Extrem hoher Öl Verbrauch

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von jaykayvws, 10 März 2014.

1. jaykayvws

jaykayvws Jung-Mitglied

Medien:
    12
    Alben:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Beruf:
    Sandstrahlarbeiten an Oldtimern
    Sandstrahler, Karosseriebauer und Kfz- Mechaniker
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    08/03
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Tempomat nachgerüstet
    Umbauten / Tuning:
    keins
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T5 Transporter
    Bei meinem 2,5 l Motor (131 ps) ist der Kraftstoffverbrauch noch moderat, da doch recht viel Kurzstrecke abgespult wird. Doch der Ölverbrauch geht gar nicht! Auf einer Strecke von ca. 400 km nur Autobahn bei Geschwindigkeiten von nie mehr als 130 km/h (eher 100-110) zog der Motor sich 0,75 l weg!
    Ich traue mich schon gar nicht mehr, mal auf den Pin zu treten, da immer recht viel hinten rausgenebelt wird. Das können doch nicht nur Rußablagerungen vom vielen Kurzstreckenfahren sein, oder?
    Aufgefallen ist mir bei meinem eine Undichtigkeit am Schlauchanschluß, der sich direkt vor dem Öleinfullstutzen (da ist irgend so eine Steuerklappe, ich kann das nicht so genau beschreiben... :( ). Das Öl drückt sich da auf jeden Fall leicht raus (und wird wohl wieder in den Turbo reingesogen).
    Ich vermute ja einen Schaden an: Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung oder Turbolader. Und bei allen dreien wird es sicher sehr teuer... nicht gut!! Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

2. MarcusMüller

MarcusMüller Moderator Team

Medien:
    1
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Ich habe Deinen Beitrag in ein neues Thema im richtigen Forum verschoben.

Generell ist der Ölverbrauch bei den alten 5 Zylindern eigentlich kein Problem.

Ich würde hier auf ein Problem mit dem Turbolader tippen. Wie viel hat das Auto denn gelaufen?

Fahren würde ich damit nicht mehr solange das nicht geklärt ist. Wenn der Lader sich auflöst ist wahrscheinlich der Motor gleich mit hin.

Gruß, Marcus

Die Seite wird geladen...