Extrem hoher Öl Verbrauch

highspeed72

Jung-Mitglied
Ort
Bühl
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.02.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Tempomat, AHK, Standheizung, PDC, Klima
FIN
WV2ZZZ7HZAH217xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Halllo zusammen,

was habt Ihr für ein Öl Verbrauch? Ich bin im Moment am Verzweifeln, auf 1000 km kommen zum Sprit nochmmal mal 1,5 Liter Longlife Öl dazu :mad:. (Ich hoffe ich habe das Profil richtig ausgefüllt.)

Der Bus hat jetzt gerade mal 10000 km runter und die Einfahrphase sollte abgeschlossen sein. Letztens habe ich wieder kräftig nachgeschüttet und dann ganz ganz genau beobachtet. Fazit bei Landstrassen und Stadtbetrieb kaum Ölverbrauch, dann auf die Autobahn und ratzfaz auf 600 km Autobahn 1 Liter der teuren Soße weg, einfach weg.
Der freundliche will das ich jetzt den Service vorziehe, angeblich soll das helfen, aber irgendwie gefällt mir das nicht so richtig weil ich denke da liegt ein größeres Problem vor.

Hat irgendjemand Erfahrung damit oder das gleiche Problem gehabt?

Gruß
Micha
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Hallo,
bisher habe ich davon noch nichts gehört.

Man kann aber auf jeden Fall von einem mechanischen Problem ausgehen. Entweder an den Ölabstreifringen oder am Turbo.

Service vorziehen ist völliger Quatsch - das bringt überhaupt nichts.

Gruß, Marcus
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Habe jetzt 4000 km runter und keinen merklichen Verbrauch von Öl, denke das ist nicht "normal".


Gruß lutzlutzlutz
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Das ist nicht normal!

Unser T.5 hat bis heute bei knapp 12 tsd. km keinen Tropfen Öl verbraucht.

Da soll dein Freundlicher bei dem vorgezogenen Service mal ins Detail gehen!

Uli
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Hej,

ich verstehe gerade nicht, wie ein vorgezogener Service das Problem beheben soll. Außer, dass der Ölstand dann wieder stimmt, fällt mir da nichts ein.
Oder kann es sein, dass evtl. "heimlich" nachgebessert werden soll ?

Gr.
FISK
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Hi,
da habe ich mit meinem ja richtig Glück. Habe jetzt 22.000 Km runter, und bis jetzt noch keinen Tropfen Öl reingekippt. OK, Ölstand ist jetzt im unteren Drittel angekommen, aber gerade im Winter ist weniger ja mehr, da es dann eher warm wird.

Ölwechsel vorziehen bringt Geld - aber nur in die Kasse der Werkstatt. Den kannste dann eh selbst bezahlen, auch wenn es nix nutzt. Verlange, dass der Mangel abgestellt wird, ohne dass Du was zahlen musst. Wie, das sollte Dir egal sein. Wenn nach Meinung der Werkstatt ein Service notwendig ist, dann auch bitte auf Kosten von VW.

Gruß
Stephan
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Also ich hab 78000km mittlerweile gefahren. Und ich habe fast keinen Ölverbauch. vllt. auf 5000km mal nen halber Liter.

Mein Vater hingegen fährt einen Audi 2.0 TDI und der schüttet alle 1000km auch einen Liter Öl nach. Lt. Werkstatt ist das normal und durchaus üblich....

Na ja, ich meine dahingehend, dass es einfach mit den Fertigungstoleranzen zu tun hat. Wenn du einen erwischt, der an der Grenze ist, dann kanns chon zu Ölverbaruch kommen....

leider.....
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

früher stand mal in der betriebs-/bedienungsanleitung das 1L auf 1000km innerhalb der Spec sei. Da muss der Wind aber kräftig zwischen Kolben/Ringen pfeifen dass das heute noch so kommt.
Ölwechsel ist totaler Kappes; wieder mal ein :D der zu LAsten des Kundens trial&error betreibt.
Du muss den Ölverbrauch schleunigst als Fehler beanstanden und dich nicht mit einem Service abspeisen lassen. Schließlich haben die Brüder heutzutage die Möglichkeit einem unerklärbaren Ölverkust/Verbrauch nachzuforschen.
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Hallo,

....dieser Spruch von " .......1 Liter auf 1000KM sind möglich" gibt es auch heute noch.

VW gibt oft an den Händler die Anweisung dieses Problem mit Vergleichsfahrzeugen ein zu grenzen.
Ich habe zwar noch den T5.1 ......aber bei mir muss normalerweise nie was nachgefüllt werden .......allerdings tut es nach 25.000KM schon etwas weh, wenn
man diese eklige braune Brühe sieht, so das man gerne aus Mitleid etwas nachfüllen möchte.

Bei unseren neuen Motoren .....und einem Ölpreis beim :D in Höhe von 29€ für den Liter, ist das aber auf keinen Fall richtig.
Den vorzeitigen Ölwechsel betrachte ich als "Nutzlos" ....was soll das denn bringen, außer 400€ Umsatz für den :D ???

Gruß
Claus
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

....dieser Spruch von " .......1 Liter auf 1000KM sind möglich" gibt es auch heute noch.

Seid froh, daß es kein Traktor ist:
da heißt es: 1% vom Spritverbrauch ist erlaubt!
1 Tag vor dem Pflug, 100l Diesel...1lÖl...Tag für Tag...
Auch das gibts...


Andererseits:
ich glaube, @Helge oder @euroexpress fahren auch solche Strecken täglich.
Da muß man ja ein 20l-Faß hintenreinstellen, damit man über den Monat kommt...

Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Hallo,ich kann mir nicht vorstellen,das es auf Dauer gut für den DPF ist,wenn er diese Ölmenge verarbeiten soll!Es ist aber durchaus möglich das das Öl durch eine andere Ursache verlohren geht!
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Moin,

meine persönliche Meinung:

Der Wagen ist in der Garantie und der hohe Ölverbrauch nicht normal!

Also soll VW den Mangel abstellen, aber auf Garantie.
Und wenn das mit einem Service abzustellen ist, ok. Aber ohne Berechnung!
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Hallo!

Hab meinem T5 jetzt 17.000 km runter und bei 16.000 km hat die Ölwarnleute aufgeleuchtet. Hab dann nen 3/4 liter öl nachgefüllt. Bei der Nachfrage in der Werkstatt bekam ich die Auskunft das diese Menge normal ist. Richtwert ca. 1/4 l auf 5.000 km.
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Hallo Highspeed.

Normal ist das nicht. Ölwechsel kannst Du Dir da sparen. Da reicht Filterwechsel. *hitandrun* :(

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Hallo,

klar ist das nicht normal:o.

In den Betriebsanleitungen zum T5.2 mit 2.0 TDI wird der max. zulässige Ölverbrauch denn auch mit nur 0,5 L/1000km angegeben. Beim T5.1 stand da noch max. 1L/1000km.


Gruß Ulli
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Hallo,

Rückmeldung:

Ich war heute bei Freundlichen :D und er hat es gleich an VW als Garantiefall gemeldet. Einmal ans Diagnosegerät gehangen und geschaut ab Fehler gespeichert sind, war aber nix. Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin da kommt das Öl raus und neues rein.
Das neue Öl wird erst gewogen dann eingefüllt die ganze Sache verplomt und dann darf ich 1000 km fahren. Nach den 1000 km wird alles rausgelassen und wieder gewogen. Das ist von VW so vorgeben. Jetzt bin ich mal gespannt und werde berichten.

Einen schönen Abend

Gruß Micha
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Und?! Sind die 1000 km schon rum?
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Ja,

heute geholt, nach 2 Tagen Werkstatt.

Es hat mehr wie ein Liter gefehlt. Es wurde darauf hin der Ventildeckel getauscht weil da ein Überdruckventil drin sein soll, welches womöglich kaputt war. Jetzt heißt es wieder 1000km und wenn dann immer noch so ein hoher Ölverbrauch ist, dann kommt laut VW Wolfsburg gleich ein neuer Motor rein. Angeblich gab es schon Probleme mit dem Deckel. Jetzt schauen wir mal.

Gruß Micha
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Hallo Leute,

donnerwetter, das ist ja mal ne richtig professionelle Vorgehensweise von VWN. Und dann gleich nen ATM avisieren ohne grosses Gezeter... Hut ab!

bis denn,

tinduck
 
AW: Extrem hoher Öl Verbrauch

Trial & Error (wobei VW den Trial und der Kunde den Error hat).
Nur gut das die kundennahe fahrerprobungsphase beim T5 noch nicht abgeschlossen ist X(X(
 
Zurück
Oben