Extrem lautes Dröhnen bei 3500 U/min

Bullifant

Top-Mitglied
Ort
Ammerbuch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Scheibetüre rechts elektrisch, Luft-Standheizungi, Diff-Sperre, AHK
Umbauten / Tuning
Ex-Werkswagen mit Seikel-Getriebe, Seikel-Fahrwerk mit 235/70/R16, Seikel-Motorschutz, Seikel-Differential-Schutz,
Seikel-Topf-Schutz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

nach langer Zeit nur auf Bummelstrecken habe ich heute
meinen Elefant auf der A81 mal rennen lassen können.
Bei ganz genau 3500 U/min (180 km/h im 6. Gang) kommt
ein extrem lautes Dröhnen, das man kaum aushält.
Ca. 100-200 U/min darunter und darüber ist wieder Stille.
Beim Lupfen des Gaspedals bei 3500 U/min ist das Dröhnen
ebenfalls weg.
Der Motor dröhnt also nur bei Last bei genau 3500 U/min.
KM-Stand: knapp 60.000 km

Was könnte das sein?
Krümmer undicht?
Motor zugerotzt durch zuviel Bummeln?
Eine Antriebswelle defekt?

Ich bilde mir ein, dass nach längerem Freiblasen
das Dröhnen etwas schwächer wurde.

Kennt das jemand oder gehört das so zu Premium? :eek:

Ich glaube mich zu erinnern, daß der 5-Zylinder im T4
auch eine deutliche, aber erträgliche Brummfrequenz
bei ca. 3200 U/min hatte.
Vauweh hätte das beim T5 aber mal bitte abstellen können. X(


Danke und

Gruß
Reinhard
 
AW: Extrem lautes Dröhnen bei 3500 U/min

Moin,

nach ungefähr rund 500.000 km in verschiedenen T5 (fast alles 5-Zylinder) kann ich Dir sagen: Wenn alles ok ist, dröhnt da NICHTS!

Ich würde der Ursache ganz schnell auf den Leib rücken, sowas kann unter Umständen sehr teuer enden.

Ich habe gerade eben etwas geschrieben, über ein Geräusch, was urplötzlich da war: http://www.t5-board.de/board/thread...f-der-Autobahn?p=808970&viewfull=1#post808970

Damit möchte ich Dir keine Angst machen, aber das Geräusch MUß eine Ursache haben.

Gruß Tom
 
AW: Extrem lautes Dröhnen bei 3500 U/min

Hallo,

macht er das in allen Gängen, dann könnte, ich sage nur, könnte das ZMS eine Macke haben. Rasselt er etwas beim ausmachen?

Gruss
Peter
 
AW: Extrem lautes Dröhnen bei 3500 U/min

Hallo,

macht er das in allen Gängen, dann könnte, ich sage nur, könnte das ZMS eine Macke haben.

Auch im 4. Gang auf der Landstraße kommt bei 3500 U/min etwas Dröhnen,
ist aber wesentlich schwächer als im 6. Gang auf der Autobahn.


Rasselt er etwas beim ausmachen?

Muss ich noch untersuchen, mir ist noch nix aufgefallen.

Ungefähre Kosten für den Austausch des Zweimassenschwungrades (ZMS)?
Kupplung gleich mittauschen?

Mal schauen, ob mein Freundlicher zum Dröhnen überhaupt eine Idee hat...


Danke und

Gruß
Reinhard
 
AW: Extrem lautes Dröhnen bei 3500 U/min

Hallo,

Mal schauen, ob mein Freundlicher zum Dröhnen überhaupt eine Idee hat...

Heute abend Testfahrt mit meinem Freundlichen gemacht.
Bei genau 3400 U/min kommt in den Gängen 3-6 ein
deutliches Dröhnen.
Wenn man schnell über die 3400 U/min huscht, merkt man
es nicht.
ZMS, Krümmer und Turbo sind es nicht.
Eventuell ist es die Auspuffanlage zusammen mit den Seikel-
Aluplatten. Mal nach den Befestigungsschrauben schauen...

Und nochwas:
Blast ab und zu mal Eurere Panzer frei.
Es ist unglaublich wie Bummelverkehr die Mühle lahm macht,
vorallem mit diesem elendigen Russfilter.


Gruß
Reinhard
 
AW: Extrem lautes Dröhnen bei 3500 U/min

Es ist unglaublich wie Bummelverkehr die Mühle lahm macht,
vorallem mit diesem elendigen Russfilter.


Kann ich nicht bestätigen. Ich bin eher der Bummelfahrer. Gelegentlich schnappt sich meine Freundin den Bus und berichtet mir hinterher immer stolz, dass die Tachonadel die 200er-Marke knackt. Der "elendige" Rußfilter gehört nun mal zum modernen Dieselmotor, es bringt nichts, alten (rußigen) Zeiten nachzutrauern.

Zu deinem eigentlichen Problem: bleibt beim Dröhnen das Lenkrad ruhig oder vibriert es?

LG

Dirk
 
AW: Extrem lautes Dröhnen bei 3500 U/min

Hallo,

Zu deinem eigentlichen Problem: bleibt beim Dröhnen das Lenkrad ruhig oder vibriert es?

Lenkrad und Schalthebel (Getriebe) bleiben absolut ruhig.

Gruß
Reinhard
 
AW: Extrem lautes Dröhnen bei 3500 U/min

Hallo Reinhard,

Dann scheiden Reifen, Felgen, Bremsen und die meisten Fahrwerksteile auch aus.

Es handelt sich also eher um eine akustische Auffälligkeit? Irgendwelche Aggregate werden jedenfalls bei 3500/min in ihrer Eigenfrequenz angeregt und lösen diese schlimme Dröhnfrequenz aus. Frage ist, was sich geändert hat, dass es zu dieser Reaktion kommt.

Das hilft Dir jetzt aber auch nicht weiter
 
AW: Extrem lautes Dröhnen bei 3500 U/min

Moin,

Reifen ausscheiden muß nicht sein. Alles was auf der Hinterachse passiert muß sich nicht unbedingt am Lenkrad wiederspiegeln.
Wie sehen denn die Hinterreifen aus? Evt. ein Sägezahn oder Ansatz von Sägezahn vorhanden.
Seid ich keinen Falken mehr drauf habe, hab ich auch keinen Sägezahn mehr. Ich kann mich aber noch dran erinnern, dass der ganz ekelhaft
gebrummt hat. Hatte was von Offroad-Reifen.

Gruß Tom
 
AW: Extrem lautes Dröhnen bei 3500 U/min

Bei genau 3400 U/min kommt in den Gängen 3-6 ein
deutliches Dröhnen.
Wenn man schnell über die 3400 U/min huscht, merkt man
es nicht.
ZMS , Krümmer und Turbo sind es nicht.

Es tritt ja bei einer bestimmten Drehzahl auf, nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
Von der Logik her, müsste der komplette Antrieb ab Getriebewelle ja auscheiden, der Turbo bzw. Ansaugtrakt ebenfals da der Belastungszustand sich ändert, d.h. Turbo und Ansaugmenge verändern sich.
Als konstante bleiben dann:
- Kurbelwelle, Nockenwelle, Stirnradantrieb, Nebenaggregate incl. Freiläufe, Kupplung, ZMS und Getriebewelle.

Wenn man jetzt noch hinzunimmt, das es in den unteren Gängen etwas weniger ausgeprägt ist, kommt als weitere Variable jetzt erst die Belastung mit rein.

- Damit fallen eigentlich die Nebenaggregate wieder raus, Klimakompressor, Servo, Lima dürften bei höherer Motorlast kaum stärker belastet sein, die Nockenwelle und Stirnradantrieb wohl auch nicht.

Dann wurde geschrieben, dass das Geräusch beim auskuppeln weg ist, das hilft aber nicht wirklich, weil die Belastung auf fast alle noch verbleibenden Komponenten sich verringent, Ausnahme Nockenwelle, leider geht aber auch die Drehzahl schlagartig runter wenn ich mit Zwischengas nicht die Motordrehzahl hoch halte. Nur die der Getriebewelle bleibt gleich aber auch hier geht die Belastung weg.

Bleiben über:
- Kurbelwelle, Kupplung, ZMS und Getriebewelle.

Also, reine Vermutung, könnte es sein:
- Lageschaden Kurbelwelle
- Kupplung
- ZMS, unwucht
- Getriebewelle Lagerung

Oder, am Ende was positives: Irgendwo ein lockeres Nebenaggregat oder Schelle, Verschraubung die mitschwingt, Motorlager oder ähnliches.

Gruss
Peter
 
AW: Extrem lautes Dröhnen bei 3500 U/min

Hallo,

Bleiben über:
- Kurbelwelle, Kupplung, ZMS und Getriebewelle.

Also, reine Vermutung, könnte es sein:
- Lageschaden Kurbelwelle
- Kupplung
- ZMS, unwucht
- Getriebewelle Lagerung

Uff, schwitz, macht mir keine Angst! :eek:

ZMS- und/oder Kupplung-Austausch kostet ca. 1800 Euro. Getriebe muss raus etc....
Bei Kurbelwelle braucht es einen neuen Rumpfmotor für > 4000 Euro, oder??


Oder, am Ende was positives: Irgendwo ein lockeres Nebenaggregat oder Schelle, Verschraubung die mitschwingt, Motorlager oder ähnliches.

Bisher noch nix gefunden.

Da mein alter T4 Syncro bei ca. 3300 U/min ein ähnliches Dröhnen hatte und der immer noch beim neuen
Besitzer mit 200.000 km schön läuft, schiebe ich das mal auf den 5-Zylinder zusammen mit Allrad-Antrieb. ;)

Schön ist es net bei T5 Premium Extrateuer.


Gruß
Reinhard
 
AW: Extrem lautes Dröhnen bei 3500 U/min

Uff, schwitz, macht mir keine Angst!

ZMS- und/oder Kupplung-Austausch kostet ca. 1800 Euro. Getriebe muss raus etc....
Bei Kurbelwelle braucht es einen neuen Rumpfmotor für > 4000 Euro, oder??

Ich glaube, beim R5 mit Werks-DPF hatten wir noch keine Kurbelwellenschäden, ZMS ist dagegen nicht so selten.

Mal davon abgesehen, hast du bei 3.400-3.500 UPM im 6ten Gang auch genug Speed drauf ;)

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Extrem lautes Dröhnen bei 3500 U/min

Hallo Reinhard,
ich greife dieses schon etwas ältere Thema noch einmal auf, weil ich ein ganz ähnliches Dröhngeräusch habe (2004er 2,5 TDI 96 KW 6-Gang). Es dröhnt bei mir zwar zwischen 2700 und 3000 Umdrehungen, was auf der Autobahn den häufigen Geschwindigkeitsbereich zwischen 140-150 km/h bedeutet, dadurch besonders nervig. Es dröhnt auch nicht nur im 6. sondern in allen Gängen und auch ohne eingelegten Gang, auch bei getretener Kupplung. Dabei gibt es keine besonderen Vibrationen, also im Prinzip genau wie bei Dir. Lange Rede, kurze Frage: Hast Du eine Lösung gefunden? Ich hoffe nicht, dass Sie im befürchteten Austausch von ZMS oder ähnlichem bestand... Falls sonst jemand eine gute Idee hat (ich würde als erstes nach losen Teilen suchen und dann die Schaltseile gegen die neueren gekapselten tauschen - obwohl bei getretener Kupplung ja eigentlich keine Verbindung zu Getriebe und Schaltung besteht, oder?), wäre diese herzlich willkommen.

Viele Grüße
Utz
 
Hallo,
wie ist dein Problem mit dem Dröhnen bei 3500 U/min ausgegangen.
Ich habe das selbe Problem bei 3200 U/min mit einem Automatik Baujahr 2008.
Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
es war ein Motorlager. Und zwar das hintere, das wohl am stärksten belastet ist. Ich habe dann aber gleich alle Lager tauschen lassen (kostenmäßig halbwegs verträglich, die Lager kosten, wenn ich mich richtig erinnere, um die 30 Euro das Stück) und seitdem herrscht himmlische Ruhe!

Ich hoffe, das hilft Dir und ich hoffe auch, dass es nichts Schlimmeres bei Dir ist!

Viele Grüße
Utz
 
Hallo Utz,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Deine Worte beruhigen mich wieder etwas ... habe schon mit dem schlimmsten gerechnet.
Die Geräusche könnten schon in Richtung Motorlager gehen.
Bringe demnächst den T5 in die Werkstatt und werden den Mechanikern den Tipp geben, als erstes die Lager zu kontrollieren … die haben mich beim letzten Werkstattbesuch wieder nach Hause geschickt und meinten weiter beobachten!

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben