Extrem hoher Ölverbrauch!

AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Hallo,

es gibt ja im Konzern auch noch einen anderen Block, der in den T6 passen würde. Fragt sich, ob man den verbauen will. Und die derzeitige 103kW Maschine, mit ein wenig anderer Software und Hybrid-Paket, wäre kraftvoll und spritsparend (nach derzeitiger Berechnungsmethode ;) ).

Grüße

bonsai

Welchen denn?

Die einzige Diesel Alternative die ich kenne wäre der R5 TDI als CR wie er im Crafter wohl verbaut wird.

Beim Benziner wäre es wieder ein R5 - halt aus dem TT.

Gruß, Marcus
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Es gab mal einen Artikel, dass der 5Ender aus dem TT auch als Dieselblock taugen würde. Könnte also ein Weg sein.

Grüße

bonsai
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Keine Ahnung. Ein 5-Ender als Dieselblock ist ja vorhanden. Ist halt die Frage ob der Wille da ist den auf den aktuellen Stand zu bringen (CR, Zylinderkopf, AdBlue) und soweit zu verstärken, dass man stabile 225 PS rausholt.

Gruß, Marcus
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Perspektivisch ist halt die Frage, wo der Weg überhaupt hingeht. Diesel? Werden immer schwerer zu bauen, da Abgasreinigung sehr aufwendig. Benziner? Noch ist der Verbrauchsunterschied zum Diesel da, aber ob das noch lange so bleibt? Hybrid? Könnte interessant werden. Aber was passiert nach ein paar Jahren mit den Akkus?
Aus techn. Sicht bleibt es spannend :) Aber jetzt nen neuen Bulli kaufen wäre schwer...

Grüße

bonsai
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Na ja, Hybrid gehört zu den am meisten überschätzten Konzepten. Bringen tut das nur in der Stadt überhaupt was. Über Land bringt es Mehrverbrauch da der schwere Akku mitgeschleppt werden muss. In einem AMS Vergleichstest hat der Audi A8 mit dem neuen 4,0 TFSI BiTurbo V8 exakt gleich viel gebraucht wie ein Lexus Hybrid. - Wobei der Audi 1000x besser fährt.

Wenn überhaupt dann sind PlugIn Hybriden mit großer elektrischer Reichweite interessant (wie der Panamera Hybrid der rein elektrisch 60km schafft).

Gruß, Marcus
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Auf letzteres hoffe ich ein wenig :)

Grüße

bonsai
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Hallo,

das Downsizing wird auch bei den 6 Zylindern kommen. Der 3 Liter Motor könnte zu einem 2,4 Liter Motor werden. Man nimmt den 1,2 Liter Diesel aus dem Polo und baut ihn doppelt.

Dieser könnte so kompakt sein, das er in den T6 passt .-). Wir haben ja eh im T5 nur Polotechnik.


Gruss Heinz
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Also ist der T5 ein doppelter Polo?
-Oder der Polo ein halber T5 :rolleyes:


-Andreas
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Hallo,

das Downsizing wird auch bei den 6 Zylindern kommen. Der 3 Liter Motor könnte zu einem 2,4 Liter Motor werden. Man nimmt den 1,2 Liter Diesel aus dem Polo und baut ihn doppelt.

Dieser könnte so kompakt sein, das er in den T6 passt .-). Wir haben ja eh im T5 nur Polotechnik.


Gruss Heinz

Ein 90° V6 egal mit welchem Hubraum ist für den Quereinbau im Bus ungeeignet. Nur ein VR6 o.ä. würde funktionieren. Der VR6 Diesel wurde aber schon vor Jahren von VW beerdigt.

Gruß, Marcus
 
So, habe mit dem neuen Motor nun fast 15 TKM runter, bisher alles hübsch, VMax-Etappen bisher keine, heute Abend dann die erste, vor mir ein kurzer (sieht ja lustig aus) Vito 115 CDI akt. Modell, wir beide aus der 100er-Beschränkung voll drauf gelatscht. Er kam mir nicht davon und ich nicht vorbei, klares Remis. Gefühlt ist der neue Motor ein Tick flotter, vorher ewiges Genödel im 170-Bereich bis irgendwann mal Tacho 180 als Highend kam. Jetzt flott bis 180 und dann zäh bis Tacho 190. mir auch egal, sollte eher ein Funktionstest sein. Bisher kein messbarer Ölverbrauch am Messstab.

Korrektur: es muss der Vito gewesen sein der bis 2010 gebaut wurde, noch ohne die MoPf-Front.
 
So, nun 20 TKM mit neuem Motor, erst mal letzte Meldung von meiner Seite dazu, die scheinen echt was geändert zu haben, so gut lief der vorher nicht, die Woche wieder 1900km abgespult, fast immer 140, gestern aus Salzburg bis Berlin 5:45, von München bis auf Thüringen und die Baustellen bis Berlin nehezu Dauer 140/160. Kein Ölverbrauch.

ImageUploadedByTapatalk1390135858.233256.jpg

ImageUploadedByTapatalk1390135872.232571.jpg

ImageUploadedByTapatalk1390135884.598656.jpg

ImageUploadedByTapatalk1390135900.382157.jpg
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

So, nach langem hin und her ist der Motor nun gewechselt worden und VW hat die Kosten nach meiner Beschwerde nun doch zu 100 % übernommen.
Ich habe den Wagen am Freitag Morgen aus der Werkstatt abgeholt und bin seit dem ca. 1000 Km gefahren. Mein erster Eindruck ist, dass er etwas besser auf Gasgeben reagiert. Die "Gedenksekunde" beim Anfahren hat sich gefühlt halbiert. Ansonsten läuft er ruhiger, was jedoch auch daran liegen kann, das der alte schon über 100.000 km Laufleistung hatte. Zu der Endgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, da ich ihn noch nicht direkt über die Autobahn hetzen wollte. Wohin das Öl verschwunden war, konnten sie in der Werkstatt jedoch nicht feststellen. Dafür soll der Motor ins Werk zurückgeschickt werden.
 
Hi,

ich habe unserem Nutzfahrzeug-Zentrum eine email mit meiner Exel-Liste geschickt, wo ich den Verbrauch protokolliert habe. Einen Tag später hat man mich angerufen um einen Termin zu machen.

Der T5 war einen dreiviertel Tag in der Werkstatt und wurde mir danach zu meiner Arbeitsstelle gebracht. Man erklärte mir, daß man das Öl abgelassen hat, eine gewogene Menge neu aufgefüllt hat und daß ich
1000 km fahren soll um dann wieder vorstellig zu werden.

Vom Service her völlig okay. Daß VW in den letzten Jahren häufig technischen Schrott abliefert ist nunmal so. Dieses wird mich Anfang des nächsten Jahres bei der neuen Fahrzeugwahl auch stark beeinflussen. Schade...

MfG
cklahn
 
Hallo zusammen,
Herr Winterkorn hat mir nun auch eine schriftliche Absage bezüglich der Ein- und Ausbaukosten gegeben, nun darf ich 3000.-Euro selber bezahlen incl. der Verbrauchsmessungen. Mein freundlicher hat mir noch dazu mitgeteilt, das bei der 140PS Maschine auch Probleme gibt. Betroffen sind c. 30000 - 40000 Passat, da wird der Kunde genauso verarscht. VW zahlt Material und der doofe Kunde Ein- und Ausbau. Das kann nicht sein, das für solche Fehler der Kunde gerade stehen muss. Ich werde jetzt mal über AutoBild gehen, vielleicht können die was erreichen. Noch dazu beim einen werden Material und Arbeitszeit bezahlt beim anderen zur hälfte und wieder andere garnix. Wäre schöm wenn sich vielleicht mehrere Melden, das das Problem auch ernst genommen wird.

Trotz alledem, meine Erfahrung mit dem neuen Motor sind positiv, läuft ruhiger und ist vom Verbrauch extrem sparsam. Erstmals laut Langzeitanzeige einen Verbrauch von 7,8L. Gestern nach einer Fahrt von 500km, 80% Landstr. und 20% Stadtverkehr ein Verbrauch von 5,5L. Musste es zweimal nachrechnen weil ichs nicht glauben konnte. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Gruß aus Bayern
 
Die Autos bei denen 100% übernommen wurden waren aber deutlich jünger als 4 Jahre. Das ist schon ein Faktor.

Einen Teil selbst zu bezahlen hat auch Vorteile: So hast Du wieder Garantie auf dem neuen Motor. Wenn er zu 100% übernommen wird nicht.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

meiner ist gerade 3,5 Jahre alt geworden. Zum Glück habe ich die Garantieverlängerung damals mit abgeschlossen :-). Ich bin durch die Erlebniss mit dem Vorgänger ein gebranntes Kind. Bei dem alten 2,5l Pumpe-Düse hat's nach 100 Tkm den Zylinderkopf dahingerafft. Die Pumpendüsen-Elemente haben durch die einseitige Befestigung den Sitz im Kopf aufgeweitet. Ein neues Abdichten hatte nicht geholfen.

Tja, und nun der Rumpf....

Gruß
cklahn
 
Hallo,
ZUM THEMA Ölverbrauch
Jetzt hat es meinen T5.2 132 KW BJ. 05.2010 zum Trabbi mit 2 Takt Motor abgestuft.
Nach Ölmessung bei VW Vertragswekstatt satte 0,85 LITER auf 1000 KM. Gesamt Laufleistug 102.000 KM. Mein Fazit: Motor Fällt im Dauertest komplett durch. Fahrzeug absolut nicht empfehlenswert.
Bin auf VW Hanover wegen Kulanz bzw. Kostenübernahme für ATM MOTOR gespannt.
Bitte um Tips für Renitente Vorgehensweise bei VW.
Berichte über Erfolg oder Niederlage erfolgt.

MfG aus Bayern
 
Hi,

so, ich habe nun die Bestätigung für einen neuen Rumpfmotor (Block + Kopf). Die Vergleichsmessung hat 1,25l auf 1000 km ergeben.

Von den Gesamtkosten trägt VW 50% und die anderen 50% trägt die Garantieverlängerung. Ich muß lediglich das neue Öl und das neue
Kühlwasser bezahlen.

Schwein gehabt...

MfG
cklahn
 
Hi,

dann hilft kämpfen.

Als ich das Problem mit meinem Zylinderkopf beim letzten 2,5l hatte, da wolte Hannover auch nicht so recht. Man bot mir erst eine geringe Beteiligung an. Die habe ich dann abgelehnt. Dann kam etwas mehr dabei raus. Ich blieb auf dem Standpunkt, daß ich nichts dazu bezahlen willl, da ich der Meinung war, daß der Kopf eine Fehlkonstruktion war. Davon wollte Hannover nichts wissen. Ich habe dann ein Gutachten machen lassen, bei dem der ganze Kopf zerlegt wurde. Das Gutachten bestätigte meine Meinung.

Ich nahm mir dann einen Anwalt und wollte vor Gericht ziehen. VW legte es ebenfalls darauf an und nach einigem hin und her zwischen den Anwälten gaben sie dann doch klein bei.

Ich rate Dir, das erste Angebot von denen auf keinen Fall zu akzeptieren. Wahrscheinlich schlagen sie Dir 50% vor. Wenn Du dann beharrlich bleibst, dann werden da wahrscheinlich 70% bei rauskommen. Wenn Du weiter darauf pochst, daß Dir einige Fälle bekannt sind, dann könnte das auf 100% Teile herauslaufen. Den Umbau mußt Du dann wohl selbst zahlen.

Das wäre dann ohne Garantieverlängerung glaube ich ein gutes Resultat.

Ich drücke Dir die Daumen.

MfG
cklahn
 
Zurück
Oben