Extreme Ölvermehrung 2.5TDI AXD Motorschaden?

pkilling

Jung-Mitglied
Ort
Westfalen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Original
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo zusammen,

unser 2003er 2.5TDI 235.000KM Laufleistung ( das Groschengrab 😏) ist liegengeblieben.
Bin aud der Autobahn im zähfliessenden Verkehr gefahren, als der Vorderwagen anfing zu vibrieren/schütteln.
Bin zum Glück sofort auf die Abfahrt, dort fing der Motor an von selbst hochzudrehen.
Ich konnte den Motor zum Glück schnell abschalten und habe ihn nicht wieder gestartet.
Die erste Vermutung war: Turboschaden, dieser ist aber in Ordnung (Habe das Verdichterrad geprüft) , ist auch erst ca 10.000KM alt ( Original Borg Warner).
Vor ca. 5000KM habe ich auf Grund von Startproblemen die PDE s abgedichtet und die PDE Brücke verbaut.
Tandempumpe wurde auch prophylaktisch neu abgedichtet.
Ich habe gesten mal den Ölstand gecheckt, war viel zu hoch.
Habe 8 Liter (!) abgepumpt, frisches Öl aufgefüllt und den Anlasser mal orgeln lassen.
Motor ist nicht angesprungen, hörte sich aber mechanisch „ Gesund“ an.
Hat jemand von eich eine Idee, wie so viel Diesel ins Öl gelangen kann?
Das “Hochdrehen“ erkläre ich mir durch Öl/Dieselgemisch, welches über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung gelangt ist.
PDE kaputt?
Dichtung Tandempumpe?
Schaden am Zylinderkopf?
Ich habe die leise Hoffnung, das der Motor keinen bleibenden Schaden genommen hat.
Der Wagen lief nach dem grossen Eingriff im Sommer perfekt, hatte ordentlich Leistung und lief absolut ruhog.
Ich würde jetzt den Wagen in Servicestellung bringen, und mal als erstes die Kompression messen, um zu schauen ob der Rumpfmotor ncoh in Ordnung ist. ( Riefen / Kolbenricnge)
Habe ein Boroskop zur Hand ,Bilder poste ich dann.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
Freue mich über euren Input!

Liebe Grüße aus Westfalen

Patrick 🙂
 
Wahrscheinlich sind die PDE völlig undicht.
 
Schau dir mal das hier an, ich hab dir sogar den passenden Timestamp rausgesucht. Video ab dem Link anschauen ;-)
Das hilft dir vielleicht beim Suchen.

Ansonsten kann es durchaus von völlig platten PDEs kommen und dass das zuviele Öl durch die Entlüftung angesaugt wurde und er dir deshalb durchgegangen ist. Wie hoch hat er denn gedreht?
 
pkilling


Ich habe schon mehrere Fälle gehabt wo nach dem fehlerhaften Einbau der PDE Brücke die Zylinderköpfe im Bereich der Abdichtung gerissen waren. Das würde dein Syptom erklären. Falscheinbau der Dichtungen am PDE sind ebenfalls kandidaten. Du wirst um eine Demontage der PDE nicht umhinkommen.

Bei 8 Liter Zuviel Motoröl ist ein Motorschaden durch Ölpantschen nicht selten... (hydraulische Blockade im Kurbelrumpf)
 
Habe 8 Liter (!) abgepumpt, frisches Öl aufgefüllt und den Anlasser mal orgeln lassen.
Hört sich nach Gesamtmenge an.
Und wenn, dann ist nicht wirklich viel Diesel im Öl, bei einer normalen Füllmenge von 7.4l
Und längerem Ablassen und Aussaugen des Ölfilterghäuses gehen 7.6 bis 7.8l rein.

Gruss
Prof
 
Hallo und guten Morgen,


nach dem abpumpen stand der Ölstand auf „MIN“.

habe den Ölstand dann aufgefüllt und georgelt.
Habe den Ölstand nach dem Einbau der PDE Brücke immer penibelst geprüft.
Werde in den nächsten Tagen die PDEs demontieren, Fotos machen und dann berichten.

LG

Patrick
 
nach dem abpumpen stand der Ölstand auf „MIN“.
Wow, das sind dann ja:
- 8 Liter (abgepumpt)
+ 6.5-7 Liter (Rest im Motor)
=
Knappe 15 Liter insgesamt 😳
Hoffentlich hat es durch mangelnde Schmierung und hydraulische Verdichtung nicht noch mehr zerlegt.

Sind die PDE vor dem Einbau der Brücke zum überholen gewesen?
Gruss
 
Schau dir mal das hier an, ich hab dir sogar den passenden Timestamp rausgesucht. Video ab dem Link anschauen ;-)
Das hilft dir vielleicht beim Suchen.

Ansonsten kann es durchaus von völlig platten PDEs kommen und dass das zuviele Öl durch die Entlüftung angesaugt wurde und er dir deshalb durchgegangen ist. Wie hoch hat er denn gedreht?

Hi,

so extrem hoch hat er nicht gedreht, ca 3500. Habe ihn sofort abgestellt und zum Glück lies er sich mit dem Achlüssel abstellen.

Vielen Dank für das Video. Ein gerissener Kopf wäre so gerade noch verkraftbar.😠

LG

Patrick
 
Wow, das sind dann ja:
- 8 Liter (abgepumpt)
+ 6.5-7 Liter (Rest im Motor)
=
Knappe 15 Liter insgesamt 😳
Hoffentlich hat es durch mangelnde Schmierung und hydraulische Verdichtung nicht noch mehr zerlegt.

Sind die PDE vor dem Einbau der Brücke zum überholen gewesen?
Gruss

Die PDEs habe ich nicht eingeschickt. War bestimmt ein Fehler 😡
 
pkilling


Ich habe schon mehrere Fälle gehabt wo nach dem fehlerhaften Einbau der PDE Brücke die Zylinderköpfe im Bereich der Abdichtung gerissen waren. Das würde dein Syptom erklären. Falscheinbau der Dichtungen am PDE sind ebenfalls kandidaten. Du wirst um eine Demontage der PDE nicht umhinkommen.

Bei 8 Liter Zuviel Motoröl ist ein Motorschaden durch Ölpantschen nicht selten... (hydraulische Blockade im Kurbelrumpf)

Interessant.
Wie äußern sich die Montagefehler?
Am sinnigsten ist es ja jetzt erst Mal Servicestellung - Dann Kompression messen so lange die PDEs noch montiert sind.
Wenn das Kompressionsdiagram schon schlecht aussieht, kann ich mir den restlichen Aufriss sparen, glaube ich.

LG

Patrick
 
Mess erstmal die Kompression. Allerdings würde ich mit dem Öl im Motor nicht mehr rumfahren falls er wieder läuft, da sind ja noch ca.40% Diesel drin.
Ab 220tkm habe ich viele Defekte im Bereich der Injektoren beobachtet.
Gruss
 
Die PDEs habe ich nicht eingeschickt. War bestimmt ein Fehler 😡
Da ist wohl eher was beim Brücken Einbau schief gelaufen.
Denke nicht das die PDE's innerlich von jetzt auf nachher so undicht werden.
 
ich habe hier einen Kopp liegen...der nach 15-20minstandlauf auch 6 liter mehr Öl im hatte....

AMC Kopf nach dem Einbau einer PDE Brücke....der länge nach in den Injektorbohrungen bis in den Brennraum gerissen. Man sieht auch beim AMC Kopp die unterschiede zur Gussform....

Für mich käme ein Solcher Kopf nicht in Frage...da das material auch zu hart ist....Klangprobe...mal testen..;-).
Durch die erhöhte festigkeit sinkt austomatisch das Elastizitätsmodul des Werkstoffes.... . Daher entsteht Rissbildung.

Beim Einbau der Brücke ohne richtiges ausrichten mittels Leere erhöht sich das Drehmoment und die Spannkraft mitunter mein Motorlauf...eingebrachte Kräfte zerlegen dann den eh schon ausgeweichten ZK....

dann ist die Frage welche Quaität der Drehmomentschlüssel hatte. Billigschrott...hat mitunter überraschende Auslösekräfte... .
 
und ich gleibe nicht an durchgeschossene PDE.... wenn eher die Dichtungen durch falschen einbau
 
Moin zusammen,

habe heute mal in aller Ruhe den Bulli in den OP geschoben und zerlegt.
Beim abnehmen des Ventildeckels flogen plötzlich 3 zunächst undefinierbare Teile durch die Garage. :uuups:
Tja, was soll ich sagen..... Da hat wohl jemand vergessen beim einstellen der PDEs die Schraube festzuziehen. * kopfkratz*.
"Eigentlich" unmöglich , da ich alles penibelst kontrolliert habe.

Habe alle Teile wiedergefunden, es ist anscheinend nichts durch den Motor gegangen.


Für mein Verständnis:
Durch das Fehlen der Verbindung Schlepphebel - PDE kann kein Druck mehr im PDE aufgebaut werden, das Steuergerät spritzt aber immer noch ein?
Kann es dadurch zur plötzlichen und sprunghaften Ölvermehrung gekommen sein?
Mein Vorgehen wäre jetzt PDE ziehen, zum Boschdienst schicken, evtl neue Nockenwelle / Schlepphebel ( Hat schon ein paar Riefen) und Abfahrt.....

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe!


Patrick
 

Anhänge

  • T5 Schlepphebel 2.jpg
    T5 Schlepphebel 2.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 97
  • T5 Schlepphebel.jpg
    T5 Schlepphebel.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 98
dann ist die Frage welche Quaität der Drehmomentschlüssel hatte. Billigschrott...hat mitunter überraschende Auslösekräfte... .
[/QUOTE]

Keine Sorge. FACOM ist keine Billigschrott. ;-)
 
Eventuell gewinde der spannklötze ausgerissen beim Einbau??
 
Kurzer Zwischenstand:

PDEs sind ausgebaut und eingeschickt.
Werde heute Abend die Brennräume endoskopieren und mich dann melden.
Die Rollen der Kipphebelachsen sehen nicht mehr gut aus.
Müssen diese komplett getauscht werden?
Habe leider in der Suche nichts gefunden , und die ETK Website scheint momentan nicht zu funktionieren.

Liebe Grüße

Patrick
 
Zurück
Oben