Extrakühler für Fzg mit AHK

T5hope01

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwalbach
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Scheiben getönt
Umbauten / Tuning
Wozu?
Guten Abend, wisst Ihr, ob die Fahrzeuge mit AHK einen anderen Kühler (Wasser/Öl) haben als die Fzg ohne? In meinem Fall geht es um einen T5.2 TSI mit 4 Motion und DSG. Muss dort für Anhängerbetrieb ein anderer Kühler nach gerüstet werden?

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Danke und Grüße!
 
Ach ja, die Nummer mit dem Extrakühler steht in der Betriebsanleitung....
 
Laut dem Sieben-Zap gibt es für 2014 einen Haufen Kühler.
mit/ohne AHK - mit/ohne Klima - in kalten oder gemäßigten Klimazonen -

Einfach mal dort schauen was du selber für Unterschiede findest.
Auch welcher für deinen Motor ist ( ... finde auf die Schnelle nicht deinen Motorkennbuchstaben und weiß ihn auch nicht auswendig)


In meinem Fall geht es um einen T5.2 TSI mit 4 Motion und DSG
Ist das dann ein anderes Fahrzeug oder stimmt dein Profil nicht? :confused:
 
Guten Abend, wisst Ihr, ob die Fahrzeuge mit AHK einen anderen Kühler (Wasser/Öl) haben als die Fzg ohne? In meinem Fall geht es um einen T5.2 TSI mit 4 Motion und DSG. Muss dort für Anhängerbetrieb ein anderer Kühler nach gerüstet werden?

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Danke und Grüße!
Früher, zu Zeiten der Schwarz-Weiß-Filme, und des Vorgängermodells T4 gab es so was.

Beim T5 ist das kein Thema mehr. Sonst hätte Worschtel in der Board-Suche schon was gefunden.
 
Na jetzt willst du mir wohl Konkurrenz machen. :eek::D
 
Nach meinem Kenntnisstand sind die Kühler gleich, nur der Lüfter ist anders. Wenn du mit schwerem Anhänger, ständig im Hochsommer über die Alpen fährst, würde ich darüber nachdenken einen stärkeren Lüfter einzubauen, sonst nicht.
 
Ich bin 2 Jahre lang mehrmals mit dem TSI + 9 Personen + 2500kg Wohnwagen über die Alpen gefahren!
Das hat den TSI nicht im Gerigsten gestört, der Motor kennt meines Erachtens keine Temperaturprobleme!
 
Kühlere Luft bei weniger "Aufwand" ggf? :confused:
 
Hi, vielen Dank für Eure Hinweise!

Sicherlich waren meine Angaben nicht wirklich präzise...

Und der T5 als TSI mit 4motion gehört meinem Schwager, der hält mit WoWa auch über die Alpen möchte....
 
Konnte dir oder deinem Schwager denn geholfen werden? :confused:
 
Soll der im Vw t6 BITDI passen mit 204 Ps!?
Kann doch gar nicht sein! Haben doch einen Wassergekühlten...oder lese ich die Tabelle falsch?

Korrekt, der ist wassergekühlt. Der Trend geht da ja ganz stark hin (kurze Ladeluftstrecken ...).

Wo wir schon gerade bei den Kühlern sind, kann mir vielleicht jemand sagen was ein größerer Ladeluftkühler bringt! :rolleyes:

Wagner Tuning Ladeluftkühler VW T5 T6 2.0 TDI BiTDI TSI LLK Transporter Multivan | eBay

Tja, kühlere Ladeluft und damit mehr Sauerstoff. Auf der anderen Seite verschlechtert das größere Luftvolumen das Ansprechverhalten. Daher auch die wassergekühlten LLK (s.o.).

Keine Ahnung wie viel das beim TSI ausmacht.

Gruß, Marcus
 
Wo wir schon gerade bei den Kühlern sind, kann mir vielleicht jemand sagen was ein größerer Ladeluftkühler bringt! :rolleyes:

Wagner Tuning Ladeluftkühler VW T5 T6 2.0 TDI BiTDI TSI LLK Transporter Multivan | eBay

Wie Markus Müller schon geschrieben hat, kühlere Ansaugluft. Für einen original Motor wohl weniger Interessant.
Ich habe den drinnen wegen K04 Laderumbau.
Ist eher Interessant in Kombination mit Tuningmaßnahmen oder für den "überhitzten" BITDI. Der stirbt aber eh vorher am AGR Kühler, als das sich das bemerkbar machen würde in der Haltbarkeit. :D
 
Ist eher Interessant in Kombination mit Tuningmaßnahmen oder für den "überhitzten" BITDI. Der stirbt aber eh vorher am AGR Kühler, als das sich das bemerkbar machen würde in der Haltbarkeit.

Auf dem AT Motor ist dann der neue Zylinderkopf drauf - damit läuft er viel kühler.

Gruß, Marcus
 
Schade das es erst nen AT Motor braucht....
 
Aber beim 204ps gehts eh nicht!
 
Zurück
Oben