Externer 230V Stromanschluss Multivan

monsti88

Jung-Mitglied
Ort
MUC
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV*ZZZ7HZ9H14****
Moin!

Ich habe mir gerade einen T5.1 Multivan günstig gebraucht zugelegt und bin somit kompletter Neuling in der Welt der PKW mit Schlafgelegenheit. :cool:

Ich möchte den Wagen nun etwas aufrüsten, dass er auch Campingtauglich wird. Hauptsächlich wohl für Wochenendtrips, aber auch mal für längere Reisen. Dabei soll dann hauptsächlich Innenlicht, Kühlbox aber auch mal ein Wasserkocher mit Strom versorgt werden. Damit die zweite Batterie nicht schlapp macht, wollte ich mir ein CTEK zulegen und an die Batterie unter dem Fahrersitz klemmen. Nun muss auf dem Campingplatz natürlich Strom irgendwie dahin kommen. Für den Einbau einer Stromversorgung mit Innensteckdose hat der :D mir mal fröhliche 1.500€ aufwärts veranschlagt.

Was spricht gegen ein einfaches Kabel (ggf. mit FI-Schutzschlater), welches ich durch die leicht geöffnete Heckklappe lege? Die Heckklappe würde ich mit so einem Abstandshalter sichern. An das Kabel dann vielleicht noch nen dreifachstecker und fertig. Ist das als Basic-Lösung vertretbar oder schlägt da der TÜV / Elektriker / Campingplatzbetreiber die Hände über dem Kopf zusammen?

Als Deluxe-Variante könnte ich mir den Einbau der DEFA-Kabel vorstellen. Würde das Kabel durch den Motorraum führen (wie wird das dort befestigt?), dann an der Batterie vorbei ins Fahrerhaus und unter den Fahrersitz legen. Kann ich dann dort angekommen eine Dreifachsteckdose 230V anschliessen? Daran könnten dann ja alle meine Verbraucher angeschlossen werden. Wie fummelig ist das? Bekommt man das mit vertretbarem Aufwand hin? Wo kommt der FI dazwischen? Laden der ersten Batterie ist erst mal kein Thema, da die im Stand ja kaum gebraucht wird.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Gruss,
 
AW: Externer 230V Stromanschluss Multivan

Moin Klaus!

Danke für die Antwort. Scheinbar hab ich hier immer nach den falschen Stichworten gesucht...

Die DEFA-Lösung sieht eigentlich prima aus. Aber für die Übergangszeit: spricht was gegen ein Kabel durch die Heckklappe mit Airlock?

Gruss,

Martin
 
AW: Externer 230V Stromanschluss Multivan

Hallo Monsti 88 !
Warum offene Heckklappe ? Landstromkabel über die geschlossene Motorraumklappe durch einen Gummistopfen der Spritzwand in den Innenraum geht prima, auch ohne Defa. Wird von mir seit Jahren problemlos praktiziert. Bitte klicke mal die Suche an, da findest du viele Lösungen.
Viel Erfolg wünscht
Bullirentner.
 
AW: Externer 230V Stromanschluss Multivan

Moin Bullirentner!

Danke, habe inzwischen auch Deine Bilder hier gefunden - sieht ja wirklich gut machbar aus:

http://www.t5-board.de/board/threads/42182-220V-Anschluss-mal-anders/


Wie sicherst Du das denn ab? Hast Du im Bus noch einen FI-Schalter oder verlässt Du Dich auf die Sicherung vom Campingplatz? Was für Verbraucher schliesst Du da an?

Fürs erste tut es aber vielleicht so ein Kabel hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...ng-PRCD-2P-mit-Powerblock-Gelb-B/?ref=detview
Was meinst Du?

Hast Du jemals Probleme mit den Kabeln wegen der Wärmeentwicklung im Motorraum gehabt?

Gruss,

Monsti
 
Zurück
Oben