pkilling
Jung-Mitglied
- Ort
- Westfalen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2003
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- Original
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Delta
Hallo zusammen,
unser 2003er 2.5TDI 235.000KM Laufleistung ( das Groschengrab ) ist liegengeblieben.
Bin aud der Autobahn im zähfliessenden Verkehr gefahren, als der Vorderwagen anfing zu vibrieren/schütteln.
Bin zum Glück sofort auf die Abfahrt, dort fing der Motor an von selbst hochzudrehen.
Ich konnte den Motor zum Glück schnell abschalten und habe ihn nicht wieder gestartet.
Die erste Vermutung war: Turboschaden, dieser ist aber in Ordnung (Habe das Verdichterrad geprüft) , ist auch erst ca 10.000KM alt ( Original Borg Warner).
Vor ca. 5000KM habe ich auf Grund von Startproblemen die PDE s abgedichtet und die PDE Brücke verbaut.
Tandempumpe wurde auch prophylaktisch neu abgedichtet.
Ich habe gesten mal den Ölstand gecheckt, war viel zu hoch.
Habe 8 Liter (!) abgepumpt, frisches Öl aufgefüllt und den Anlasser mal orgeln lassen.
Motor ist nicht angesprungen, hörte sich aber mechanisch „ Gesund“ an.
Hat jemand von eich eine Idee, wie so viel Diesel ins Öl gelangen kann?
Das “Hochdrehen“ erkläre ich mir durch Öl/Dieselgemisch, welches über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung gelangt ist.
PDE kaputt?
Dichtung Tandempumpe?
Schaden am Zylinderkopf?
Ich habe die leise Hoffnung, das der Motor keinen bleibenden Schaden genommen hat.
Der Wagen lief nach dem grossen Eingriff im Sommer perfekt, hatte ordentlich Leistung und lief absolut ruhog.
Ich würde jetzt den Wagen in Servicestellung bringen, und mal als erstes die Kompression messen, um zu schauen ob der Rumpfmotor ncoh in Ordnung ist. ( Riefen / Kolbenricnge)
Habe ein Boroskop zur Hand ,Bilder poste ich dann.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
Freue mich über euren Input!
Liebe Grüße aus Westfalen
Patrick
unser 2003er 2.5TDI 235.000KM Laufleistung ( das Groschengrab ) ist liegengeblieben.
Bin aud der Autobahn im zähfliessenden Verkehr gefahren, als der Vorderwagen anfing zu vibrieren/schütteln.
Bin zum Glück sofort auf die Abfahrt, dort fing der Motor an von selbst hochzudrehen.
Ich konnte den Motor zum Glück schnell abschalten und habe ihn nicht wieder gestartet.
Die erste Vermutung war: Turboschaden, dieser ist aber in Ordnung (Habe das Verdichterrad geprüft) , ist auch erst ca 10.000KM alt ( Original Borg Warner).
Vor ca. 5000KM habe ich auf Grund von Startproblemen die PDE s abgedichtet und die PDE Brücke verbaut.
Tandempumpe wurde auch prophylaktisch neu abgedichtet.
Ich habe gesten mal den Ölstand gecheckt, war viel zu hoch.
Habe 8 Liter (!) abgepumpt, frisches Öl aufgefüllt und den Anlasser mal orgeln lassen.
Motor ist nicht angesprungen, hörte sich aber mechanisch „ Gesund“ an.
Hat jemand von eich eine Idee, wie so viel Diesel ins Öl gelangen kann?
Das “Hochdrehen“ erkläre ich mir durch Öl/Dieselgemisch, welches über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung gelangt ist.
PDE kaputt?
Dichtung Tandempumpe?
Schaden am Zylinderkopf?
Ich habe die leise Hoffnung, das der Motor keinen bleibenden Schaden genommen hat.
Der Wagen lief nach dem grossen Eingriff im Sommer perfekt, hatte ordentlich Leistung und lief absolut ruhog.
Ich würde jetzt den Wagen in Servicestellung bringen, und mal als erstes die Kompression messen, um zu schauen ob der Rumpfmotor ncoh in Ordnung ist. ( Riefen / Kolbenricnge)
Habe ein Boroskop zur Hand ,Bilder poste ich dann.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
Freue mich über euren Input!
Liebe Grüße aus Westfalen
Patrick