Extrem hoher Ölverbrauch!

AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Während des Einlaufens kann es schon passieren, dass das Auto etwas mehr Öl braucht.

Ich habe auch bei einigen neuen Autos bei 6-8000km einen Liter nachfüllen müssen. 1l/1000km ist aber auch in der Einlaufphase viel zu viel.

Gruß, Marcus
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Hallo!

Da muss ich mich auch anhängen. Meiner verbraucht seit Kilometerstand 69.000km immer mehr Öl. Jetzt bei 74tkm habe ich ca. 5l nachgefüllt. Bei jeder Tankfüllung ca. 0,5 L Öl. Jetzt ist das Fahrzeug zur Beobachtung beim :) gewesen, muss ca. 1000km fahren und beobachten dann weitere Entscheidung. Ausserdem wird das Wasser auch immer weniger und am Öleinfülldeckel leichter grauer Schleim.

Mir fällt auf, dass auf Autobahnfahrten (140km/h) der Ölverbrauch steigt. Bin von mir zu Hause nach Koblenz und wieder zurück gefahren(1400km) und habe fast 1,2l öl gebraucht. Seitdem habe ich immer ein ungutes Gefühl wenn ich weiter weg fahren muss.

Gruss TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

@sbonky: Defekter Zylinderkopf/-dichtung & Kolbenringe. Wäre interressant zu wissen ob das bei den BiTDIs mit höherer Laufleistung die Ausnahme oder eher die Regel ist.
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Hallo!

Bin der gleichen Meinung. Aber ohne Rückmeldung von VW wird nichts gemacht.

Gruss TOM
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Wenn ich das hier so verfolge tippe ich drauf das es bei den Motoren eher die Regel ist. Ich bin ziemlich unzufrieden mit dem Motor. Bei langer Vollgas fahrt steigt die Öltemperatur extrem an. Aussage von meiner Werkstatt: " Kann passieren das dir das Ding dann einfach ohne Vorwarnung um die Ohren fliegt " das fand ich ja sehr aufbauend. Warum wird in den Bussen nicht der 3Liter TDI angeboten?? Das wäre der richtige Motor dafür.
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Hallo!

Wenn die einen 3,0l Motor einbauen würden,gebe es kein BiTurbos mehr.:D:D

Gruss TOM
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Ja, ist schon gefühlt etwas wenig Hubraum für so ein Bussle. Unsere A-Klasse 160 CDI, ein Kleinwagen für den täglichen Pendlerbetrieb, hat ebenfalls einen 2.0l CR-Motor - allerdings mit gesunden
82PS ;). Die EU/VWN sollte mal gegenrechnen wie die CO2-Bilanz ausfällt bei der Herstellung eines BiTurbo Motors welchen man regelmäßig tauschen muß :confused:. Nachhaltig denkt sich anders.
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Habs auch hinter mir, >0,5 Liter Öl/ 1000 km ab ca. 100.000 km, bis 140.000 >1 Liter/ 1000km. 90% Autobahn, moderate Fahrweise. Garantie abgelaufen. Meine Werkstatt hat den Ölverbrauch protokolliert und bei VW Antrag auf Sonderkulanz Motortausch gestellt.VAG hat die Teile übernommen, ich den Lohn. Domlager vorne rechts wurde ebenfalls auf Kulanz ersetzt. Die Unterstützung der Werkstatt war vorbildlich, VW hat auch schnell reagiert. Kann nicht meckern, abgesehen davon, das bei einem Auto dieser Preisklasse so etwas nicht vorkommen sollte. Da liegt wohl bei den ersten BTDI´s ein Konstruktionsfehler vor.
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

..... Da liegt wohl bei den ersten BTDI´s ein Konstruktionsfehler vor.
Ist das so?? Hm.... Davon wären aber ein ganzer Haufen Kunden betroffen. Und ob "das Problem" wirklich abgestellt ist wird ja auch erst die Zukunft zeigen?! Sehr verwundert bin ich wie man so etwas überhaupt in den Markt bringen kann; wobei, bei VWN wundere ich mich eigentlich gar nicht mehr.
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Hallo Liebe T5-Fahrer,

nun ist es passiert, der Wost Case ist eingetreten. Bei km 9200 ist mir der Motor um die Ohren geflogen, sprich der 4. Zylinder ist mir auf der Autobahn geplatzt. Nun steht er beim Freundlichen, der 3 Tage vorher noch einen Ölverbrauchscheck bei VW angefragt hat, das ist wohl jetzt nicht mehr nötig:mad:.
Warte jetzt auf einen neuen Motor, mal schauen , wie lange das dauert.:confused:

Gruss pbzuffi
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Hallo pbzuffi

...das ist mit 9200km aber verdammt früh:eek:
Ich hoffe für Dich das alles schnell und vorallem ordentlich geregelt wird!

VG
Andreas
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Na Prost Mahlzeit. Da der ja wie neu ist solltest du ja wenigstens keine Kosten haben. Das nenne ich dann doch Glück im Unglück. Viel erfolg mit dem neuen Motor.
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Hallo Liebe T5-Fahrer,

nun ist es passiert, der Wost Case ist eingetreten. Bei km 9200 ist mir der Motor um die Ohren geflogen, sprich der 4. Zylinder ist mir auf der Autobahn geplatzt. Nun steht er beim Freundlichen, der 3 Tage vorher noch einen Ölverbrauchscheck bei VW angefragt hat, das ist wohl jetzt nicht mehr nötig:mad:.
Warte jetzt auf einen neuen Motor, mal schauen , wie lange das dauert.:confused:

Gruss pbzuffi

Da war ganz offensichtlich irgend etwas nicht OK - das hatten wir ja auch schon vermutet.

Na ja - egal, gibt es halt einen neuen Motor.

Gruß, Marcus
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Hallo,

Bin jetzt 8.700 km gefahren und musste schon 8,5 l Öl nachkippen. Nicht normal oder!?
Mein Händler meinte, das würde sich bei 10.000 km einstellen!!
mfg
pbzuffi

Wie kann ein Händler bei einem so hohem Verbrauch so einen grossen Schwachsinn erzählen??? Das kann es doch wirklikch nicht sein!
Der Mann glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann und Osterhasen.... -echt peinlich sowas, der kann einem ja schon fast leid tun.

Ich hoffe für Dich, dass die Reparatur jetzt zumindest schnell geht und ordentlich wird.

Andreas
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Hallo!

So, jetzt ist es amtlich. Ich bekomme einen neuen Motor (Rumpfmotor), von dem VWN 80% der Kosten übernimmt. Angeblich sind die Kolben und Kolbenringe anders. Ich werde jedenfalls berichten.

Gruss TOM
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Hallo T5 Fahrer,

mein Multivan hatte seit ca. 90.000 km immer mehr Öl gebraucht, zuletzt ca. 1,0 Liter auf 1.000 km, war heute in der Werkstatt mit 108.000 km und hab Öl wiegen und einfüllen lassen.

Muss jetzt weitere 1.000 km fahren, danach wird ermittelt wie viel er genau braucht. Zum Glück hab ich eine Garantieverlängerung bis 120.000 km abgeschlossen, wird wohl auf einen neuen Motor hinauslaufen...

Halte Euch auf dem laufenden.

Beste Grüße

Tomeck
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Habe ein Multivan-LR. mit 75.000 km auf die Uhr. Der Ölverbrauch stieg immer mehr nach km 1, nach 60.000 km hat es richtig angefangen und jetzt bei 75 bin ich mit etwa 1,0 L/1500 km unterwegs. Es ist wohl ein generelles Thema unter den VW-Motoren.
Übrigens wo die 132 KW sind kann ich nicht sagen, aber unter meine Haube sicher nicht. Würde gerne mit dem alten 5-Zyl 128 KW tauschen. Das waren Pferde und keine Ponys !!
Wer behauptet dass der BiTDI ausreichend ist, war meines erachtens noch nie mit dem Auto unterwegs. Es ist die absolutte Schwachstelle am 5.2 und ich verstehe VW einfach nicht dass die so eine Fehlentwicklung vom Markt nehmen. Wenn 5.2 dann die 103 KW, ansonsten der 3,0 V6 CDI aus Stuttgart !
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Hallo Isolde

...das ist natürlich nicht schön.
Ich wage aber mal zu behaupten, dass ich mit meinem 132kwler
ausreichend und richtig Unterwegs war und bin, mit Anhang vom Pferde- bis zum
Bootstrailer und ich nie gedacht habe der is aber schwach.
Ich hoffe das mein Motor hält...

Zum V6 aus Stuttgart, der is mit dem neuen Modell (Mitte des Jahres) ebenfalls Geschichte.
Also brauch man da auch nicht als Alternative hinschielen ;)

VG
Andreas
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Was glaubt ihr muss wirklich es longlife Öl sein oder geht auch normales 5w30?
Lg
Quasi
 
Zurück
Oben