Extreme Kaufentscheidung V6 vs.1.9TDI

nixnutz

Jung-Mitglied
Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01 2005
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Motortuning
noch ned
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
3er Bank raus -mehr Platz ! 100kg weniger!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HM
Guten Tag liebe Gemeinde
Ich bin Noch Frischling hier,habe aber scho einiges gelernt durch Euch ! Bin noch immer auf der Suche nach dem "Richtigen" fahre z.Zt. nen T5 1.9 TDI Transp. aber die Trabi-ausstattung nervt ! Bin Wenigfahrer 6-8 T Km/Jahr 25% Stadt 60% Landstr. 15% Autob. (140Kmh) Brauche aber den Platz eines Busses und es is einfach geil die Dinger zu cruisen:] oder ?
Nun habe ich volgendes Dilemma: Benziner,oder 1.9 TDI Comfortliner siehet unten !
Volkswagen Multivan DPF Comfortline Standhzg AHK 2xKlima 7S als Van/Kleinbus in Gechingen / Stuttgart
Frage zum TDI: was kommt da noch an Austauschteile die nächsten 20-30T km
Volkswagen Multivan Business Autm.1.Hd.Scheckheft als Van/Kleinbus in München
Frage zum V6 Autom: Sind 215T km viel und was säuft der wirklich bei zahmer Fahweise und wie siehts mit den Austauschteilen aus ? (für die Erfahrenen ) Ja ich weiss die Farbe :uuups::(
aber ich liebe Automatik ! Schalten stört beim Einschlafen:D
ODER der da !? Volkswagen Multivan 4MOTION Highline,Leder,Autogas als Van/Kleinbus in Schwäbisch Hall ?!?
Was wäre vernünftiger bei den Dreien ? Bin gerade beim V6er auf erfahrene ,ehrliche Meinungen angewiesen ! Will nicht mehr als 18T Euronen auf'd Strass stelle !
Viele Grüsse aus Freiburg an alle Schrankwandfahrer da draussen Angelo
 
Hallo Angelo,
also du hast dir hier aber 2 Extrema ausgesucht.?(

Leistung und Ausstattung satt (V6) und geringe Leistung mit gemässigter aber ausreichender Ausstattung (1,9TDI).
Vom Verbrauch ganz klar der 1,9TDI vorne. Keine Ahnung was der braucht, aber den V6 fährst du mit Sicherheit nicht unter 12l bei deinem Fahrprofil, mit Gas wären das 15l/100km - das ist so meine eigene Erfahrung. Mit d-Zug-Zuschlag kannst du aber auch über 20l verbrennen :uuups:, ist halt alles eine Frage der persönlichen Fahrweise. Mein Fahrprofil ist deinem sehr ähnlich, und ich habe mich für das Gleiten im V6 entschieden.
Bei einer reinen Vernunftentscheidung ist der TDI wahrscheinlich vorne - aber Busfahren hat meistens nur im öffentlichen Nahverkehr was mit Vernunft zu tun.;)

Bei den Verschleißteilen kann ich bei der hohen KM-Leistung keine objektive Einschätzung geben. Lass dir vom Händler die Reparaturhistorie zeigen, dann weißt du zumindest was schon alles gemacht wurde. Vielleicht gibt dir hier bei der km-Leistung jemand mit mehr Erfahrung (meiner hat erst 130.000 km auf der Uhr und bis jetzt keine großen Defekte) noch den einen oder anderen Tip.

Gruss
 
Hallo Angelo,
also du hast dir hier aber 2 Extrema ausgesucht.?(

Leistung und Ausstattung satt (V6) und geringe Leistung mit gemässigter aber ausreichender Ausstattung (1,9TDI).
Vom Verbrauch ganz klar der 1,9TDI vorne. Keine Ahnung was der braucht, aber den V6 fährst du mit Sicherheit nicht unter 12l bei deinem Fahrprofil, mit Gas wären das 15l/100km - das ist so meine eigene Erfahrung. Mit d-Zug-Zuschlag kannst du aber auch über 20l verbrennen :uuups:, ist halt alles eine Frage der persönlichen Fahrweise. Mein Fahrprofil ist deinem sehr ähnlich, und ich habe mich für das Gleiten im V6 entschieden.
Bei einer reinen Vernunftentscheidung ist der TDI wahrscheinlich vorne - aber Busfahren hat meistens nur im öffentlichen Nahverkehr was mit Vernunft zu tun.;)

Bei den Verschleißteilen kann ich bei der hohen KM-Leistung keine objektive Einschätzung geben. Lass dir vom Händler die Reparaturhistorie zeigen, dann weißt du zumindest was schon alles gemacht wurde. Vielleicht gibt dir hier bei der km-Leistung jemand mit mehr Erfahrung (meiner hat erst 130.000 km auf der Uhr und bis jetzt keine großen Defekte) noch den einen oder anderen Tip.

Gruss
Wow des war aber schnell und das an einem Sonntag, Danke-
schon ne Hilfe! Grusse Angelo
 
Hallo,

...der zweite ist kein Business - sondern ein extrem verbastelter "Highline" (siehe Armaturenbrett).

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben