Externen Stromversorgung

Renado57

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
BUS-BOXX: Landstrom_Power-Box, Multiflex_Board "klappbar", Teleskope_Auszug
Fiamma: F40van
Wir suchen eine Einheit, um Land_Strom in den Multivan zu bekommen um die 2. Batterie zu laden.

Im Internet wird ja sehr viel angeboten, aber wir sind
zuversichtlich von Euch aus eigener Erfahrung hilfreiche Unterstützung zu erhalten.

Danke für Tips🙂
 
 
Wir suchen eine Einheit, um Land_Strom in den Multivan zu bekommen um die 2. Batterie zu laden.

Im Internet wird ja sehr viel angeboten, aber wir sind
zuversichtlich von Euch aus eigener Erfahrung hilfreiche Unterstützung zu erhalten.

Danke für Tips🙂


Vor diesem Problem stand ich auch. Habe mich aber für eine autarke Lösung entschieden. Du musst daran denken, der Landstrom auf CP's wird immer teurer und da bist Du mit einer autarken Lösung besser dran.
Vom Freundlichen hab ich erfahren, das mit einer Einspeisung beide Batterien geladen werden können. Ob Du das entsprechende Trennrelais hast, kannst Du folgendermaßen prüfen.
Du nimmst ein Ladegerät (am besten CTEK 5.0 od. 7.0) und klemmst es an die Fahrzeugbatterie. Plus an Batterie und Minus an Fahrzeugmasse (nicht an der Batterie!!!) Am Minuspol ist ein Batteriewächter verbaut, der verhindert, das die Batterie vollständig entladen wird. Nun misst Du die Ladespannung an der Fahrzeugbatterie, etwas warten und danach misst Du die Spannung an der zweiten Batterie unterm Fahrersitz. Ist die Spannung in etwa gleich, dann brauchst Du nur eine Einspeisung. Dein Trennrelais denkt, der Motor läuft und schaltet entsprechend um. Bei mir ist es z. B. so.
Noch ein Tip vom Freundlichen, nie in einer Steckdose einspeisen, immer an der Batterie einspeisen!

Ich hab mich also für folgende Lösung entschieden:
---> mobilPV 100Wp Solaranlage für Wohnmobile / Wohnwagen / Boote

Diese Anlage habe ich bei einem anderen Bulli gesehen und der Besitzer ist mit dem Teil sehr zufrieden. Sie reicht vollständig aus um z. B. deinen Verbrauch von Kühlbox, Licht, und auch die Standheizung zu kompensieren. Selbst bei bewölktem Wetter sind bis zu 40 % Ladung drin.
Ich befestige das Solarmodul auf zwei Dachträgern (C-Schiene). Das Kabel führst Du an der Frontscheibe herunter. Du nutzt den Spalt zwischen Scheibe und Rahmen. Dann durch den Motorraum kommst Du hinter der Batterie in den Innenraum. Den Regler befestigst Du innen an der B-Säule auf der Fahrerseite.
Mit einem Smartphone kannst Du letztendlich über Bluetooth den Ladezustand der Batterien abfragen.

Wenn ich mein Teil verbaut habe, schicke ich Dir Bilder...wenn Du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist meine externe Stromversorgung fertig.

Für alle, die auch mit dem Gedanken spielen, hier ein kurzer Überblick.

Verbaut habe ich folgendes Komplettsystem von Greenakku.
mobilPV 120Wp Solaranlage für Wohnmobile / Wohnwagen / Boote

Weil ich außerhalb der Saison ohne Solarmodul fahren möchte, habe ich das Teil auf Thule Dachträger montiert.
Das Kabel geht bei mir nicht über das Heck, sondern durch die C-Schiene und über die Frontscheibe.

Für die Kabelverlegung habe ich mir 3 Meter Fahnenprofil Gummi besorgt.
NP4 Notenprofil EPDM Kederprofil Gummi Profil Keder Dichtprofil Dichtungsprofil Gummi

Der Durchmesser der Stromkabel beträgt 5mm und der Durchmesser des Gummi`s ist 10mm.
Damit passen die beiden Stromkabel gut in den Profilgummi.
Die Fahne vom Gummi wird auf etwa 8mm gekürzt und damit lässt sich der Gummi mit der Fahne gut in der C-Schiene verlegen.
Anschließend geht`s über die Windschutzscheibe in den Wasserkasten.
Auf der Windschutzscheibe habe ich den Gummi mit einem schmalen Silikonstreifen befestigt. damit ist ein Rückbau jederzeit ohne Spuren möglich.

Im Wasserkasten befindet sich eine Öffnung in Richtung Kotflügel. Dort bin ich mit dem Kabel durch und benutzte die Durchführung des Motorhauben Bowdenzuges um in den Innenraum zu gelangen. Danach geht es durch die Trittstufe in Richtung B-Säule.

Den Laderegler habe ich am Küchenschrank hinter dem Fahrersitz befestigt und von dort geht es zur zweiten Batterie unterm Fahrersitz.

Wer Fragen hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und zum Schluss noch ein paar Bilder.

pic_001.jpg Auf dem Dach

pic_002.jpg Das Kabel in der C-Schiene

pic_003.jpg Das Kabel auf Frontscheibe

pic_004.jpg Vom Wasserkasten in Richtung Bowdenzug...

pic_004_1.jpg ...das Kabel kommt im Fußraum an

pic_005.jpg jetzt gehts durch die Trittstufe

pic_006.jpg

pic_007.jpg der Laderegler am Küchenschrank

pic_008.jpg erste Ergebnisse bei starker Bewölkung gegen 18:00 Uhr
 
Hallo
Der Teil der Kabel, ab Motorhaube bis Laderegler, könnte doch im Fahrzeug bleiben, wenn man entsprechende Kupplungen nutzen würde.
Ich mache meinen Multivan auch erst bei Bedarf zum Multicampervan.
Gruß Peter
 
Stimmt, ich habe die Kupplung auf`m Dach
 
Zurück
Oben