Externes Rücklicht als Warnleuchte an AHK betreiben

dreamar

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei unseren Firmenfahrzeugen wie bisher die Ladung mit einer 12V Rückleuchte mit Versorgung über die AHK-Steckdose sichern. Bisher hat das auch immer funktioniert. Nur im August letzten Jahres haben wir gleich 7 neue T5 Kastenwagen bekommen, bei denen es nicht mehr funktioniert. Laut unserem Autohauspartner ist die AHK mit dem BUS im Fahrzeug gekoppelt und gibt nur Spannung wenn eine Last am 13-poligen Stecker der AHK anhängt. Da ich derartiges noch nirgends gelesen habe, frage ich mal hier im Forum. Hat jemand so etwas schon gehört? Hat die Kupplung wirklich kein Dauerplus? Kann mir jemand die Belegung der Steckdose zukommen lassen?
Danke.

Gruß Dreamar
 
AW: Externes Rücklicht als Warnleuchte an AHK betreiben

Hallo,

.....die AHK hat ab Werk nie "Dauerplus" - es sei denn man lässt sich die dahin legen.

Vorgesehen für Dauerplus ist PIN9 ........Masse PIN13.

Hier auch noch die Norm dazu:
http://www.anhaenger-ersatzteile.net/steckerbelegung.php

Ich habe mir diese Leitung bei der Nachrüstung AHK mit verlegen lassen.
Angeschlossen wird es dann über eine Sicherung an die erste oder 2. Batterie - die Anschlüße dazu sind alle unter dem Fahrersitz.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben