Externer Stauraum (Kiste, Box) ?!

Sascha_P

Jung-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Der Fahrer, eine Thermoskaffeetasse, ein par orangene Arbeiterhandschuhe.
Hallo liebes TX-Board,
eine größere Reise steht bevor und ich muss dringend Gegenstände "outsourcen" und auf den Heckträger oder die AHK packen. Daher hier ein paar Infos mit der Bitte um Hilfe / Ideen an die geballte Kompetenz?!

Ich suche derzeit eine praktikable Lösung für eine "externe Gepäck- und Verstauoption" für meine Cali T5.1 4m. Am liebsten eine große Alubox (Zarges? 1500 * 500 * 500 o.ä.) zum Abschließen.

Folgende Konstellation:

a) Dachgepäcktraäger und Box mag ich nicht; muss ja das Dach noch aufstellen können und die ein oder andere kleinere Brücke noch durchfahren.

b) Den Fahrradträgr Logo (max. 60 kg Zuladung) könnte ich umbauen oder erweitern; gerne mit der Option, wenigstens noch 2 Räder mitzunehmen. Da gibt es bei Terranger einen Umbausatz für nen knappen Tausi: http://www.terranger.de/epages/62914780.sf/de_DE/… Aber hier ist dann noch keine Box angebracht und mit der Zuladung müsste ich dann auch noch stärkere Federbeine in die Heckklappe verbauen und in das Blecjh bohren ... arghh. Angeblich auch mit den dicken Federn LEEr nicht mehr zu nutzen?

c) Eine Option auf einen Lastenträger für an die AHK. Quasi so, wie es viele für Räder machen. Hier finde ich die MFT Variante recht gut: INkl. dem Basisteil dann etwa 400 Euro. http://www.mft.systems/portfolio/backpack/ Dann könnte man angeblich diese Ladefläche abklappen und immer noch an die Heckklappe kommen.

Habt ihr Erfahrung mit einem der Systeme oder kennt gar gute Alternativen? Oder hat jemand das System unter c) als gebraucht abzugeben?

DANKE !!!

Sascha
Neonatalogie_S.Roesner_01-3.jpg Neonatalogie_S.Roesner_01-2.jpg Neonatalogie_S.Roesner_01.jpg
 
Moin Sascha,
400€ waren mir zu viel. Ich habe mir für den Haken einen Fahrradträger aus, nein nicht bei 321, sondern aus dem DHD24 besorgt. Das waren 100€ mit 60kg Zuladung. Darauf habe ich 2 Aluboxen aus dem Baumarkt, zusammen 100€, mit 2 Spanngurten 20€ gesichert. Nach 5 Jahren mit Hundefutter und div. anderen Sachen in den Boxen, haben selbst die Herren aus dem schönen Land mit den Bergen zwischen D und I nichts mehr zu meckern. Bei 4 Fahrten zum Gardasee mussten wir 6 mal zum Wiegen.
Aber die Herren hatten keinen Grund, uns die weiterfahrt zu verbieten.
Auch in Schweden mussten wir auch einmal zum Wiegen, die waren aber völlig entspannt.
Gruß
Snick
 
Hallo liebes TX-Board,
eine größere Reise steht bevor und ich muss dringend Gegenstände "outsourcen" und auf den Heckträger oder die AHK packen. Daher hier ein paar Infos mit der Bitte um Hilfe / Ideen an die geballte Kompetenz?!

Ich suche derzeit eine praktikable Lösung für eine "externe Gepäck- und Verstauoption" für meine Cali T5.1 4m. Am liebsten eine große Alubox (Zarges? 1500 * 500 * 500 o.ä.) zum Abschließen.

Folgende Konstellation:

a) Dachgepäcktraäger und Box mag ich nicht; muss ja das Dach noch aufstellen können und die ein oder andere kleinere Brücke noch durchfahren.

b) Den Fahrradträgr Logo (max. 60 kg Zuladung) könnte ich umbauen oder erweitern; gerne mit der Option, wenigstens noch 2 Räder mitzunehmen. Da gibt es bei Terranger einen Umbausatz für nen knappen Tausi: http://www.terranger.de/epages/62914780.sf/de_DE/… Aber hier ist dann noch keine Box angebracht und mit der Zuladung müsste ich dann auch noch stärkere Federbeine in die Heckklappe verbauen und in das Blecjh bohren ... arghh. Angeblich auch mit den dicken Federn LEEr nicht mehr zu nutzen?

c) Eine Option auf einen Lastenträger für an die AHK. Quasi so, wie es viele für Räder machen. Hier finde ich die MFT Variante recht gut: INkl. dem Basisteil dann etwa 400 Euro. http://www.mft.systems/portfolio/backpack/ Dann könnte man angeblich diese Ladefläche abklappen und immer noch an die Heckklappe kommen.

Habt ihr Erfahrung mit einem der Systeme oder kennt gar gute Alternativen? Oder hat jemand das System unter c) als gebraucht abzugeben?

DANKE !!!

Sascha
Anhang anzeigen 153934 Anhang anzeigen 153935 Anhang anzeigen 153936

Moin Sascha, dein Post ist zwar schon etliche Jahre her, aber ich stehe gerade vor der selben Frage. Hast du zufällig Option C mit dem MFT System umgesetzt?

Gruß Conrad
 
Hallo
Ich habe eine Rollbox 120 l für den üblichen Kram mit einer Adapter Platte zum Einkaufsfahrrad gepackt.

Gruß Peter F8B8F9F0-361E-48E2-8671-1BC8E6ABDFA1.jpegD828F255-957A-4F16-87D8-1276E4DAA3BF.jpeg
 
Moin Conrad,

die Frage ist, ob und wann Boardkollege Sascha sich diesen alten Trööt ansieht, wenn er mal wieder hier im Board reinschauen sollte- das letzte Mal war das am 15.10.2017... . :eek:

Gruß Klaus

Moin Klaus, danke für den Hinweis🙈

Gibt es ansonsten von anderen Hier noch Erfahrungen mit den mft back carrier und dem BackPack?

Gruß Conrad
 
Moin Klaus, danke für den Hinweis🙈

Gibt es ansonsten von anderen Hier noch Erfahrungen mit den mft back carrier und dem BackPack?

Gruß Conrad
Guten Tag Conrad,
Hätte aber dafür eine gute Alternative, ein Wildkorb mit Beleuchtung, darin einfach eine Tasche für den Dachtransport gestellt und verzurrt. Passt im Urlaubsort unters Bett. Für den Italienurlaub ein großes Warnschild angebracht.
Gute günstige platzsparende Alternative
Leider nur das Bild von der Seite.
Gruß Dirk
 

Anhänge

  • A31836B7-13C1-4913-97EE-F2A6ED8B2D58.jpeg
    A31836B7-13C1-4913-97EE-F2A6ED8B2D58.jpeg
    134,4 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben