kann wenigstens des Jahr der Schnee wegbleiben.

Aber wenn ich meinen Bernhardiner anschau, was der grad an Winterfell sich zu legt,
wird's nen kalter Winter. Aber kalter Winter = schneearmer Winter.

Und wenn, die Schneefräse hat grad ihren Winteranfangsservice bekommen und steht einsatzbereit parat. 😜

Grüessli
Prof
 
Hallo zusammen,

der Bulli ist wieder auf der Strasse, die ersten 100KM sind gefahren.
Bis jetzt keine Dieseleintrag feststellbar, Motor springt auch gut an und hat richtig Leistung.
Läuft gefühlt so gut wie nie.
Förderbeginn ( warmer Motor) 6.5 VOT , Verdrehwinkel liegt bei -6.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen, startet man den warmen Motor wieder direkt nach dem abstellen, so läuft er ganz kurz (2sec) unrund. 🤔
Kalltstart ist problemlos.

Ansonsten euch allen erst Mal vielen Dank für die Mithilfe und eure Zeit.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag. 🙂

Patrick
 
Verdrehwinkel liegt bei -6.
Da wurden beim Einbau der Nockenwelle die Steuerzeiten nicht sauber eingestellt.
Liegt zwar noch in der Toleranz, aber kann zu Deinen Warmstart-Problemen führen.

Gruss
Prof
 
Hallo zusammen,

kurzes Feedback nach ca. 300km:

Bus fährt gut, bei Kalt und Warmstart brauch der Motor ca. 2sec bis er richtig rund läuft.
Höre aber vielleicht auch nur die Flöhe husten. ;-)
Turbo pfeift etwas, Ladedruck ist aber im Soll, werde die Ladeluftschläuche noch mal kontrollieren.
Bei ca. 1200 Umdrehungen läuft er gefühlt unrunder als sonst.
Bei den PDEs sind alle Werte gut, Verdrehwinkel im Leerlauf 6°, unter Last 5.5°.
Ölstand bleibt unverändert.

Werde weiter berichten.

Liebe Grüße

Patrick
 
Da wurden beim Einbau der Nockenwelle die Steuerzeiten nicht sauber eingestellt.
Liegt zwar noch in der Toleranz, aber kann zu Deinen Warmstart-Problemen führen.

Gruss
Prof


Hallo Prof,

danke für den Hinweis,
Wir haben versucht extrem genau zu arbeiten.
Markierungen standen alle wo sie sollten, Spiel mit 80NM aus dem Rädertrieb genommen.
Abwarten , wie sich das entwickelt...

Liebe Grüße

Patrick
 
" Spiel mit 80NM aus dem Rädertrieb genommen. "

erkläre das genauer !
 
Ist doch richtig, was er schreibt.

Der Exzenter wird mit 0.5 Nm vorgespannt für das Zahnflankenspiel
und das Nockenwellenrad wird mit 80 Nm entgegen der Drehrichtung des Motors vorgespannt und
dann verschraubt.

Gruss
Prof
 
;-) weiss ich doch....will nur vermeiden das es mit 80Nm an der Exzenderschraube Wirkung gab...... das klang etwas befremdlich...sofern du recht hast und er es auch so gemacht hat... .

wenn diese nämlich danach (wg zu hohem Drehmoment) nicht mehr fest wird/ abbricht...kommts zur Steuerzeitverschiebung durch loosen Exzender...oder wie beim Diamond...abriss.
 
Hallo ihr beiden,

die Exenterschraube haben wir nicht angefasst.
Es gab nach langen Überlegungen keinen Grund für uns, diese zu lösen.
Die Nockenwelle ist ja durch das Absteckwerkzeug wieder in Position gebracht worden, und das NW Rad verbleibt ja in der Klemmvorrichtung.
im Nachhinein hätten ich den Exenter auf Verschleiss prüfen können, aber ich sah keineN Grund, dass zu demontieren.
Diamantscheibe ist neu gekommen, sowie alle Schrauben.
 
Zurück
Oben