Externes Navi im T6 G6

Ronny1973

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo,
diese Woche gibts beim Lidl ein Garmin Navi, welches ich gekauft habe. Jetzt soll das Teil in den G6 und NEIN ich will nicht das original Navi von VW, sonst hätte ichs bestellt!
So ne Handyhalterung die vor den Lüftungsdüsen sitzt oder eine Scheibensaugnapfhalterung mit Kabelgedöns scheidet aus.
Ich dachte als Einbauort eher an die Ablage auf dem Armaturenbrett über dem Radio. Toll wäre eine Mimik, bei der das Navi aufgestellt wir wenn man die Klappe öffnet und die das Navi flach legt, wenn man die Klappe schließt.
Hat von Euch jemand eine bessere Idee/Alternativen oder soetwas schonmal realisiert?

Vielen Dank für Eure Tipps,
Grüße,
Ronny
 
Ich habe meines oben an der Scheibe, extrem dicht unter dem Innenspiegel. Stromkabel geht in die Dachkonsole und hängt am Strom für die Sonnenblendenleuchten. PERFEKT!
 
Kannst du mal ein Bild hier einstellen?
 
Hallo,
mein Bulli ist zwar noch nicht geliefert, aber ich habe mir folgende Lösung überlegt: ich habe App Conect mitbestellt und die Navi-App Sygic und Android Auto auf mein Samsung Smartphone geladen mit der Europakarte. Hat letzte Woche 47 € oder so gekostet. Und dann würde ich das Smartphone einfach sicher in ein Fach legen und hätte die Navigation auf dem VW Bildschirm und keinen Handyhalter im Sichtbereich...so der Plan :-)
Viele Grüße
Stephan B.
 
Tja, das geht vermutlich wenn man ein Smartphone hat.
Ich hab keins und werde auch sicher nicht bei Google oder Apple Kunde werden, wenn es irgendwie geht.

Viele Grüße,
Ronny
 
Hallo,
mein Bulli ist zwar noch nicht geliefert, aber ich habe mir folgende Lösung überlegt: ich habe App Conect mitbestellt und die Navi-App Sygic und Android Auto auf mein Samsung Smartphone geladen mit der Europakarte. Hat letzte Woche 47 € oder so gekostet. Und dann würde ich das Smartphone einfach sicher in ein Fach legen und hätte die Navigation auf dem VW Bildschirm und keinen Handyhalter im Sichtbereich...so der Plan :-)
Viele Grüße
Stephan B.

Genau das war auch mein Plan gewesen. Aber keine Chance. Das hat VW verhindert. Man kann leider meines Wissens nur vollkommen sinnfreie und sinnlose Apps spiegeln.
Wenn das gehen würde, würde NIEMAND die 1000€ Aufpreis fürs Navi zahlen. Hab jetzt ein Composistion media und ärgere mich.

Oder hat das jemand geschafft????
 
die iOS-eigene Karten App inkl. Navigation läuft auf dem DM
 
Genau das war auch mein Plan gewesen. Aber keine Chance. Das hat VW verhindert. Man kann leider meines Wissens nur vollkommen sinnfreie und sinnlose Apps spiegeln.
Wenn das gehen würde, würde NIEMAND die 1000€ Aufpreis fürs Navi zahlen. Hab jetzt ein Composistion media und ärgere mich.

Oder hat das jemand geschafft????
guckst Du hier: Funktionen die haben da sogar ein VW Bildschirm abgebildet. Wie gesagt, App Connect ist wichtig und eben das größere Radio...aber ich meine, das kann man gar nicht anders bestellen im Zusammenhang mit App Connect.
Grüße
Stephan B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das jemand mit dem Composition media am Laufen? App connect habe ich. Aber im Dezember meinte der :) dass das nicht gehen würde weil ja sonst kaum jemand bereit wäre, den Tausender Aufpreis für das fast baugleiche Navi zu blechen. O-Ton: "Da wäre VW ja total bescheuert wenn die das zulassen würden. Und die Kunden wären dumm wenn sie falls es gehen würde das Navi kaufen":confused::confused:
 
Hallo.

Bei mir läuft sygic mit app connect und composition media + android für 47,98 €.

Gruß
 
Hmm. Hab ich gleich mal versucht. Kostet grad übrigens nur 25€.
Bekomme das Navi aber nicht auf den Schirm. Die Sprachansagen kommen über die Bordlautsprecher, aber abgehackt.
Der erste Teil der Ansage fehlt immer.
Hab media control und car net runtergeladen, aber ich bekomme über das Composition media keinen Zugriff.
Das Ding spielt einfach ungefragt die Tonspur von meinen whatsapp videos.
Bei VW scheint es für Doofe wie mich wohl schwierig zu sein Auto und Handy zu verbinde....
 
Es gibt zwei Varianten von Sygic (für 25 Euro hast Du die Handynavigation!! - ich warte auch noch auf die Rückerstattung seitens Sygic, die stellen sich taub). Ich hatte auch erst die Handynavigation. Das ganze heißt Sygic car Navigation und das lässt sich mit android auto, nicht mirrorlink, gut auf dem Composition media darstellen!

Viel Erfolg
 
:uuups::eek::eek::eek::eek:
Oh mann. Wie gesagt, ich scheine zu doof zu sein....
Hab Sygic mal geschrieben, aber die 25€ waren für den A.....
 
... nach meinem Kenntnisstand gibt's die App im playstore für 7 Tage zum Testen.
Da kann man alles ausprobieren.

Für Apple Produkte gibt's derzeit wohl noch nichts.
 
Hallo Ronny,

ich kann bei dem Link nur für die Handyhalterung sprechen, und bin voll zufrieden.
Dort gibt es aber auch Lösungen für das Navi.
telebox-live Handy- und Navi-Zubehör

Gruß Frank
 
Es gibt zwei Varianten von Sygic (für 25 Euro hast Du die Handynavigation!! - ich warte auch noch auf die Rückerstattung seitens Sygic, die stellen sich taub). Ich hatte auch erst die Handynavigation.
Gut zu wissen. Ich dachte bisher auch immer, es gäbe nur eine Sygic-App und das was die auf ihrer Webseite mit Car Navigation bezeichnen sei nur das Feature.

Das ganze heißt Sygic car Navigation und das lässt sich mit android auto, nicht mirrorlink, gut auf dem Composition media darstellen!
Das ist aber falsch. Es ist nämlich genau anders herum, es läuft über MirrorLink und nicht AndroidAuto*. Das ist nämlich der Knackpunkt, über AndroidAuto gibt es keine Navi-Apps außer Google Maps. Das wird von Google verhindert und ich denke entgegen der hier mehrfach genannten These, hat VW da relativ wenig Einfluss.
Das Problem bei MirrorLink ist nur, dass es sehr instabil ist und nicht mit allen Telefonen richtig funktioniert. Also viel Glück, vmaxz3 et al.

* siehe Sygic Car Navigation – Android-Apps auf Google Play
 
Kann es sein dass die erforderliche Verbindungs-App auf einem Galaxy S3 mit Android 4.3 nicht läuft?
Die Suchfunktion im google play ist UNTERIRDISCH, mirror link wird garnicht gefunden. Habe schon mehrere apps versucht aer nichts schafft es, eine Verbindung zwischen dem Compsosition media und dem Galaxy S3 aufzubauen.
Geht brauche ich ein neues Handy oder bin ich einfach zu doof meins richtig zu bedienen?
 
Android Auto funktioniert erst ab Version 5.0 Lollipop oder höher, hier noch ein bißchen was dazu Android Auto Help
Viele Grüße
Stephan B.
 
Kann es sein dass die erforderliche Verbindungs-App auf einem Galaxy S3 mit Android 4.3 nicht läuft
Vermutlich nicht. MirrorLink ist eine Betriebssystemfunktion, die aber nur von wenigen Telefonen unterstützt wird (siehe MirrorLink). AndroidAuto ist einfach eine App, die man sich installieren kann, aber eben erst ab Android 5.0 und damit funktionieren halt keine Navi-Apps von Drittanbietern.

Meine Empfehlung, wenn ihr mit dem Handy über das Radiodisplay navigieren wollt, z.B. über Sygic, kauft euch ein gebrauchtes Telefon, das MirrorLink unterstützt. Das kann man dann ja auch im Handschuhfach liegen lassen, muss ja keine SIM rein.

Wenn Ihr AndroidAuto benutzen wollt und so ein altes Handy habt, für dass es keine offiziellen Updates mehr gibt, dann wäre eine Option sich ein CustomROM, wie z.B. CyanogenMod (CyanogenMod | Android Community Operating System), zu installieren. Gegegebenenfalls jemanden aus dem Bekanntenkreis fragen, der sich ein bisschen mit Technik auskennt. Es gibt aber auch diverse Anleitungen im Netz und zumindest von CyanogenMod inzwischen auch 'ne App, die die Installation recht einfach macht.

Ich habe meinen Bus noch nicht (bestellt), aber wenn es mal soweit ist, berichte ich auch gerne über meine Erfahrungen.
 
Zurück
Oben