Extrem langer Auszug Schiebetüre - 180cm möglich? Jemand eine Idee?

mr_jansch

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Einzelsitz Beifahrer, Drehkonsole Beifahrer, Zusatzbatterie, Solartasche, Holzhimmel, Küchenzeile, Selbstbau Bettkonstruktion (erhalt der hinteren 3er Sitzbank), Heckauszug, Kenwood DMX8019DABS inkl. FES, Heckschrank, Vinylboden, Rückfahrkamera, Planar 2D Standheizung (nachgerüstet)
Hi zusammen,

stand jetzt habe ich hinter dem Fahrersitz eine Küchenzeile samt Auszug für die Kühlbox und Gaskocher Richtung Schiebetüre. Der Auszug endet auf Höhe des Beifahrersitzes. Den "Gehbereich" zwischen Fahrer und Beifahrer möchte ich beibehalten, die Küchenzeile möchte ich also nicht verlängern.

Was ich aber machen möchte, ist dass der Auszug bis ins Freie geht. Stand jetzt hab ich einfach Teleskopschienen verbaut, das Schrankmodul ist ca 60cm lang und die Schienen ca 55cm. Damit der Auszug bis ins Freie geht müssten die Schienen also in meiner Theorie 60cm geschlossen sind und voll ausgezogen 180cm.

Bildschirmfoto 2022-06-17 um 09.14.18.png

Es wird nicht viel Last sein auf dem Auszug, ein paar KG... aber Schwerlastauszüge sind eigentlich völlig überdimensioniert. Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte? Verschachtelte Auszüge, also 2 kombinieren? Gibt es so lange (und bezahlbare) Auszüge z.b. aus dem Möbelbau für Schubladen etc?

Hier noch wie ich auf die Idee komme :D Würde meine Küchenzeile bis hinter den Beifahrer gehen, wäre es ja easy... aber das möchte ich wie gesagt nicht :)

Bildschirmfoto 2022-06-17 um 09.18.51.png

Hallo,
Michael vom YouTube Kanal
wir sehen uns unterwegs
hat einen verschachtelten Auszug gebaut,evtl. als Inspiration geeignet

Do kannst 2 Vollauszüge aufeinander schrauben. Das Schienenpaket ist dann auf jeder Seite 45mm hoch und 26mm dick. Es kann dann von 60cm im geschlossenem Zustand auf 180cm im offenen Zustand ausgefahren werden. Bei Standartvollauszügen würde das System 30€ kosten und könnte 22,5kg tragen.

So ähnlich habe ich das gemacht.
1. normale Heckauszug, knapp 1 m, Schwerlast-Vollauszug.

Darauf steht ein Schrank, aus der nochmal eine Schublade gezogen werden kann. Die Schublade hat die gleiche Länge/Tiefe wie der Heckauszug.
Insgesamt ca. 2 m. (2x 94 cm Auszüge)

Wenn du Auszug auf Auszug schrauben möchtest, dann musst du darauf achten, dass du sehr flache Schrauben mit flachen Muttern verwendest. Ggf. selbst herstellen oder die Auszüge verschweißen/nieten.

Ach und achte darauf, dass du am gedrehten Beifahrersitz vorbei kommst. Bei mir würde es am Hebel (Sitz nach vorne/hinten verstellen) hängen bleiben.

So ähnlich habe ich das gemacht.
1. normale Heckauszug, knapp 1 m, Schwerlast-Vollauszug.

Darauf steht ein Schrank, aus der nochmal eine Schublade gezogen werden kann. Die Schublade hat die gleiche Länge/Tiefe wie der Heckauszug.
Insgesamt ca. 2 m. (2x 94 cm Auszüge)

Wenn du Auszug auf Auszug schrauben möchtest, dann musst du darauf achten, dass du sehr flache Schrauben mit flachen Muttern verwendest. Ggf. selbst herstellen oder die Auszüge verschweißen/nieten.
Sehr cool, hast Du vielleicht ein Bild davon? :)

Medium 36740 anzeigen
Medium 36739 anzeigen
Medium 36738 anzeigen

Die Auszüge sind jeweils 94 cm lang. Also eine Gesamtlänge von ca. 188 cm. Da sie ausgezogen ein Stück im Bus bleiben, ragen sie nicht ganz so weit aus dem Kofferraum heraus.
In deinem Fall solltest du darauf achten, dass die Auszüge stark genug sind. Sonst neigen sie sich etwas nach unten und die Schublade schleift auf dem Boden, wenn man sie herauszieht.

Gruß
Thomas

Zurück
Oben